Hauptanschluß an eine Unterverteilung im Wohnhaus ?

Diskutiere Hauptanschluß an eine Unterverteilung im Wohnhaus ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - was ist der unterschied zwischen ein tt und tn-netz ? habe als zuleitung ein vieradriges kabel mit den farben schwarz, braun, blau, grüngelb, in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klauspetra

Guest
  • Hauptanschluß an eine Unterverteilung im Wohnhaus ?
  • #1
was ist der unterschied zwischen ein tt und tn-netz ?
habe als zuleitung ein vieradriges kabel mit den farben schwarz, braun, blau, grüngelb, in der unterverteilung eine pe und eine n-schiene, wo bekommme ich den null für meinen fi-schutzschalter her, ich klemme den grüngelben auf die pe-schiene, mache dann eine brücke von der pe-schiene zum eingang fi-schalter-n-und ausgang fi-schalter-n-zur n-schiene, und alle-ns- abgehenden stromkreise klemme ich dann auf die n-schiene in der unterverteilung, ist das so korekt ?????
schwarz, braun, blau sind meine phasen und der pe der schutzleiter
 
  • Hauptanschluß an eine Unterverteilung im Wohnhaus ?
  • #2
Moin,

also Infos zu TT und TN netz gibs hier.
Wenns da noch fragen geben sollte helf ich gern noch weiter.

Zu deinem Problem sag ich nur das du die am besten nen Elektriker holst zum Anschluss deiner UV da da doch etwas höhere Ströme auftreten als bei einer Steckdose.

Schönen Abend noch

MFG Marcell
 
  • Hauptanschluß an eine Unterverteilung im Wohnhaus ?
  • #3
Tag,

normalerweise kommt in einer Unterverteilung ein NYM-J 5x10mm² an, Mit Braun/Schwarz/Grau/Grün Gelb/Blau. Dann hätte sich die Frage schon geklärt, weil im Zählerschrank der PEN schon auf der Hauptanschlussklemme aufgetrennt wurde.
Wenn der PEN nicht im direkt an der Hauptklemmschiene aufgetrennt und als seperate leiter weiter verlegt wurden kann man einen RCD nicht anschließen.

Bei einem TN-Netz wird die in einem kombinierten Leiter, dem PEN, die Erde mitgeliefert.
Bei einem TT-Netz ist dies nicht der Fall. Bei diesem Netz besorgt man sich den Erdkontakt über ein Fundament oder kreuzerder, der dann als Haupterde genutz und zusätzlich auf der Potentialausgleichsschiene angeschlossen wird.
 
  • Hauptanschluß an eine Unterverteilung im Wohnhaus ?
  • #4
klauspetra schrieb:
habe als zuleitung ein vieradriges kabel mit den farben schwarz, braun, blau, grüngelb, in der unterverteilung eine pe und eine n-schiene, wo bekommme ich den null für meinen fi-schutzschalter her,

Nirgendwo, denn ein FI benötigt keinen Nullleiter. An den FI kommen die Außenleiter, sowie der Neutralleiter.

ich klemme den grüngelben auf die pe-schiene,

Sofern die Netzform ankommend TN-C ist und ab der Verteilung TN-C-S, dann ist die grün/gelbe Ader ein PEN und die Schiene daher keine PE, sondern eine PEN-Schiene. Logischerweise gehen die PE der Stromkreise von dieser PEN-Schiene ab.

mache dann eine brücke von der pe-schiene zum eingang fi-schalter-n-und ausgang fi-schalter-n-zur n-schiene,

Es handelt sich dabei nicht um eine "Brücke", sondern die PEN-Aufteilung an besagter PEN-Schiene. Dabei zweigt der (blaue) Neutralleiter (N) ebenfalls von der PEN-Schiene ab. Dieser kann dann auch über einen FI geführt werden.

schwarz, braun, blau sind meine phasen und der pe der schutzleiter

Schwarz, braun und blau sind in dem Falle die Außenleiter (L1-L3). Die Phasen darauf sind jeweils um 120° verschoben. Der grün/gelbe ist weder PE noch Schutzleiter, sondern der betriebsstromführende PEN (alte Bezeichnung: Nullleiter). Da der PEN auch eine Schutzfunktion hat, kann er in einen separaten Neutralleiter (N) und einen Schutzleiter (PE) aufgeteilt werden. Diese Aufteilung wird im beschriebenen Fall an der PEN-Schiene vorgenommen. Ankommend haben wir da also den PEN und abgehend die Schutzleiter (PE) und den (blauen) Neutralleiter (N).

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptanschluß an eine Unterverteilung im Wohnhaus ?

Ähnliche Themen

TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )

Erdung im Haus

Unterverteilung Garage

Instandsetzung Herdanschlussdose, 2L/1N/PE

Funkschalter Anschließen 2024!

Zurück
Oben