Hauptleitungsschutzschalter (SH), 3-polig, E35 400V

Diskutiere Hauptleitungsschutzschalter (SH), 3-polig, E35 400V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten, mein Elektroinstallateur möchte einen sehr teuren Schutzschalter verbauen. Kann man das nicht auch günstiger lösen. Ich hatte...
A

Achims

Beiträge
3
Hallo Experten,
mein Elektroinstallateur möchte einen sehr teuren Schutzschalter verbauen. Kann man das nicht auch günstiger lösen. Ich hatte bisher Schraub- Schmelzsicherungen verbaut. Jetzt ist der Stromkasten neu und er will diesen "ABN XHA 350-4" für 130,- Euro verbauen.
Vielen Dank für eine gute Alternative.
 
Kann es nicht auch sein, das dieser Selektive Leitungsschutzschalter vom Netzbetreiber gefordert wird?
Frag mal deinen Elektroinstallateur warum er da keine Schmelzsicherung verbauen will. Was ich übrigens auch nicht tun würde ohne zwingenden Grund, schon allein aus dem Grund um die verfügbare Leistung nicht einzuschränken!
 
Gibt es denn trotzdem günstigere Alternativen, die vergleichbar wären?
 
Nein, dieser Schalter wird Pflicht sein. Wenn deine Zähleranlage gerade neu erstellt wurde, machen die paar Euros den Kohl auch nicht mehr fett.
Warum wird bei elektrischen Anlagen so oft versucht zu geizen? Die werden durchschnittlich höchtens alle ~50 Jahre erneuert.
Wenn ich mir z.B. bei Fahrzeugherstellern die aufpreispflichtigen Extras in den Listen anschaue,da wird einfach angekreuzt und nie von gesprochen.
 
OK, dann vielen Dank für die Aufklärung.
Schönen Abend noch.
 
Mal eine Frage: Wird der Zählerschrank erneuert oder nur eine Unterverteilung?

Mich wundert nämlich, dass das ein SLS für Hutschienenmontage ist.
Deswegen denke ich, dass der Zählerschrank gar nicht veröndert wird. Gibt es sonstige Änderungen, etwa den Einbau einer PV-Anlage?
Direkt gefordert ist die Nachrüstung eines SLS in bestehende Anlagen nämlich nicht in jedem Fall.
 
Thema: Hauptleitungsschutzschalter (SH), 3-polig, E35 400V
Zurück
Oben