Hauptverteiler über Treppenstufen

Diskutiere Hauptverteiler über Treppenstufen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben ein älteres Haus (1960 (gekauft) im Raum Oldenburg gekauft. Die aktuelle Verteilung wurde 2010 erneuert. Der...
D

DanieMei

Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben ein älteres Haus (1960 (gekauft) im Raum Oldenburg gekauft.
Die aktuelle Verteilung wurde 2010 erneuert. Der Verteilerkasten samt Zähler befindet sich dierekt im Treppenhaus und zwar über den Treppenstuffen.
Ich bin kein Profi, meine aber mal gehört zu haben, dass dies gar nicht mehr zulässig ist.
Nun meine Frage, muss der Kasten verlegt werden, oder kann dieser dort bleiben. Es werden auf jedenfall Ergänzungen an der Elektroinstallation durchgeführt. Der Elektriker meint, dieser könne dort so bestehen bleiben. Machte aber keinen professionellen Eindruck. Werde mir wohl einen neuen suchen.
Brauche aber für meine Planungen jetzt eine Aussage.DSC_2423.JPG DSC_2426.JPG

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

Grüße aus Oldenburg

Daniel
 
Das ist ganz sicher kein Platz für einen Zählerschrank; aber er sitzt da nun mal.
Wenn er dich stört, lass ihn verlegen. Dann brauchst du einen neuen Zählerschrank, da dieser nicht den heutigen Vorschriften entspricht. Außerdem müssen sämtliche abgehenden Leitungen umgelegt oder verlängert werden.
Wenn er dich nicht stört, lass ihn sitzen. Fertig.
 
Hallo Werner,

Danke für die schnelle Antwort. Es wäre zwar schön, wenn der Schrank nicht über der Treppe wäre, allerdings ist mit der Aufwand dafür zu hoch. Die einzige Variante wäre es, den Schrank in den darunter liegenden Kellerraum zu verlegen. Der ist jedoch ziemlich eng, also auch nicht optimal.
Sofern es nachher keine Probleme mit irgendwelchen VDE-Vorschriften oder sonstigen Normen gibt, würde ich den Kasten dort gerne behalten.