Hauptverteiler über Treppenstufen

Diskutiere Hauptverteiler über Treppenstufen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben ein älteres Haus (1960 (gekauft) im Raum Oldenburg gekauft. Die aktuelle Verteilung wurde 2010 erneuert. Der...
D

DanieMei

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben ein älteres Haus (1960 (gekauft) im Raum Oldenburg gekauft.
Die aktuelle Verteilung wurde 2010 erneuert. Der Verteilerkasten samt Zähler befindet sich dierekt im Treppenhaus und zwar über den Treppenstuffen.
Ich bin kein Profi, meine aber mal gehört zu haben, dass dies gar nicht mehr zulässig ist.
Nun meine Frage, muss der Kasten verlegt werden, oder kann dieser dort bleiben. Es werden auf jedenfall Ergänzungen an der Elektroinstallation durchgeführt. Der Elektriker meint, dieser könne dort so bestehen bleiben. Machte aber keinen professionellen Eindruck. Werde mir wohl einen neuen suchen.
Brauche aber für meine Planungen jetzt eine Aussage.DSC_2423.JPG DSC_2426.JPG

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Grüße aus Oldenburg

Daniel
 
Das ist ganz sicher kein Platz für einen Zählerschrank; aber er sitzt da nun mal.
Wenn er dich stört, lass ihn verlegen. Dann brauchst du einen neuen Zählerschrank, da dieser nicht den heutigen Vorschriften entspricht. Außerdem müssen sämtliche abgehenden Leitungen umgelegt oder verlängert werden.
Wenn er dich nicht stört, lass ihn sitzen. Fertig.
 
Hallo Werner,

Danke für die schnelle Antwort. Es wäre zwar schön, wenn der Schrank nicht über der Treppe wäre, allerdings ist mit der Aufwand dafür zu hoch. Die einzige Variante wäre es, den Schrank in den darunter liegenden Kellerraum zu verlegen. Der ist jedoch ziemlich eng, also auch nicht optimal.
Sofern es nachher keine Probleme mit irgendwelchen VDE-Vorschriften oder sonstigen Normen gibt, würde ich den Kasten dort gerne behalten.
Habt ihr sonst noch Tipps, auf die ich achten soll, wenn der "neue" Elektriker mir was verkaufen möchte. ;-) Es soll jeder Raum über einen separaten Schutzschalter nachgerüstet werden und ein zusätzlicher FI fürs Badezimmer eingebaut werden.

Ich möchte nur einigermaßen Bescheid wisenn, bevor man mir etwas verkaufen will, was gar keinen Sinn macht.

Gruß Daniel
 
Ich kann nicht erkennen, was das für ein FI ist. Aktuell sind alle Steckdosen mit 30mA-FI zu schützen.
Ich empfehle jedoch, unbedingt alles über den (die) FI laufen zu lassen.
Schön wäre es noch, dem Treppenhauslicht einen eigenen Stromkreis zu verpassen, der nicht über FI läuft. Dann hast du dort immer Licht, auch wenn alles aus ist.
 
Aktuell sind alle Leitungen über den FI abgesichert. Einen getrennten Kreis für das Licht im Flur hatte mein Elektriker mit auch vorgeschlagen.
IMG_6198.JPG

@ Lutz: Optimal ist er dort auch nicht. Aber in den anden siehts noch schlechter aus.
Die Gardine ist mir dabei allerdings ziemlich egal. Die wird dort eh nicht bleiben. ;-)

Gruß Daniel
 
Einen separaten FI fürs Bad brauchst du nicht. Ich würde z.B. EG und OG je einen FI spendieren.
 
Die Anforderung an die Errichtung von Zaehlerplaetzen finden sich in der TAB deines Versorgers. Ich kann mir nicht vorstellen, das die Anordnung eines Zaehlerschrankes 2010 über der Treppe zulässig war. Hat damals vermutlich den ausfuehrenden Elektriker nicht interessiert... wie das EVU heute bei einer Ummeldung des Zaehlers auf den neuen Besitzer, evtl. beantragter Leistungserhöhung oder anderen Umbauten (Zaehlertausch...) da reagiert, weiss ich nicht.
 
Solange da nur ein neuer Besitzer ist und der die Rechnungen bezahlt, interessiert das niemandem.
 
Das muss ja damals von VNB so abgesegnet worden sein.
Vielleicht Sondergenehmigung weil es woanders nicht machbar gewesen ist oder weil vielleicht die alte Stromzähleranlage dort auch montiert gewesen ist. Immerhin ist ja dort ein Zähler damals montiert worden, ohne dass es dort deswegen einen Widerspruch gegeben hat.
 
Das mit dem schlecht sitzenden Zählerschrank ist so wie schlechtes Werkzeug.
Man wird sich immer daran stören und ärgern, dass man einfach für eine vernünftige Lösung zu geizig war. Und spärtesten bei der nächsten turnungsmäßigen Anschlußüberprüfung wird der VNB drüber spolpern und ggf eine sofortige Abhilfe verlangen. Und dann ist Holland in Not.

Mit freundlichen Grüßen
 
Etwas aus dem Fabelreich.
Allerdings würde ich ohne mit der Wimper zu zucken das Ding da abschrauben und in den Keller hängen. Zumindest dann, wenn wirklich umfangreiche Elektroarbeiten anstehen. Wer will schliesslich nachweisen seit wann der da hängt?
 
Nicht optimal und nicht geignet sind zwei paar verschiedene Schuhe, oder? Über der Treppe ist für mich z.B. nicht geeignet. Und in einem Keller hat sich bis jetzt noch immer ein Plätzchen gefunden.
 
Was ist das denn?:confused:
Na wenn der Versorgungsnetzbetreiber zur jährlichen Ablesung kommt, da werden auch gleich Unversehrtheit der Plomben und die korrekte E-Installation gem. Errichterdatum geprüft. Wenn da z.B. eine Steckdose ohne FI nacxhgerüstet wurde, wird dies gleich bemängelt.
 
Na wenn der Versorgungsnetzbetreiber zur jährlichen Ablesung kommt, da werden auch gleich Unversehrtheit der Plomben und die korrekte E-Installation gem. Errichterdatum geprüft. Wenn da z.B. eine Steckdose ohne FI nachgerüstet wurde, wird dies gleich bemängelt.
Wo lebst Du?

Lutz
 
Es wird keiner was sagen, solange es zu keinem Brand, oder gar Personenschäden kommt. Davon bin ich Überzeugt. Eines muss klar sein. Dort wo dieser hängt, besteht Lebensgefahr für Bewohner, die diese Treppe im Falle eines Unglückes Benutzen müssen.
Und eine Versicherung wird auch alles daran setzen nicht Zahlen zu müssen.
Wenn die Möglichkeit besteht, sollte hier ein Fach Kompetenter Innungsbetrieb beauftragt werden, eine Gesamtschau der elektrischen Anlage vorzunehmen um Ihnen Vorschläge Unterbreiten zu können, wie durch wenig Aufwand, eine für Sie passende Lösung gefunden werden kann.
 
Ich kenne auch ein Zweifamilienhaus wo Unterverteilungen genauso im Treppenraum angebracht sind (allerdings hinter einer Klappe)
Das ist die Allgemein-UV und die für das Dachgeschoß.
Na was macht das schon aus, es war jedenfalls damals nicht machbar gewesen wenigstens die eine UV in das Dachgeschoß zu versetzen, es sei den mit sehr hohen Aufwand und das wollte der Besitzer nicht. Also blieb die Verteilung auch nach dem Umbau der DG-Wohnung vor 25 Jahren dort wo sie heute noch ist.
 
Thema: Hauptverteiler über Treppenstufen
Zurück
Oben