Hauptverteilung, was würdet ihr besser machen ?

Diskutiere Hauptverteilung, was würdet ihr besser machen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, vor ca. 2,5 Jahren wurde durch einen Elektriker meine HV zum Teil erneuert, da ich eine Wallbox angeschafft habe. Zum derzeitigen...
D

diggerbarnes

Beiträge
6
Hallo Leute,

vor ca. 2,5 Jahren wurde durch einen Elektriker meine HV zum Teil erneuert, da ich eine Wallbox angeschafft habe.
Zum derzeitigen Zeitpunkt hatte ich kaum Ahnung von der Materie.

Es war jetzt keiner der Elektriker, der meinte "es muss alles neu", diese hätten gleich den Preis eines Kleinwagens genommen, daher für mich OK. Ob rechtlich zulässig steht auf einem anderen Blatt.

Die ursprüngliche HV ist von 1982.

Mittlerweile bin ich durchaus schon fitter in diesem Bereich, aber natürlich kein Elektriker.

Nun, die HV ist in einer Gewerbehalle ohne viel Grundlast, eher gar keine Grundlast, ausser der Anschluss an der Wallbox und mal ne Lampe.

Von der HV gehen zwei Leitungen an die entsprechenden beiden Wohnungen, vorgesichert durch zwei Neozed Blöcke.

Die Wallbox ist ebenfalls durch Neozed Blöcke und LS Schalter gesichert, einen FI hat die WB eingebaut, also in der HV nicht nötig.

Mein Problem im Moment:

Ich hätte gerne ein Shelly EM3 installiert, also eine Zange an den jeweiligen Leiter.
Mit diesem möchte ich meinen Gesamtverbrauch lesen und die Werte weiterverarbeiten.

Ja, wie man unschwer erkennen kann, komme ich da nicht ran ohne mein Leben zu riskieren.

Die NH Sicherungen zu ziehen wäre natürlich eine Möglichkeit.

Überlege auch die komplette HV neu zu machen bzw. machen zu lassen.

Vielleicht habt ihr Tipps bzw. Anregungen wie ihr die HV aufbauen würdet.
Ja, ich weiss....das macht der Elektriker, aber wie immer im Leben "es gibt Gute und Schlechte"....

Danke !
 

Anhänge

  • hauptverteilung2.jpg
    hauptverteilung2.jpg
    508,3 KB · Aufrufe: 63
Das erste was sich feststellen lässt, daß der FI nicht passt.
der kann nur 25A mit je 2 und einmal 3 Automaten pro Phase ergibt das einen Maximalen Strom von 32 bzw 48A und somit nicht zulässig, es sei denn die Vorsicherung wäre auf 25A begrenzt.
auch nicht klar ist warum man nach dem FI auf einmal meint mit 6mm² aus zu kommen obwohl vor dem FI noch 10mm² nötig war.
Zusätzlich ist es deutlich besser Phasenschienen zur Verteilung zu verwenden, da hätte der FI auch noch in einer Reihe mit den Automaten gepasst.
Für 25A wäre 6mm² ausreichend für 35A Grenzwertig.

Warum die Wallbox erst einen Neozed Block und gleich danach einen Automaten erhält erschließt sich mir nicht, den Neozed Block hätt man sich da sparen können. Auch passt der Automat vermutlich nicht zur Wallbox denn die hat sicher 11kW und damit 16A eine 13,8kW (20A) Wallbox wäre mir nicht bekannt und zudem genehmigungspflichtig. (größer 12kW)

Anstatt der Schraubkappen würde ich Linocur Schalter verbauen.

Überspannungsschutz scheint zu fehlen.

Was mir auch nicht gefällt sind die Aderschleifen die über den Hutschienen liegen, hier wird es unnötig erschwert was nach zu rüsten.
Auch den inneren Kunststoffdraht aus dem Kabel schneidet man bündig ab und läßt den nicht so herum hängen.
Auch wenn die Wallbox einen FI hat so ist die Leitung bis zu dieser hier nicht geschützt.
Welcher Art ist der FI in der Box?

Die Zähler von Shelly haben keinerlei Angaben zur Toleranz, deren Meßergebnisse sind somit nicht bewertbar und unbrauchbar.
Gerade wenn man den eigenen Verbrauch prüfen will sollte dies unbedingt mit einem MID konformen (geeichten) Zähler erfolgen.
 
Hallo,

ein zusätzlicher RCD wäre gut.
Auch wenn es nur ein 1 Pol. ist, damit im Fehlerfall noch irgendwo eine Steckdose und Licht geht.
 
Hallo Octavian1977,

danke für die ausführliche "Anlalyse".

So einige von dir beschriebenen "Besonderheiten" sind mir auch schon aufgefallen.

Ja, der RCD scheint irgendeiner zu sein, der noch im Auto des Elektrikers -wahrscheinlich von nem Kunden- "rumflog"....denn neu sah der am ersten Tag nicht aus.
25A ? OK. ich komme damit klar, dass höchste der Gefühle was läuft ist ein kleiner Winkelschleifer und ne Leuchte.
Aber trotzdem, so nicht zulässig !

Ja, Leitungsstärken nach dem FI, keine Ahnung ! ....vielleicht war die 10mm2 Rolle leer.

------------

Mit dem Neozed und danach die LS, ja fraglich...vielleicht einfach "doppelt hält besser", schaden tut es ja zumindest nicht. Wäre zb. der LS Schalter in einem anderen Bereich, also zb. direkt vor der WB, dann würde ich eine Selektivität annehmen...aber so ?

Klar ist es eine 11KW Wallbox, warum 20er Automaten da werkeln, habe ich mich auch gefragt. Ggf. auch hier wieder eine Selektivität, da in der Wallbox ja auch irgendein "Schutz" werkelt. Zumindest ein DC RCD...wobei dies auch nicht mehr ganz so sicher ist mittlerweile....ist ne Easee Home.

-----------

Ja, ÜSS fehlt, da hätte man gleich einen neuen Schrank nehmen sollen und das alles etwas anders und schöner verdrahten und natürlich die Schienen nehmen können.

Ein Hauptschalter für "alles" fehlt mir am meissten, denn die NH Sicherungen zu ziehen...ja, da habe ich schon "bammel" vor, aber wenn nicht gerade alle Backöfen auf vollen Touren laufen, dann geht das auch :)

Hat der Elektriker glaube ich fünf mal gemacht, denn eine NH ist dauernd geflogen :)

------------

Klar ist ein Shelly keine hochpräzisions Meßstelle, nur brauche ich irgend Etwas was mit Daten ausspuckt (Smarthome). aber da muss ich mich noch mit beschäftigen.

------------

Ja, so ist das...hätte ich mittlerweile besser hingekriegt, aber darf ich natürlich nicht.

Auf jeden Fall, Danke !



 
Der 25 A-FI kann unter Umständen durchaus in Ordnung sein, wenn es eine Vorsicherung mit maximal 25 A gibt, die ihn schützt. Die Installation davor kennen wir nicht. Welchen Sinn hat der Hauptschalter unten links? Man kann doch am FI alle 4 stromführenden Leiter sicher trennen.
 
Der 25 A-FI kann unter Umständen durchaus in Ordnung sein, wenn es eine Vorsicherung mit maximal 25 A gibt, die ihn schützt. Die Installation davor kennen wir nicht. Welchen Sinn hat der Hauptschalter unten links? Man kann doch am FI alle 4 stromführenden Leiter sicher trennen.

Klar ist einleuchtend, davor sind nur die NH Sicherungen, ca 25m entfernt in der Halle. Ist schon alles hier und da etwas Murks :)
 
Die Daten die ein Shelly als "Messung" ausspuckt kannst Du gar nicht verwenden.
Es gibt keine Angaben zur Toleranz und zu den Grenzen des Messbereiches.

Das Teil kann bis 120A messen, nimmt man da mal eine Toleranz von 10% an würde das unter Umständen bedeuten, das schon bei 10A anzeige auch 20A oder eben auch 0A fließen könnten. selbst eine Toleranz von 1% würden schon +/- 230W bedeuten.
Messgeräte die erheblich höhere Werte messen können als benötigt sind im kleinen Bereich nicht brauchbar da die Werte nur noch Hausnummern darstellen.
verwende lieber einen einfachen Stromzähler mit Schnittstelle wie Modbus oder gleich Ethernet an dem Du auch die Toleranzen und Einsatzgrenzen ablesen kannst.
 
Thema: Hauptverteilung, was würdet ihr besser machen ?
Zurück
Oben