Haupterdungsschiene an bestehenden Erder anschließen

Diskutiere Haupterdungsschiene an bestehenden Erder anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe derzeit folgendes Problem in meinem Haus befindet sich eine Verteilung welche über die Heizungsleitung mit einem Erder verbunden ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
20mm ?

was ist denn das für eine Erdungsanschluss?

jetzt mach wirklich mal ein Foto
 
fuchsi schrieb:
20mm ?

was ist denn das für eine Erdungsanschluss?

jetzt mach wirklich mal ein Foto

Na ist doch ganz einfach:

A= Pi x d/2 ins Quadrat

A= 3,14 x 10 x 10 = 314 Quadratmillimeter!!!!!!!!!! :D :D :lol: :lol:
 
fuchsi schrieb:
20mm ?

was ist denn das für eine Erdungsanschluss?

jetzt mach wirklich mal ein Foto

jap 20mm Durchmesser, die Schelle die ich gepostet hab ist dafür geeignet.

Wie gesagt bin derzeit nicht vor Ort
 
Wir gehen jetzt also davon aus, dass es sich um einen Tiefenerder, unbekannten Materials mit 20mm Außendurchmesser handelt.

Zum Anschluss von Rundleitern, Flachbändern oder Seilen an Tiefenerdern gibt es passende Klemmen, wobei hier die Materialverträglichkeit zu beachten ist - allerdings wird es mit 2cm unmöglich diese Klemmen Ordnungsgemäß zu befestigen.

Die bereits gezeigte Anschlussschelle mit einseitiger KS-Schelle ist zum Anschluss von Rundleitern 7-10mm geeignet - Angenommen habe ich, dass es sich um Dehn 620 011 handelt. Hieran könnte ein Stahl-Runddraht wie der Dehn 800 008 angeschlossen und zur HES geführt werden. Daran werden dann alle weiteren Leiter angeschlossen. Diese Verbindung darf sich aber nicht Außen oder gar im Erdreich befinden!

Die Schelle ist 4cm hoch, weswegen ein Freilegen des Tiefenerders notwendig erscheint - befindet sich dieser dann in Beton? Es ist unerlässlich mehr über die tatsächliche Einbausituation zu wissen um einen sinnvollen Vorschlag abzugeben, weswegen ein Foto wirklich dringend erforderlich ist.

Eine Materialtechnisch unproblematische Variante ist der Anschluss eines 10mm-V4A-Rundleiters mit einer Dehn 630 129 Klemme - aber auch hier ist mit 2cm Anschlussplatz nichts zu gewinnen.
 
Eben natürlich! Die Schine wurde genau darauf gebaut
 
Das sieht mir nach einem 1/2" (3/4")verzinktem Rohr aus, welches in den Boden geschlagen wurde.
 
und gibts nun eine Möglichkeit oder nicht?
 
Das sagt Dir der Offizielle Elektriker, welcher dort "nachmisst" ob dieser "Erder gut genug" dafür geeignet ist!
 
kann mir jemand meine Frage beantworten?
 
Keine Normkonforme, da weder ein Normkonformer Erder vorzuliegen scheint noch ausreichend Platz für geeignete Anschlussklemmen.
 
Du musst das Positiv sehen. Da du den Estrich eh aufstemmen müsstest um eine Anschlussklemme dran zu bekommen (Abmessungen Klemme siehe meine vorherigen Beiträge), kannst du das Loch auch gleich größer machen und einen richtigen Erder in passender Länge setzen lassen und brauchst keine Klemme mehr ;)

Aussehen tut der Stummel jedenfalls nicht nach einem Tiefenerder, eher nach einem Kaltwasserrohr ...

Die besagte Klemme im Detail:

http://www.dehn.de/pdbRes/DE_DE_Web/199/4960/previewImg/385134/620011m_D.jpg

http://www.dehn.de/pdbRes/DE_DE_Web/199/4960/previewImg/385133/620011.jpg
 
Hallo!

Ist Dein eigenes Problem mit dem gezeigten ominösen "Erdungsrohr", für den neuen Pot.Ausgleich wenigstens, bereits behoben worden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haupterdungsschiene an bestehenden Erder anschließen
Zurück
Oben