Hauptschalter

Diskutiere Hauptschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich möchte einen 11 kW Motor (Lüfter) vorrübergehend mit einem 3 Phasen Hauptschalter der folgenden Aufdruck hat schalten. AC23A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rowec

Beiträge
67
Guten Morgen,
ich möchte einen 11 kW Motor (Lüfter) vorrübergehend mit einem 3 Phasen Hauptschalter der folgenden Aufdruck hat schalten.
AC23A bei 400V 11,5kW
AC3 bei 400V 9,5kW

Dürften kein Problem sein, oder?

Auf was bezieht sich eigentlich
AC23A und AC3?

Danke für euere aufklärung im Voraus!
Rowec
 
Warum willst du einen Schalter nehmen, der in Grenzbereich arbeitet?

Wenn es ein Lüfter ist, hat der bestimmt auch einen 'schweren' Anlauf. Wenn du den direkt einschaltest, gehen aber in der Bude die Lichter aus. ;-)

Gruß
Thomas
 
Schalter nicht Schütz Edi

http://de.wikipedia.org/wiki/Schalter_% ... technik%29

scroll da mal runter

Auf dem Schalter steht unter AC23A 11,5 kW und das bedeuter lautr Wikipedia

AC-23A AC-23B Schalten stark induktiver Lasten, beispielsweise von Motoren
UND das A steht für häufige Betätigung

was besagt das ich 11,5kW schalten kann.....
oder?

Rowec
 
Gebrauchskategorie

Hallo,

bei AC 23A steht doch eindeutig Wechselstrom , nicht Drehstrom ....oder hast du einen 11 kw Wechselstrommotor ?
 
drehstrom ist doch wechselstrom halt nur 3 phasen um jeweils 120 grad phasenverschoben ...

Für schütze ist gelten diese kategorien auch
 
http://www.schaltungsbuch.de/norm039.html#1655448

Schau mal auf die Aussage unten.........


Für Lastschalter, Trenner, Lasttrenner und Schalter-Sicherungs-Einheiten nach
IEC/EN 60947-3 (VDE 0660 Teil 107).

Lasttrennschalter, die zum Schalten von Motoren geeignet sind, werden auch nach den
Bedingungen → Abschnitt Gebrauchskategorien für Schütze und Motorstarter geprüft
.
 
@Edi

Hallo Edi,
sorry wenn ich da noch mal nachfrage.
Aber auch in dem Schalungsbuch von Möller, dass du als Link angabst, heißt es :

AC3 Gebrauchskategorien für Schütze und Motorstarter

AC23A Gebrauchskategorien für Lasttrennschalter
Wobei AC23A für Schalten stark induktiver Lasten, beispielsweise von Motoren .

Das wiederspricht deine Aussage doch, oder?

Grüße Rowec
 
Hallo,

ich interpretiere das so , das sich AC23 auf Wechselstrom Lasten ( Wechselstrom Motoren ) bezieht , AC 3 aber auf Drehstrom.....
 
Wieso denkt eigentlich niemand dran, dass man bei 11,5kW längst einen Stern-/Dreieckanlauf benötigt? Damit sollte sich das mit dem Schalter sowieso erledigt haben.

mfg audi-raser
 
Wieso denkt eigentlich niemand dran, dass man bei 11,5kW längst einen Stern-/Dreieckanlauf benötigt?

Weil das nicht grundsätzlich so ist , in gewerblichen Anlagen mit eigener Einspeisung trifft
u.a diese TAB Regelung nicht zu....
 
Stern-Dreieck

Klar würde das eine permanente Sache sein würde ich eine SD Anschaltung oder einen kleinen softstarter nehmen.
Es soll aber erst mal eine Testphase für ein paar Tage sein, in dem der Lüfter zum testen ein paar mal an - und abgeschaltet werden soll. Ich habe halt den Schalter den ich beschrieben habe hier rum liegen.
Klappt der Test, wird ein kleiner Schaltschrank mit Taster und Motorschutzschalter gebaut.
Also vorübergehrende Anschaltung über den Lastschalter zum Funktionstest der Anlage.

Gruß Rowec
 
edi schrieb:
Wieso denkt eigentlich niemand dran, dass man bei 11,5kW längst einen Stern-/Dreieckanlauf benötigt?

Weil das nicht grundsätzlich so ist , in gewerblichen Anlagen mit eigener Einspeisung trifft
u.a diese TAB Regelung nicht zu....



??? Das hatte damit glaub ich nix zu tun!

Also mit dem Schalter wirste deinen Motor nicht zum laufen bringen da du ihn gar nicht einschalten kannst.
Und wenn dann nur mit Stern/Dreieckschaltung.
 
Das hatte damit glaub ich nix zu tun!

Hallo,

wieso nicht ?

Also mit dem Schalter wirste deinen Motor nicht zum laufen bringen da du ihn gar nicht einschalten kannst. Und wenn dann nur mit Stern/Dreieckschaltung

.....das verstehe ich nun auch wieder nicht . Bitte um nähere Erläuterung !
 
edi schrieb:
Das hatte damit glaub ich nix zu tun!

Hallo,

wieso nicht ?

Also mit dem Schalter wirste deinen Motor nicht zum laufen bringen da du ihn gar nicht einschalten kannst. Und wenn dann nur mit Stern/Dreieckschaltung

.....das verstehe ich nun auch wieder nicht . Bitte um nähere Erläuterung !



Na ich gehe mal davon das es sich um einen Asynchronen Kurzschussläufermotor handelt.

jetzt würde ein langer text kommen ich schreib aber nur das wichtigste.


-Bei Motornennleistungen über 5KW sind bei
Drehstrommotoren Anlassverfahren erforderlich.
(in diesem Fall halt die Stern/Dreickschaltung)
----------------------------------------------
Wenn du die Schaltung nicht machst muss du so Vorgehen:

-Zu dem Schalter: da die 11kw ja deine Nennleistung ist kannst du kein 11,5 Kw Hauptschlater nehmen.

So da wir nun aber nicht unseren Anlaufstrom kennen sollte dieser das achtfache des Nennstromes betragen und danach solltest du auch deinen Hauptschalter wählen sprich du guckst auf deinem Typenschild nach guckst wieviel Nennstrom dieser hat nimmst den mal acht und rechnest mit dieser Formel deine Leistung aus: P= wurzel 3 x 400V x den achtfachen Nennstrom x cos Phi (Leistungsfaktor)
----------------------------------------

Ich hätte aber einfach 3 Automaten der Kategorie C genommen... Oder einen Motorschutzschalter


-
 
Bei Motornennleistungen über 5KW sind bei
Drehstrommotoren Anlassverfahren erforderlich.
(in diesem Fall halt die Stern/Dreickschaltung)

Auch wenn ich mich wiederhole : Nur im Bereichen in denen die TAB 2000 gültig ist.......
Im Industriebetrieben wird zum Beispiel auch schon mal ein 100 kw Motor direkt eingschalten.........



So da wir nun aber nicht unseren Anlaufstrom kennen sollte dieser das achtfache des Nennstromes betragen und danach solltest du auch deinen Hauptschalter wählen


Schütze, Schalter usw .... werden immer nach Nennschaltleistung der jeweiligen Motoren ausgelegt .Eine weitere Einrechnung von Anlaufströmen wird im Normafall nicht benötigt , das hat der Hersteller der Schaltgeräte bereits berücksichtigt.....
 
edi schrieb:
Bei Motornennleistungen über 5KW sind bei
Drehstrommotoren Anlassverfahren erforderlich.
(in diesem Fall halt die Stern/Dreickschaltung)

Auch wenn ich mich wiederhole : Nur im Bereichen in denen die TAB 2000 gültig ist.......
Im Industriebetrieben wird zum Beispiel auch schon mal ein 100 kw Motor direkt eingschalten.........
------------------------
Dann frag ich mich wie die das machen wollen wenn der Schalter nur bis 100kw schalten kann bzw ab 100kw abschaltet. Das würde ja heissen die Motoren würden gar kein Anlaufstrom mehr besitzen. Was natürlich wundarbar wäre.


So da wir nun aber nicht unseren Anlaufstrom kennen sollte dieser das achtfache des Nennstromes betragen und danach solltest du auch deinen Hauptschalter wählen


Schütze, Schalter usw .... werden immer nach Nennschaltleistung der jeweiligen Motoren ausgelegt .Eine weitere Einrechnung von Anlaufströmen wird im Normafall nicht benötigt , das hat der Hersteller der Schaltgeräte bereits berücksichtigt.....[/quote]
-----------------------


Ja hast recht sie werden nach der Nennschaltleistung
der jeweiligen Motoren ausgelegt.Dann sind die 11.5kw
Schaltleistung die wir aus zufall hier rumliegen haben aber zuwenig.


es sei denn er würde extrem verzögert auslösen wie
z.b was weiss ich ein C Automat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptschalter
Zurück
Oben