Hauptverteiler über Heizkreisverteiler zulässig?

Diskutiere Hauptverteiler über Heizkreisverteiler zulässig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich hätte eine Frage und hoffe, dass ihr mir hierbei helfen könnt. Ist es zulässig, den Hauptverteiler über den...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute!

Ich hätte eine Frage und hoffe, dass ihr mir hierbei helfen könnt.
Ist es zulässig, den Hauptverteiler über den Heizkreisverteiler zu setzen?

Bitte um Hilfestellung
 
Was meinst Du mit "Hauptverteiler"?

Den Zählerplatz?
Den Etagen UV?

Prinzipiell verboten ist das nicht, allerdings könnte zu Konflikten kommen wenn dort die Zuleitung oder Stromkreisleitungen der Verteilung laufen sollen
 
Ja genau ich meine den Messverteiler.
Mit der Verlegung hätt ich keinerlei Probleme, ich dachte mir nur dass es evtl. hinsichtlich Schutz gegen Wasser Probleme geben könnte?

Grüße
 
was ist ein Messverteiler?

Ist dort eine Wasserzapfstelle?

Bei unzureichender Isolation ist hauptsächlich die Wärme ein Problem für Verteiler und Leitungen
 
Damit meine ich die Messstelle.
Nein, es ist keine Zapfstelle vorhanden.

Freundliche Grüße
 
In AT wäre das so nicht zulässig.

Bei Zählerverteiler MUSS die ungezählte Zuleitung von unten in den Verteiler eingeführt werden.

Von daher wäre ein (Fußboden?) Heizverteiler darunter nicht möglich.

Normalerweise sind die Ausführungen, Montagehöhen usw. der Zählerschränke in den entsprechenden TABs geregelt.
 
OK, aber ich könnte mit die Zuleitung neben oder hinter dem Heizkreisverteiler in den Verteiler einführen oder?
 
Wenn zwischen Heizkreisverteiler und Zählerschrank genügend Platz ist, kann die Hauptleitung dort problemlos eingeführt werden. Einziges Problem könnte die aufsteigende Wärme sein, wobei die bei einer Fußbodenheizung auch nicht so groß ist. Darauf achten, dass die Leitungen im Heizkreisverteiler gut isoliert sind.
 
Aha also der Zählerschrank soll das sein.
Einführung der ungezählten Zuleitung erfolgt von unten auf jeden Fall.
Normalerweise sitzt der Zählerschrank in der nähe des HAK und ist somit im Hausanschlußraum aufgestellt der nach DIN 18012 her zu stellen ist.
 
Ich kenne die deutschen TABs und Regeln zu wenig. Aber da sitzen doch die rel. schmalen dafür hohen Zählerkästen mit Sammelschiene (SLS), Zähler und oberer Hutschiene doch alle ziemlich am Boden?
 
Warum sollten die ziemlich am Boden sitzen?
Übliche Höhe ist 1100mm. Mein Zählerschrank ist 1250mm hoch und da passt locker ein Heizkreisverteiler drunter (nebst Kabeleinführung).
 
Wieder diese DIN Diskusion.
Spätestens die TAB will den Hausanschluß in einem Raum nach DIN 18012
 
Leider bin ich nicht im Besitz dieser Norm und kann auch sonst nirgends eine konkrete Aussage darüber finden.
 
Octavian1977 schrieb:
Wieder diese DIN Diskusion.
Spätestens die TAB will den Hausanschluß in einem Raum nach DIN 18012

Ja, und? Im HAR finden sich auch die Installationen GWS. Solange die in der TAB geforderten Arbeitsbereiche vor HAK und Zaehlerschrank freigehalten werden, Auswirkungen (wie z.B. Waerme oder Wasser) auf den Zaehlerschrank verhindert werden und Abstaende 0,3m zu den Rohrleitungen eingehalten werden, spricht nichts dagegen. Die Forderung, das die Zuleitung in den Zaehlerschrank von unten einzufuehren ist, finde ich auch nirgens. Seitliche Einfuehrungen mittels Kabelanschlusskasten sind genauso gut moeglich.
 
Thema: Hauptverteiler über Heizkreisverteiler zulässig?
Zurück
Oben