Hauptsicherung 35A Update von D02 auf SLS OK?

Diskutiere Hauptsicherung 35A Update von D02 auf SLS OK? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es generell möglich und zulässig (durch eine Fachkraft natürlich) die Schmelzsicherungs D02 - 3-pol 30A Hutschienenmontage auf...
mrpit

mrpit

Beiträge
19
Hallo,

ist es generell möglich und zulässig (durch eine Fachkraft natürlich)
die Schmelzsicherungs D02 - 3-pol 30A Hutschienenmontage
auf SLS-Schalter 3 polig 35A Hutschienenmontage
zu tauschen?

im Zählerschrank in einem Mehrfamilienhaus, jedoch nur für eine Wohnung.
https://www.kabelscheune.de/out/pictures/generated/product/1/450_450_90/neozed-sicherungssockel-d02-20-63a-e18-3-polig-.jpg

auf z.B. Hager oder ABB:
https://www.elektroland24.de/media/image/a1/90/aa/image_HTN335E_1.jpg
 
Warum sollte das nicht erlaubt sein?
Allerdings ob auch sinnvoll müsste man sich den ganzen Sicherungsverlauf ab HAK anschauen.
 
Hallo

D02 - 3-pol 30A Hutschienenmontage


Wenn die "hauptsicherung" im unteren anschlussraum, nein, ist nicht zulässig.

Ist aber der oar, da gehört kein sls rein.
Verarschen kann ich mich alleine.

Wenn vor dem zähler ein sls nötig ist um die ablage zu modernisieren, kann die 30a, ( wobei ich diesen anschlusswert nicht kenne, könnte deutsche kolonie sein) über dem zähler bleiben.

Bei der gelegenheit würde ich auch gleich den üss mit einbauen.

Habe ich aber auch schon gesehen das SELBSSTÄNDIGE ELEKTROMEISTER den auch irgendwo in der verteilung nach dem zähler einbauen.

Den sogar über 6qmm über erdnagel ( kreuzerder ) als hausanschluss geführt.

Also pe und üss und blitzschutz,
kann man mal machen.
 
Sinnvoll wäre der Ersatz gegen einen Sicherungslasttrennschalter, ansonsten hat der SLS NUR vor dem Zähler seinen Platz.
Wenn dort noch NH Sicherungen sitzen könnte man dort diese gegen SLS tauschen und die nachgeschalteten Neozed-Blöcke gegen einfache 63A Lasttrennschalter ersetzen.
 
Thema: Hauptsicherung 35A Update von D02 auf SLS OK?
Zurück
Oben