Hauptverteiler im Keller

Diskutiere Hauptverteiler im Keller im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich bin ein absoluter Laie, versuche aber immer mich etwas aufzuschlauen und habe folgende Frage. Benötigt die Hauptverteilung im Keller...
W

Wobo

Beiträge
1
Hallo,
Ich bin ein absoluter Laie, versuche aber immer mich etwas aufzuschlauen und habe folgende Frage. Benötigt die Hauptverteilung im Keller auch einen FI Schalter für die Waschmaschinen, die im Keller stehen? Die Waschmaschinen sind mit einem LI Schalter versehen - leider noch H 16A. Ein Bekannter meinte zu mir ich müsse diese in B tauschen lassen da eine sehr neue Waschmaschine von Samsung den LI auslöst.
Die Kabel im Waschkeller sind vor 6J. alle neu gemacht worden mit neuen Steckdosen, allerdings hat man meinen Eltern damals wohl nicht auf die H 16A aufmerksam gemacht bzw. vielleicht auf einen FI. Daher bin ich jetzt was irritiert.
In dem Kasten sind auch Drehsicherungen für die UV der einzelnen Wohnungen. Dort sind FI Schalter im Sicherungskasten enthalten. Mich wundert jetzt nur dass keiner im Hauptkasten ist für die Waschmaschinen. Wie gesagt ich bin absoluter Laie aber bevor ich mich an einen Elektriker wende, möchte ich vorher immer etwas selber wissen. Denn Frau wird schnell veräppelt, schätze ich ;)

Ich danke Euch vorher für Eure Einschätzung.
 

Anhänge

  • 20220902_203627.jpg
    20220902_203627.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 30
Wenn das vor 6 Jahren erneuert wurde, hätten da auch FI gesetzt werden müssen. Die drei Automaten die Du fotografiert hast, sind doch nicht alles von der Anlage, wie sieht der Rest aus? Mal abgesehen davon, dass die drei H-Automaten in die Tonne gehören.
 
Hast du eine Industriewaschmaschine, die 3 Sicherungen benötigt?
 
Die Automaten dringend ersetzen lassen!
Am Besten gegen FI/LS 16A 30mA, die gibt es von Siemens auch so schmal, daß diese dort noch reinpassen.

Die H Typen lösen bei hohen Einschaltströmen zu schnell aus, was Du ja bei deiner Waschmaschine siehst, leider aber viel zu langsam wenn es um kleinere Überlasten geht.
Auch ist hier kein FI Schutz vorhanden der für den Personenschutz heute in fast jedem Stromkreis vorgeschrieben ist.
Aus Gutem Grund denn das ist der welcher Dich als Person bei bereits kleinen Fehlern schützen kann.
 
Thema: Hauptverteiler im Keller
Zurück
Oben