Hauptschalter: 3P + N vs. 4P

Diskutiere Hauptschalter: 3P + N vs. 4P im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin gerade etwas über die Produktvielfalt bei Siemens erstaunt. Auf der Suche nach einem allpoligen Hauptschalter, bin ich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kbabioch

Beiträge
3
Hallo,

ich bin gerade etwas über die Produktvielfalt bei Siemens erstaunt. Auf der Suche nach einem allpoligen Hauptschalter, bin ich auf folgende Produkte gestoßen:

- 5TL16630
- 5TL14630

Leider darf ich hier noch keine Links posten. Letztendlich hat man es in einem Fall mit einem "3-polig+N" Hauptschalter zu tun, im anderen mit einem 4-poligen Schalter. Aus den Datenblättern bzw. den Informationen auf der Webseite geht nicht wirklich hervor was der Unterschied ist.

Denkbar wäre natürlich, dass 3P + N den N nicht schaltet (sondern nur durchschleift), oder, dass es etwas mit vorauseilender / nachlaufender Trennung zu tun hat. Ggf. auch "nur" eine Frage der Beschriftung (N vs. PEN, z.B.).

Weiß hier jemand mehr, bzw. wie finde ich das heraus?

Vielen Dank.
 
5TL16630 3 Schließer +N sagt doch schon alles.
5TL14630 4 Schließer den Rest.
 
Nein, das sagt nichts über die interne Verdrahtung und Funktion. Heißt es bei 3 Schließern, dass N nicht geschalten wird, sondern einfach "durchgeschliffen" wird? Das Schaltbild auf dem Produktbild suggeriert nämlich etwas anderes.
 
Und warum gibt Siemens hier nur 3 Schließer an?
 
Weil der N-Anschluss eine etwas andere Funktionsweise hat als ein normaler Schliesser (siehe Post #5), deshalb kann man den N-Anschluss auch nur für N nehmen und nicht für irgendwas anderes. Bei 4 Schliessern, kann man jede Phase und evt. auch noch einen Hilfsstromkreis abschalten und das kann man auf die 4 Anschlüsse verteilen wie man will
 
Neu Weil der N-Anschluss eine etwas andere Funktionsweise hat als ein normaler Schliesser (siehe Post #5), deshalb kann man den N-Anschluss auch nur für N nehmen und nicht für irgendwas anderes. Bei 4 Schliessern, kann man jede Phase und evt. auch noch einen Hilfsstromkreis abschalten und das kann man auf die 4 Anschlüsse verteilen wie man will

Das heißt zum Schalten eines normalen Drehstromkreises reicht 3P + N und der N wird mit geschalten (ggf. früher / später). Die 4-polige Variante ist dann für "exotische" Anwendungsfälle gedacht (Hilfsstromkreise, usw.).
 
Es reicht in Deutschland völlig aus dreipolig zu schalten.
 
Nicht immer. Es gibt durchaus Anwendungen wo 4 polig geschaltet werden muss.
 
Um die Versorgung von Verbrauchern um zu schalten, von einer Quelle zu einer anderen.
 
Je nach Leistungsgröße 4 polige Umschalter mit Mittelstellung "Aus" oder 2 4 polige Sperrbare Schalter oder eben 4 polige Leistungsschalter.
Wenn es automatisch passieren soll, mit Unterbrechung z.B. Siemens ATC/ATSE, oder Lasttransferschalter Piller Apotrans.

Einfache Handumschalter für Verteiler um im Störungsfall dort eine andere Versorgung schnell anklemmen zu können.
 
Um die Versorgung von Verbrauchern um zu schalten, von einer Quelle zu einer anderen.

Je nach Leistungsgröße 4 polige Umschalter mit Mittelstellung "Aus" oder 2 4 polige Sperrbare Schalter oder eben 4 polige Leistungsschalter.
Wenn es automatisch passieren soll, mit Unterbrechung z.B. Siemens ATC/ATSE, oder Lasttransferschalter Piller Apotrans.
komisch :confused:
sobald es um "Notstrom" geht wird vehement die 3-polige Umschaltung (nach eigener OctavianNorm) als einzig richtig angeführt.
 
Es kommt dabei auf den ZEP drauf an.
Ich schalte hierbei keinen Erdungspunkt einer Quelle ein und aus, sondern tausche die Quelle komplett.
Auch habe ich dabei jeweils Quellen eines Reinen TN-S Netzes mit sehr gut geerdetem ZEP ohne jegliche TN-C Anteile und nciht mit einer Sternbrücke von 1,5mm² oder ähnlichem.
Das macht einen erheblichen Unterschied.
 
Schwachfug : Aktuell hast du Ab HAK die Auftrennung des PEN und somit wird dort der PEN gestützt . Der ZEP liegt am HAK . Wenn du Notstrom als TN-S-Netz einspeist liegt dein ZEP am Sternpunkt des Generators.
Durch die Trennung des N vom HAK hebst du den alten ZEP auf trotzdem bleibt die Erdung des PE erhalten.
Und da der Sternpunkt des Generators direkt geerdet ist wird auch der N da geerdet !
So und wenn ein Hersteller da 3 polig +N schreibt und in seinem Datenblatt da 3 Schließer angibt bedeutet das noch lange nicht das da auch der N geschaltet wird. Der kann genauso auch als simple Verdrahtungsbrücke ausgeführt sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptschalter: 3P + N vs. 4P
Zurück
Oben