Hauptsicherung springt raus

Diskutiere Hauptsicherung springt raus im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen!! Als Elektronik-Neuling habe ich leider seit meinem Umzug in eine Altbauwohnung ein schwerwiegendes Problem: Nach der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HonorisCausa

Guest
Hallo Zusammen!!

Als Elektronik-Neuling habe ich leider seit meinem Umzug in eine Altbauwohnung ein schwerwiegendes Problem:

Nach der Installation von mehreren Lampen und Elektrogeräten springt bei uns ständig die Hauptsicherung raus. Selbst wenn man dann alle elektronischen Geräte aus den Steckdosen zieht lässt sich die Hauptsicherung oftmals nicht wieder einschalten, wartet man dann eine Weile so ist wieder Strom vorhanden. Wenn man alle Einzelsicherungen raus nimmt, lässt sich die Hauptsicherung auch nicht wieder einschalten.

Zu Beginn war es noch so, dass die Hauptsicherung meistens raussprang, wenn man ein Licht oder ein anderes Gerät eingeschaltet hatte, jetzt ist es oft so, dass die Sicherung einfach so rausspringt.

Meine Befürchtung wäre, dass bei den kleineren Renovierungsarbeiten vielleicht ein Stromkabel beschädigt worden ist?? Oder ist vielleicht die Haupsicherung defekt? Wie kann man jetzt den Fehler herausfinden? An den einzelnen Geräten scheint es ja nicht zu liegen.

Wäre für ein paar Ideen sehr dankbar!!

Gruß

HC
 
HonorisCausa schrieb:
Nach der Installation von mehreren Lampen und Elektrogeräten springt bei uns ständig die Hauptsicherung raus. Selbst wenn man dann alle elektronischen Geräte aus den Steckdosen zieht lässt sich die Hauptsicherung oftmals nicht wieder einschalten, wartet man dann eine Weile so ist wieder Strom vorhanden.

Hauptsicherung = Fehlerstromschutzschalter?
N-PE Verbindung. ISO Widerstand messen lassen.

Lutz
 
Hauptsicherung = Fehlerstromschutzschalter?
N-PE Verbindung. ISO Widerstand messen lassen.

Mmmhh, ok... :?: Mit Hauptsicherung meine ich den Schutzschalter, der für unsere gesamt Wohnung zuständig ist --> handelt es sich dann um den Fehlerstromschutzschalter? wie gesagt, bin absoluter Laie :)

Weiss jemand wie teuer so was werden kann?
 
Was steht denn da alles drauf?
 
40/0,03
NFN RCD
40A
30mA
Un 230/400 V
T 230V
pol IP40
 
Dann hilft eigentlich nur einen Fachmann mit einem Isolationsmessgerät zu beauftragen, erst mal den defekten Stromkreis zu lokalisieren.
Für den Laien ist es fast unmöglich den Fehler zu finden.
Am besten gleich E-Check durchführen lassen.
Sprang der RCD schon vor den Renovierungsarbeiten raus?
Wenn ja, falls Mietobjekt, den Vermieter den Fachmann bestellen lassen.
 
Ob es bereits vor den Renovierungen zu Problemen gekommen ist läßt sich leider nicht mehr rausfinden.

Schade, dachte man hätte anhand der paar Angaben vielleicht schon sagen können, dass der Austausch der Hauptsicherung ausreichen würde.

Trotzdem vielen Dank!! Habe gerade den Vermieter angeschrieben...
 
Austausch des RCD bringt nicht. Der löst aus, da offensichtlich ein grundsätzlicher Fehler in der Installation vorliegt.
Könnte auch ein defektes Elektrogerät, eine beschädigte Leitung vorliegen.
 
Dieser schutzschalter ist übrigens keine Sicherung, das nur mal so am Rande! Er löst weder bei Überlast noch bei Kurzscgluss

Was ihr schonmal versuchen könntet: Alle Stecker im Haus herausziehen. Dann etwas warten und schauen, ob der Fehler erneut auftritt. Wenn ja, ist es wohl ein Fehler in der Installation, meistens ein N-PE-Schluss. Dabei fließen ausgleichsströme über den N nach Erde und der FI löst aus. Da die Leitungsschutzschakter "Automaten" normalerweise nur den L schalten, haben diese keinen Einfluss darauf. Wenn schon, dann müsste man im Verteiler nach und nach die N-Leitungen abklemmen, und schauen, wann der Fehler wieder auftritt.

MfG; Fenta
 
ein Defekt des FI Schalters ist auch möglich (kenne ich aber nur von billigen Baumarkt Geräten)

Das sollte aber ein Fachmann untersuchen.

Vielleicht hast Du wirklich eine Leitung angebohrt.

Bilder oberhalb des Sicherungskastens aufgehängt?

Gardinenstangen in der Installatinszone unter der Decke(bis 45cm unterhlab der Decke)befestigt?
 
ein Defekt des FI Schalters ist auch möglich (kenne ich aber nur von billigen Baumarkt Geräten)

Kenne ich aber auch von Markengeräten der Firma ABB
die etliche FI zurückgepfiffen hatten da diese nicht
zuverlässig auslößten :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptsicherung springt raus
Zurück
Oben