Hauptsicherung 35A Update von D02 auf SLS OK?

Diskutiere Hauptsicherung 35A Update von D02 auf SLS OK? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ist es generell möglich und zulässig (durch eine Fachkraft natürlich) die Schmelzsicherungs D02 - 3-pol 30A Hutschienenmontage auf...

  1. mrpit

    mrpit

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ist es generell möglich und zulässig (durch eine Fachkraft natürlich)
    die Schmelzsicherungs D02 - 3-pol 30A Hutschienenmontage
    auf SLS-Schalter 3 polig 35A Hutschienenmontage
    zu tauschen?

    im Zählerschrank in einem Mehrfamilienhaus, jedoch nur für eine Wohnung.
    [​IMG]

    auf z.B. Hager oder ABB:
    [​IMG]
     
  2. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    1.967
    Nein, nicht generell.

    Oftmals scheitert es am Platz.
     
    mrpit gefällt das.
  3. mrpit

    mrpit

    Dabei seit:
    17.12.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    [​IMG]
     
  4. #4 leerbua, 04.01.2022
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    2.100
    Platz langt. Ansonsten könnte man das m E. in die Rubrik Luxusprobleme verschieben. :)

    (Zum Rest sag ich lieber nichts) :cool:
     
    gastarbeiter und mrpit gefällt das.
  5. #5 eFuchsi, 04.01.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.054
    Zustimmungen:
    3.366
    Warum sollte das nicht erlaubt sein?
    Allerdings ob auch sinnvoll müsste man sich den ganzen Sicherungsverlauf ab HAK anschauen.
     
    mrpit gefällt das.
  6. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.507
    Zustimmungen:
    467
    Was ist der Sinn?

    Lutz
     
    gastarbeiter gefällt das.
  7. #7 eFuchsi, 05.01.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.054
    Zustimmungen:
    3.366
    Wahrscheinlich ist die nachfolgende Anlage nicht optimal dimmensioniert, sodass es öfters mal die Neozed Sicherungen "putzt".
     
    werner_1 und patois gefällt das.
  8. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    1.967
    Das halte ich für ein Gerücht!
     
    schlaufon und s-p-s gefällt das.
  9. #9 gastarbeiter, 06.01.2022
    gastarbeiter

    gastarbeiter

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    11
    Hallo


    Wenn die "hauptsicherung" im unteren anschlussraum, nein, ist nicht zulässig.

    Ist aber der oar, da gehört kein sls rein.
    Verarschen kann ich mich alleine.

    Wenn vor dem zähler ein sls nötig ist um die ablage zu modernisieren, kann die 30a, ( wobei ich diesen anschlusswert nicht kenne, könnte deutsche kolonie sein) über dem zähler bleiben.

    Bei der gelegenheit würde ich auch gleich den üss mit einbauen.

    Habe ich aber auch schon gesehen das SELBSSTÄNDIGE ELEKTROMEISTER den auch irgendwo in der verteilung nach dem zähler einbauen.

    Den sogar über 6qmm über erdnagel ( kreuzerder ) als hausanschluss geführt.

    Also pe und üss und blitzschutz,
    kann man mal machen.
     
  10. #10 Octavian1977, 06.01.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Sinnvoll wäre der Ersatz gegen einen Sicherungslasttrennschalter, ansonsten hat der SLS NUR vor dem Zähler seinen Platz.
    Wenn dort noch NH Sicherungen sitzen könnte man dort diese gegen SLS tauschen und die nachgeschalteten Neozed-Blöcke gegen einfache 63A Lasttrennschalter ersetzen.
     
Thema:

Hauptsicherung 35A Update von D02 auf SLS OK?

Die Seite wird geladen...

Hauptsicherung 35A Update von D02 auf SLS OK? - Ähnliche Themen

  1. Wann fliegt die Hauptsicherung?

    Wann fliegt die Hauptsicherung?: Hallo, Ich habe aufgrund eines dummen Bedienfehlers an meiner 400v Ständerbohrmaschine die Hauptsicherung schmelzen lassen. Habe bei laufenden...
  2. Hauptsicherung auf 25A austauschen

    Hauptsicherung auf 25A austauschen: Hallo Leute ! Nachdem ich die vielfältigen "Expertenmeinungen" gelesen habe, möchte ich mal ne Frage zu meinen Anschlüssen stellen und hoffe,...
  3. Neuer Hauptsicherungsschrank für 12.000 €?

    Neuer Hauptsicherungsschrank für 12.000 €?: Mal eine Frage: Uns ist bei der Flut diese Woche der Hauptsicherungsschrank abgesoffen. Nachdem der Schlamm nun aus der Bude geschaufelt ist, war...
  4. Hauptsicherung rausgeflogen

    Hauptsicherung rausgeflogen: Moin und guten "Abend", ich habe folgende Situation: Gerade saß ich fleißig im Homeoffice am Computer, als es plötzlich im Raum zunächst ganz...
  5. Ort für neuen Hauptsicherungskasten

    Ort für neuen Hauptsicherungskasten: In unser Haus kommt ein neuer Hauptsicherungskasten. Meine Wohnung bekommt eine neue UV. Nun war der Elektriker im Haus, hat sich alles...