Hauptschalter

Diskutiere Hauptschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich möchte einen 11 kW Motor (Lüfter) vorrübergehend mit einem 3 Phasen Hauptschalter der folgenden Aufdruck hat schalten. AC23A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edi schrieb:
Dann frag ich mich wie die das machen wollen wenn der Schalter nur bis 100kw schalten kann bzw ab 100kw abschaltet. Das würde ja heissen die Motoren würden gar kein Anlaufstrom mehr besitzen. Was natürlich wundarbar wäre.

Na dann beschäftige dich mal mit der Theorie eines sogenannten Leistungschalters mit Kennlinie für Motoren.....

http://www.moeller.net/de/industry/switchgear/power_communication/index.jsp


Siemens Leistungschalter



schön.. rowec hat aber gar nicht angegeben ob er den Lüfter in einem Industriebetrieb mit eigenem Netz oder im Öffentlichen Netz betreiben will.
Ich geh mal Stark davon aus das es unser Öffentliches Netz ist und da muss er ab 5KW eine
Stern/Dreieckschaltung machen. Und das Steht auch in der TAB drinne.
 
Der Motor ist

in einem Industriebetrieb.
Die Anlage hat z.Z. einen 4 kW Lüfter und der schafft die Anforderung nicht.
Nun möchte der Kunde diesen 11 kW Motor ausprobieren für ein paar Tage .
Um Zeit und Geld zu sparen wollte ich in der Textphase eben den vorhandenen Schalter benutzen.
Wenn es funzt werde ich einen Softstarter einbauen. Ist ja schon günstiger als eine Stern Dreieck Schaltung.

Gruss Rowec
 
Re: Der Motor ist

rowec schrieb:
in einem Industriebetrieb.
Die Anlage hat z.Z. einen 4 kW Lüfter und der schafft die Anforderung nicht.
Nun möchte der Kunde diesen 11 kW Motor ausprobieren für ein paar Tage .
Um Zeit und Geld zu sparen wollte ich in der Textphase eben den vorhandenen Schalter benutzen.
Wenn es funzt werde ich einen Softstarter einbauen. Ist ja schon günstiger als eine Stern Dreieck Schaltung.

Gruss Rowec


ja aber der Leistungsschalter hat wenig mit Motoren zu tun deshalb solltest du dir auch wenns nur zum Testen ist einen Motorschutzschalter holen da dir
im schlimmste fall deine Kontakte vom Leistungsschalter an schmoren (oder auch sich festbacken).Und im Fehlerfall schütz der Schalter ja auch deinen Motor nicht.

Wegen der Schaltung guck dir mal das Typenschild vom
Motor an da müsste in der nähe der Spannungs angabe stehen wie du ihn schalten musst. zb "dreieck/stern 230V/400V" wenn das da stehen sollte musst du ihn in Sternschalten
 
ja aber der Leistungsschalter hat wenig mit Motoren zu tun deshalb solltest du dir auch wenns nur zum Testen ist einen Motorschutzschalter holen da dir
im schlimmste fall deine Kontakte vom Leistungsschalter an schmoren (oder auch sich festbacken).Und im Fehlerfall schütz der Schalter ja auch deinen Motor nicht.

Also ich glaube du musst noch sehr viel lernen...........denn das was du hier gesagt hast ist schlichtweg falsch.........
 
edi schrieb:
ja aber der Leistungsschalter hat wenig mit Motoren zu tun deshalb solltest du dir auch wenns nur zum Testen ist einen Motorschutzschalter holen da dir
im schlimmste fall deine Kontakte vom Leistungsschalter an schmoren (oder auch sich festbacken).Und im Fehlerfall schütz der Schalter ja auch deinen Motor nicht.

Also ich glaube du musst noch sehr viel lernen...........denn das was du hier gesagt hast ist schlichtweg falsch.........



aja welche vorteile hat denn ein Leistungsschalter gegenüber eines Motorschutzschalters für einen Motor mit Nennleistung von 11Kw?


bzw wo werden denn am meisten Leistungsschalter eingesetzt?

da bin ich jetzt aber gespannt..
 
bzw wo werden denn am meisten Leistungsschalter eingesetzt?

Also allermeistens als Einspeise-Schalter und " zweitmeistens" als Motorschutz.....oder hast du andere Erfahrungen ?
 
@klaas

Sag mal, wie kommst du eigentlich die ganze Zeit auf "Auslösen/Abschalten" des Schalters?

Rowec hat einen ganz normalen Schalter. Da löst nix aus!

Und das vorhandene Modell ist zum Testbetrieb mit ein paar mal an/abschalten für wenige Tage(sogar mit Direktanlauf, selbst in einer Kundenanlage nach TAB2000) wohl völlig ausreichend.
 
ego1 schrieb:
@klaas

Sag mal, wie kommst du eigentlich die ganze Zeit auf "Auslösen/Abschalten" des Schalters?

Rowec hat einen ganz normalen Schalter. Da löst nix aus!

Und das vorhandene Modell ist zum Testbetrieb mit ein paar mal an/abschalten für wenige Tage(sogar mit Direktanlauf, selbst in einer Kundenanlage nach TAB2000) wohl völlig ausreichend.

-----
ihr könnt euch ja mal beide diese Seite durchlesen
http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsschalter

Deshalb ich verstehe einfach nicht warum ich ein Leistungsschalter bei so geringen lasten einem Motorschutzschalter vorziehen sollte...

auserderm hab ich geschrieben das Leistungschalter nur "wenig" mit Motoren zutun haben.
-----
(Niederspannungs-Leistungsschalter sind meist mit einem thermischen und einem magnetischen Auslöser ausgestattet)
-----
Und das direkte einschalten des Motors auf Dreieck
ist bestimmt nicht gesund weder fürs Netz noch für den Motor.
-----
 
@klaas

Nochmal: Rowec hat weder einen Leistungsschalter, noch einen Motorschutzschalter!

Außerdem: Ein Motorschutzschalter und ein Leistungschalter sind im Prinzip das gleiche!
 
ego1 schrieb:
@klaas

Nochmal: Rowec hat weder einen Leistungsschalter, noch einen Motorschutzschalter!

Außerdem: Ein Motorschutzschalter und ein Leistungschalter sind im Prinzip das gleiche!


naja die diskusion ging fast gar nicht mehr um rowec aber auch egal wenn er einen solchen schalter hat der 11,5kw schalten kann und der Motor eine Nennleistung von 11kw hat werden ihm trotzdem die kontakte schmelzen ,anschmoren,verbacken etc...
 
Ein Leistungsschalter ist für größte Abschaltströme ausgelegt - da schmort so schnell garnix! ein Motorschutzschalter für größere Lasten ist meistens ein Leistungsschalter mit motorschutzauslöseblock!

Ein Leistungsschalter ansich schützt nämlich vor garnix, das ist "nur" ein Schalter mit hoher Abschaltkapazität. Dafür gibt es dann Module, die den Leistungsschalter auslösen lassen: FI-Schutz, Motorschutz, Generatorschutz, Leitungsschutz, Anlagenschutz, Unterspannungsauslösung, Kurzschlusschutz, ... etc.

Ein Motorschutzschalter ist deshalb erforderlich, weil der Motor eine genau eingestellte Vorsicherung benötigt und der Auslöser des motorschutzschalters einstellbar ist - dies ist bei fast allen Leistungsschalter-Modulen auch der Fall, weswegen sich prinzipiell nahezu alle dafür eignen. Die Motorschutzblöcke schützen in der Regel auch noch vor Schieflast (was im Regelfall bedeutet, dass etwas nicht stimmt) und sind daher für den Motorschutz prädestiniert.

Desweiteren gibt es auch Digitalauslöser oder Wandler-Motorschutzanlagen. Also ein weites Feld!

Der Threadstarter hat aber keinen Leistungsschalter, sondern einen Lasttrennschalter, der einerseits nicht für sehr große Trennströme geeignet ist und andererseits keine Schutzfunktion hat.

MfG; Fenta
 
AC3 ???????


Du meinst vielleicht 30 Ampere?


WIe auch immer ich empfehle wegen des höheren Anlaufstromes einen FI von mind. 40 Ampere

Hier habich was gefunden:

(edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))



Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, nimm einen 63 A FI Schalter, der is aber schon deutlich teuerer.


Bedenke aber du musst wenn du nur einen in der Wohnung hast, 0,03 A FI haben, wegen dem Badezimmer.

Das ist vorgeschrieben, ansonsten müsstest du einen zweiten FI parallel schalten und nur für den Hobbykellerstromkreis benutzen.


Überlegs Dir was für dich günstiger ist.


Gruß

HOlger
 
Alternate Current

Wechsel Spannung/Strom


heißt also nix besonderes.


Hauptschalter findest du auch hier:

(edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))



Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptschalter
Zurück
Oben