Hauptschalter Klimaanlage

Diskutiere Hauptschalter Klimaanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei meinem separaten Stromzähler für die Klimaanlage ( Spanien ) möchte ich im Unterverteilerkasten einen 2poligen Sicherungsautomaten montieren...
B

bicho

Beiträge
1.424
Bei meinem separaten Stromzähler für die Klimaanlage ( Spanien ) möchte ich im Unterverteilerkasten einen 2poligen Sicherungsautomaten montieren. Maximaler Verbrauch laut Betriebsanleitung ist 8 Ampere, Anlauf 11 Ampere. Welcher Sicherungsautomat wäre der richtige, 10 oder 20 Ampere?
bicho
 


Für die charakteristik.der Sicherung .

C ist stabiler gegen hohe einschaltströme ähnlich wie eine Schmelzsicherung
 
Die Leitung muss dann aber auf den LSS angepasst sein!

Wenn dort steht "Anlauf 11A", dann reicht auch ein C16A.
 
Es reicht ein einfacher Schalter, den das Schutzorgan muß am Anfang der Leitung sitzen.
 
Sicherung so hoch wie Nötig und hier würde ein C13 ausreichen. (max C16) und wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann ein FI/LS C13 /0,03A
 
Von dem Hauptsicherungsautomaten ( nur Klima ) gehen 3 X 2,5 zum UV, von dort ebenso 3X 2.5 zur Klimaanlage, sollte ausreichend sein, oder ?
Hauptsicherungsautomaten: Wieviel Amp.?
3x2,5mm²: Welche Länge?
UV: Soll dort der LSS rein?

Wenn du hier Detailantworten erwartest, musst du auch Detailangaben zur Verfügung stellen.
 
Wenn du hier Detailantworten erwartest, musst du auch Detailangaben zur Verfügung stellen.

Nee, hatte nur eine Frage gestellt und die ist zufriedenstellend beantwortet worden, muss man also nicht weiter platttreten, sonst sind wir wieder bei der Elektrofachkraft, der die ganze Häuserzeile überprüfen sollte :D
bicho
 
Thema: Hauptschalter Klimaanlage

Neueste Themen

Zurück
Oben