Hauptleitung(SOSHeizung)usw

Diskutiere Hauptleitung(SOSHeizung)usw im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Ich habe mir vor 1 Jahr ein Haus mit einer Gastherme und einem Miettank gekauft und das Gas neigt sich dem Ende zu, jetzt möchte ich...
Die Buddelei nur die Miete für den Minibagger . Und da eh erhebliche Erdmassen bewegt werden mussten weil Hanggrundstück mit abfallender Wiese spielte das gar keine Rolle. Die Module sind im Dach also brauchte diese Fläche nicht eingedeckt werden. Wärmepumpe ca 6000 € alles in allem und der Speicher mit 9kW Notheizung ca 2000 € Flaschner ist in der Familie vorhanden und Bezug über Großhandel macht etliche Euros Ersparnis.
Dazu kommt noch das die da vorhandene Anlage eine Entwicklungsanlage ist und der Großteil der Kosten der Hersteller der Module getragen hat. Einziger Nachteil die haben Zugriff auf die Daten und das Nutzungsverhalten der Anlage.
 
Die Buddelei nur die Miete für den Minibagger . Und da eh erhebliche Erdmassen bewegt werden mussten weil Hanggrundstück mit abfallender Wiese spielte das gar keine Rolle. Die Module sind im Dach also brauchte diese Fläche nicht eingedeckt werden. Wärmepumpe ca 6000 € alles in allem und der Speicher mit 9kW Notheizung ca 2000 € Flaschner ist in der Familie vorhanden und Bezug über Großhandel macht etliche Euros Ersparnis.
Dazu kommt noch das die da vorhandene Anlage eine Entwicklungsanlage ist und der Großteil der Kosten der Hersteller der Module getragen hat. Einziger Nachteil die haben Zugriff auf die Daten und das Nutzungsverhalten der Anlage.


Danke für die Ehrlichkeit bei den Kosten (viel Selbstleistung günstiger Einkauf). Wenn Du jetzt noch Arbeitskosten zurechnen müsstest und die Teile nicht günstiger bekommen hättest dann würde meine Rechnung ungefähr dabei heraus kommen.
 
So dann vergleiche mal die Heizölkosten die sind innerhalb von 10 Jahren von ca 40 cent /Liter zwischendurch auf 90 Cent und aktuell bei ca 60 c angelangt . Bei durchschnittlich 2000 Liter verbrauch macht das Mehrkosten von 400 Euro aus . So und wenn ich derzeit den Tank füllen müsste wären das 1200 € nur fürs Öl . Wartung Kessel + Schornstein kostet auch. Die Solarthermie ist zwar in der Anschaffung teuer braucht aber deutlich weniger Stromkosten. Wie gesagt die Wärmepumpe läuft höchstens mal an wenigen Wintertagen. Selbst bei der Aktuellen Wetterlage reicht das was der Planet liefert für Heizung und Warmwasser. Hier macht sich die große Fläche bemerkbar. Selbst mit einer Luft -Wasser-Wärmepumpe schaffst du es das diese aus 4 kW Elektroenergie 16 kW Wärmeenergie gewinnt und das ist in etwa auch die Leistung die ein normaler Heizkessel bringt für ein EFH.
 
Habe ich alles schon gemacht. Aber danke. Kosten/Nutzenrechnung. Für mich kommt das Vorhaben nicht in Frage
 
Deine 5*10mm² sind für 63 A nicht ausreichend
Wo steht denn das?
Vielen Dank für die Blumen! Solarthermie ist ja schon fast seit Jahrzehnten (wg. Erstellungs-/Wartungskosten) längst gescheitert. Beim einen oder anderen dauert es halt immer ein wenig, bis es ankommt.
Würde ich nicht wirklich behaupten. Meine 8m² sorgen fast den gesamten Sommer für mein warmes Wasser und selbst jetzt, wenn mal die Sonne scheint, heizen die den WW-Speicher auf 30° und die Gasheizung muss nur von 30 auf 50° heizen. Da ich meine Anlage 2004 selber gebaut habe, hatten sich 2008 die Kosten amortisiert. Die läuft jetzt also seit 12 Jahren ohne zusätzliche Kosten. Zum Heizen ist das allerdings von der Fläche her gesehen viel zu wenig Und mehr passt leider nicht hin.
Übrigens ein Vakumröhrenkollektor kann bis zu 90% Wirkungsgrad erreichen ein normaler Flachkollektor 60%. Fotovoltaik keine 20%. Trotzdem gibt es Leute, die Fotovoltaik auf Dach bauen und damit den Boiler heizen. Totaler Wahnsinn.
 
Was will man dazu sagen?
Es gibt eben Menschen die lehnen das ab, für die sind rechnersich belegbare Fakten eben Fakenews.
Was bei Pumukels Rechnung noch fehlt ist die Anschaffung der Gas oder Öltherme welche nun ja NICHT gebraucht wird.

Auch bei Dämmung ist davon meist ab zu rechnen was die Fassade ohnehin gekostet hätte, wie bei mir z.B. mit Putz Erneuerung und Anstrich.
Oder auch die Fenster die ohnehin ersetzt werden mussten.
Da ist der Aufpreis für 3fach anstatt 2fach Verglasung marginal.
Man macht solche Maßnahmen ja nicht an einem gerade fertig gestellten Neubau.
 
Es gibt eben Menschen die lehnen das ab, für die sind rechnersich belegbare Fakten eben Fakenews.
Das ist jetzt aber billige Polemik. Die andere Seite könnte genauso argumentieren. Eine andere Meinung als Fakenews zu klassifizieren ist wenig hilfreich. Und ob die dargestellte Sachlage FAKTEN entspricht ist von Fall zu Fall zu berechnen und entscheiden. Was sich für Familie A. rechnet muss noch lange nicht auf Familie B. oder Lischen Müller zutreffen. Gegen eine vernünftige Wärmedämmung spricht genauso wenig wie gegen eine sparsame effiziente Gastherme. Das in Zeiten der FFF Kids natürlich viele versuchen auf den Ökozug aufzuspringen und starke finanzielle Interessen dahinter stehen, sollte jedem klar sein. Wer in der Windenergiebranche arbeitet wird kaum dagegen sprechen. Selbiges gilt für Solar ect. Die die jetzt am lautesten nach Abschaltung von Kohle und Atom schreien sind in der Regel die Nutznießer. Also schaue ich immer ganz genau hin wenn mir jemand vermeintlich ´´NEUE´´ Technik als Weltwunder oder den heiligen Grahl verkaufen will wo ich ja ´´ganz doll viele €´´ einspare...……...in 50 Jahre?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, @kurzschlussmichi
Für was den ganzen Schrott mit Strom, Öl, Gas, Kohle etc.
Weißt Du denn nicht, was laut FFF zu tun ist, wenn es im Winter ohne Heizung und Warmwasser a..kalt wird???
"Hüpfen, hüpfen, hüpfen!"
Dann ist doch alles inclusive der Tofuwurst wieder warm, oder?
 
Nein nein, das auf dem Bild ist die neue Öko- Heizung bei den FFF Kids. Nur der Feinstaub ist sche..e. Funktioniert auch als SOS Heizung. Und den Joint können die KIddis auch dran zünden.:D
 

Anhänge

  • Wunschkerze_Teelicht.jpg
    Wunschkerze_Teelicht.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 1
Selbst mit einer Luft -Wasser-Wärmepumpe schaffst du es das diese aus 4 kW Elektroenergie 16 kW Wärmeenergie gewinnt
Ein Hebel von 1:4 bei einer LW-Wärmepumpe. Der ist durchaus erreichbar. Ich betreibe selbst so ein Teil. Die bringt das auch. Allerdings nur im Sommer. Bei 18-20 Grad Lufttemperatur. Zum Beheizen meines Pools.
Schau Dir mal die Kennlinie eines solchen Teils bei sinkenden Temperaturen an. Was erzählst Du für einen Blödsinn, dass eine solche Pumpe an Wintertagen ein sinnvolles unterstützendes/redundantes System für Solarthermie sei. Moderne Systeme laufen zwar sogar noch bei 0 Grad. Aber zu welchem Preis und mit welcher Leistung.
Mein Kachelofen mit Warmwasserbereitung lacht sich gerade schlapp!
 
Thema: Hauptleitung(SOSHeizung)usw
Zurück
Oben