Hauptsicherung sringt immer raus

Diskutiere Hauptsicherung sringt immer raus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gerade wollte ich in der Küche die Birne auswechseln, aber beim abschrauben der Glaskuppel ist auf einmal die Hauptsicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Helene72

Guest
Hallo,

gerade wollte ich in der Küche die Birne auswechseln, aber beim abschrauben der Glaskuppel ist auf einmal die Hauptsicherung rausgeflogen. In der Lampe lag das Erdungskabel (gelb/grün) lose herum, obwohl eigentlich dafür eine Schraube mit dem Erdungssymbol vorhanden ist. Ich habe das Kabel an diese Schraube angeschraubt und die Birne gewechselt, aber die Hauptsicherung ließ sich nicht wieder einschalten, auch nicht wenn die die Sicherung für die Küche rausgemacht habe. Jetzt habe ich das Kabel wieder abgemacht und es geht wieder.

Mein Lebensgefährte (der die Lampe angeschlossen hat) ist leider nicht da, deshalb wollte ich hier fragen, wie es sein kann, dass die Hauptsicherung rausfliegt, obwohl die Lampe ohne Erde ganz normal funktioniert, also scheinbar nichts kaputt ist. Kann da irgendwas passieren? Und wieso kann ich die Hauptsicherung nicht einschalten, wenn ich die Küche abschalte?

Mit freundlichen Grüßen,
Helene
 
tach

was verstehst du denn unter hauptsicherung? die sicherung vor dem zähler?

oder meinst du den Fi (RCD) Schutzschalter (ist keine Sicherung)?

Schreib doch mal was auf der "Hauptsicherung" draufsteht


Wenn es sich bei der "Hauptsicherung" um einen Fi handelt was ich nun einfach mal vermutet gibt es bei der Lampe ein isolationsproblem oder dergleichen
sprich bei anschluss des schutzleiters (PE - gelbgrün) entsteht eine verbindung zum neutralleiter (N - blau) dadurch fliegt dann der Fi-Schutzschalter raus und lässt sich solange nicht einschalten bis diese verbindung wieder offen ist egal ob die Sicherung (leitungsschutzschalter) hier von der küche ein- oder ausgeschaltet ist.

gruß tom
 
Hallo nochmal und danke für die Antwort!

Also auf der Hauptsicherung oder wie auch immer steht:
düwi - RCD - NFI4 40/0,03 - In 40A Un 230/400V~ - I^n 0,03A 4pol IP40

Auf jeden Fall ist im ganzen Haus kein Strom mehr, wenn die aus ist. Kann ich das bis nächste Woche erst mal so lassen oder kann da was passieren? Scheinbar war das Erdungskabel ja vorher auch schon nicht angeschlossen.

Gruß,
Helene
 
Helene72 schrieb:
Hallo nochmal und danke für die Antwort!

Also auf der Hauptsicherung oder wie auch immer steht:
düwi - RCD - NFI4 40/0,03 - In 40A Un 230/400V~ - I^n 0,03A 4pol IP40

Auf jeden Fall ist im ganzen Haus kein Strom mehr, wenn die aus ist. Kann ich das bis nächste Woche erst mal so lassen oder kann da was passieren? Scheinbar war das Erdungskabel ja vorher auch schon nicht angeschlossen.

Gruß,
Helene
Es löst also der Fehlerstrom- Schutzschalter aus. Entweder liegt in der Leitung zur Leuchte oder in der Leuchte selbst ein Isolationsproblem vor.

Du kannst den Fehlerstrom- Schutzschalter wieder einschalten, solltest aber die Leuchte nicht berühren und nicht verwenden, bis jemand mit mehr Kenntnissen sich das angeschaut hat.

An Deiner Stelle würde ich in diesem Zusammenhang nicht auf den Rat Deines Lebensgefährten vertrauen.

Grüsse

Marsu
 
Moin,

also seltsam ist es schon da wird irgendein Fehler vorliegen ansonsten würde der RCD ja nicht auslösen. Ich schließ mich da meinen Vorredner an wenn es keinen Elektriker in deinem Bekanntenkreis gibt der sich das ma anschaut dann muss es ja zwangshalber so bleiben. Ich würde aber auch die betroffene Leuchte nicht benutzen und danach ein richtigen Elektriker kontackten.

Schönen Tag noch

MFG MARcell
 
vermut mal dass N am Lampenfuss installiert is.....! und wenn Pe an der dafür vorgesehenen Klemmstelle befestigt wird, kontaktiert da vielleicht irgendwas dazwischen und dann gehen die lichter aus.... :?
 
Helene72 schrieb:
gerade wollte ich in der Küche die Birne auswechseln, aber beim abschrauben der Glaskuppel ist auf einmal die Hauptsicherung rausgeflogen.

Vielleicht versuchst Du es mal mit einer Lampe. Obst ist zum Essen da. :lol:

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauptsicherung sringt immer raus
Zurück
Oben