Haupterdungsschiene an bestehenden Erder anschließen

Diskutiere Haupterdungsschiene an bestehenden Erder anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe derzeit folgendes Problem in meinem Haus befindet sich eine Verteilung welche über die Heizungsleitung mit einem Erder verbunden ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dermitdemstrom

Beiträge
64
ich habe derzeit folgendes Problem

in meinem Haus befindet sich eine Verteilung welche über die Heizungsleitung mit einem Erder verbunden ist. Dies hat vor Jahren ein Elektriker so installiert.

Nun soll an diesem Erder ein weiterer Anschluss geschaffen werden, das Ganze wollte ich über eine Haupterdungsschiene (OBO 1809) machen.
Mein Problem ist nun, dass an dem Erder kein weiterer Anschluss frei ist und ich auch nicht genau weiß wie ich diesen nun mit der Schiene verbinden könnte ohne den bestehenden Anschluss zu verändern.

Muss der Erder direkt auf die Schiene aufgeklemmt werden oder kann der auch mit einem NYM 1x16 oder so angeschlossen werden?
 
Das Verwenden von Fremdgewerken zu Erdungszwecken ist unzulässig.
Die Verteilung benötigt einen PE innerhalb ihrer Zuleitung.
Vermutlich meinst Du mit der Verbindung den Schutzpotentialausgleich, das ist keine Erdung.

Der Erder wird direkt an eine PA Schiene angeschlossen, dazu hat diese eine Klemme für Band und Rundstahl.

Von dort aus können mit geeignetem Leitungsmaterial auch weitere PA Schienen angeschlossen werden.

Frag mich allerdings für was Du so viele Anschlüsse in einem Wohnhaus brauchst?
Wasser, Gas, Kabelfernsehen, Schutzleiter, und was hast Du noch alles daran?
 
gut das hat ein Elektriker gemacht, damit hab ich nichts zu tun aber irgendwie muss ich ja von meinem Erder auf die Zuleitung der Verteilung kommen.

Kann man den Erder nicht über das 1x16mm oder einen Rundstahl irgendwie mit der Schiene verbinden?
Die Anschlussfahne ragt nämlich nur 2 cm oder so aus dem Boden und dan bekomme ich nichts angeschlossen.
 
so sieht die Schiene aus welche ich anbauen will, vorhanden ist derzeit keine.
 
Hallo!

Wenn Deine nur "2 cm o. so", zum ordentlich Anklemmen ausreichen, wird es mit dieser Schiene funktionieren.
 
Problem ist nur, dass dort bereits eine Leitungs befestigt ist.

Kann man nun die Schiene auch mit einer Leitung verbinden oder MUSS diese direkt angeschlossen werden?
 
Hallo!

Wir können nichts sehen, wie es jetzt ist, zeig bitte mal Bilder vom vorhandenen Zustand, vielleicht können wir dann weitere Tip's geben?
 
Bin jetzt gerade nicht Zuhause, mich würde ja nur interessieren ob man der Erder direkt mit der Schiene verbunden werden muss oder nicht?
 
Natürlich, die Schiene ist ja extra so konstruiert worden!
 
ja nur weil die so konstruiert ist, heisst das ja nicht dass man den auch direkt anschließen muss.

Kannst du mir auch sagen wo das niedergeschrieben ist?
 
was hast denn jetzt für einen Anschluss an dem 2cm Stutzen
 
das ist ein Runderder mit 20mm Durchmesser und daran ist eine Schelle befestigt
 
Wenn der Erder nicht flach ist, sondern rund, musst Du diesen dann an der li. Klemme befestigen, wo ist das Problem?
 
Und das geht dann zur Potentialausgleichsschiene?

Alle Potentialausgleichsleiter werden ausschließlich an die OBO 1809 angeschlossen, an den Erder direkt eigentlich gar nichts, außer eben vielleicht eine Verlängerung bis zur PA-Schiene. Wobei der Erder normalerweise direkt an die Schiene angeschlossen ist.
 
für Runderder gibt es Stossverbinder (zum Schrauben nicht quetschen) . Damit einfach den 2c Stummel verlängern und in passender Höhe an die neue PA Schiene anschließen.


das was jetzt am Erder hängt, kommt dann auf die neue PA Schiene.
 
fuchsi schrieb:
für Runderder gibt es Stossverbinder (zum Schrauben nicht quetschen) . Damit einfach den 2c Stummel verlängern und in passender Höhe an die neue PA Schiene anschließen.


das was jetzt am Erder hängt, kommt dann auf die neue PA Schiene.

endlich eine brauchbare Antwort, danke

quasi so eine Schelle an den Erder und daran dann einen Rundleiter bis zur Schiene anschließen

http://catalog1.obo-bettermann.com/img/produktgrafiken_gross/5001218_pg1.jpg
 
der Erder der im Boden steckt hat nen Durchmesser von 20mm und von dort möchte ich einen Anschluss zur Erdungsschiene schaffen.

Ich hätte jetzt gedacht die oben gepostete Schelle an dem Erder zu befestigen, daran dann so 20cm Runderder anzubringen und von dort aus auf die Erdungsschiene zu gehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haupterdungsschiene an bestehenden Erder anschließen
Zurück
Oben