Hauptanschluss Verlegen

Diskutiere Hauptanschluss Verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich stehe momentan vor folgendem Problem: Der Kelleraum, indem unsere komplette Hauselektronik inklusive Hauptanschluss liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

janick91

Guest
Guten Morgen,

ich stehe momentan vor folgendem Problem:
Der Kelleraum, indem unsere komplette Hauselektronik inklusive Hauptanschluss liegt, soll zu einem Badezimmer mit Dusche etc. umgebaut werden. Es ist ja nun verboten Nassräume im gleichen Zimmer wie den Hauptanschluss zu haben. Zähler etc. können ja einfach versetzt werden, aber meine Frage jetzt, kann man das Hauptanschlusskabe auch verlängern? Wenn ja, dürften diese arbeiten von einem Gesellen ausgeführt werden und reicht es, wenn es am Ende von einem Meister abgenommen wird, oder muss der Meister, vorrausgesetzt es ist möglich, beides machen?

Lg
Janick
 
Hallo bei uns muss sich das ausführende E. Unternehmen erst mit dem Versorger in Verbindung setzen und dort Erkundungen einholen weil zu diesem Zweck ja auch die Plomben entfernt werden müssen. Einen Meister würde ich nie vor vollendete Tatsachen stellen.Ich weis nicht ob dieses verlängert werden darf zumindest müsste dann eine verplombte Dose gesetzt werden.
mfg sepp
 
Schlag dir Das Projekt aus dem Kopf.
Allein da die Leitung zum Hausanschluß schon nicht durch das Bad gelegt werden darf.
Der Hausanschlußkasten, darf wenn überhaupt nur durch den VNB (Stadtwerke) umgebaut werden.
Auch der Zählerkasten darf nicht einfach umgesetzt werden dieser hat in unmittelbarer Nähe des Hausanschlußkastens zu sitzen.
Von Laien darf gar nichts an der Elektrik gebaut werden und schon gar nicht im Ungezählten Bereich.
 
Von Laien darf gar nichts an der Elektrik gebaut werden und schon gar nicht im Ungezählten Bereich.

@Ocatvian
Er hat gefragt ob ein Geselle das durchführen darf.

Er darf nicht, wenn er keine Eintragung in das Installateursverzeichnis hat. (Für die dies wissen, es gibt noch ca. 99,2 % der Bevölkerung die dies nicht wissen.)
 
Neuer Zählerkasten

Hallo Octavian 1977
Was verstehst du unter Hausanschlusskasten? Etwa die Panzersicherung? Eine solche ist oft ziemlich weit vom Zählerkasten entfernt.Bei uns Dachboden - Vorhaus ca 8 m.Unser Sohn errichtet sich als nunmehriger Besitzer des ganzen Objektes im ehemaligen Wirtschaftsgebäude eine Wohnung , dazu ist die Verlegung einer etwa 30m langen Zuleitung von der vorhandenen Panzersicherung zum neuen Zählerkasten nötig , also keineswegs in unmittelbarer Nähe des Hausanschlusses. Das mit der Ausführung dieser arbeiten beauftragte E. Unternehmen hat dies so geplant. Dadurch ist es dann ja so das die Verluste der 30 m langen ungezählten Leitung vom Versorger getragen werden . Ich nehme daher an, dass der Versorger eine möglichst verlustfreie Leitung also ein Kabel mit sehr grossen Querschnitt verlangt,daher die Frage wie wird das normalerweise durchgeführt?.
mfg sepp
 
Der Begriff Hausanschlußkasten ist durch die VDE definiert. Den Wortlaut kenn ich nicht aber es handelt sich natürlich um den Kasten mit den 3 NH Sicherungen.

Bei Dachständeranschluß ist es oft vom VNB gefordert den Zählerschrank in den Keller zu setzten.
Der Grund ist hier, daß Dachständer immer mehr abgeschafft werden und der HAK dann nach Umstellung auf Erdkabelanschluß wieder in der Nähe des Zählerschrankes sitzt.

Ansonsten ist der Zählerschrank nach aktueller TAB und VDE immer in Nähe des HAK zu sezten.
 
In der Nähe...
Dies ist nicht näher definiert, deshalb darf der Zählerschrank eigentlich überall montiert werden, so denn 0,5%Spannungsfall zwischen HAK und eben jenem eingehalten werden.

Zum Thema: Lass mal einen Eli kommen der sich das anschaut. Der Hausanschlusskasten kann eventuell auch in einen anderen Raum versett werden. Dies wird dann aber vom VNB ausgeführt.
 
ego1 schrieb:
In der Nähe...
Dies ist nicht näher definiert, deshalb darf der Zählerschrank eigentlich überall montiert werden, so denn 0,5%Spannungsfall zwischen HAK und eben jenem eingehalten werden.

Zum Thema: Lass mal einen Eli kommen der sich das anschaut. Der Hausanschlusskasten kann eventuell auch in einen anderen Raum versett werden. Dies wird dann aber vom VNB ausgeführt.

Ein Eli war da und hat das so geplant und macht das auch. Wen der Spannungsabfall nur 0,5 %betragen darf und von einer nie in frage kommenden Anschlussleistung ausgeht dan könnte der Versorger den gleichen Querschnitt wie die Zuleitung zum Haus verlangen. mfg sepp
 
Sepp, woher willst du das wissen?
 
Octavian1977 schrieb:
Bei Dachständeranschluß ist es oft vom VNB gefordert den Zählerschrank in den Keller zu setzten.

Und wenn kein Keller vorhanden ist? :shock:
 
ego1 schrieb:
Sepp, woher willst du das wissen?
Hallo ego wohl schon zu doof deine Frage verstehe ich nicht : Sepp, woher willst du das wissen?
Meinst du den möglicherweise gefordeten Querschitt der Leitung zum Zähler?


Noch eine Frage : Die Kabel von der Panzersicherung zum Zähler sind 4 polig dürfen diesen neben den obligat blauen einen rot isolierten Draht haben.
mfg sepp
 
Woher willst du wissen das bei Janik schon ein Elektriker da war???
 
ego1 schrieb:
Woher willst du wissen das bei Janik schon ein Elektriker da war???

Hallo ich meinte bei meinem Sohn.
mfg sepp
 
Da muss man natürlich mal drauf kommen, du alter Fredkaperer! 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptanschluss Verlegen
Zurück
Oben