Haus neu verkabeln Zuleitung?

Diskutiere Haus neu verkabeln Zuleitung? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Folgendes Problem ich (gelernte Elektrofachkraft!) Soll für einen Freund ein Haus neu verkabeln. Es befindet sich direkt am Haus ein...
Ntürlich muss man nicht wirklich Angst haben, wenn zehn 3 x 1,5mm² unter dem Estrich gebündelt liegen, dass einem das abfackelt. Aber für Großverbraucher keine 2,5mm² zu nehmen (oder für etwas entfernt liegende Räume), das zeugt meiner Meinung nach vom Sparen am falschen Ende.
Volle Zustimmung. Ich würde selbst in meiner Wohnung / meinem Haus auch immer im Zweifel mit 2.5 anfahren, bin ich ganz bei Dir. Ich erlebe es halt aber in der Praxis anders. Da wird gespart, wo es nur geht, weil man ansonsten bei MFHs nicht günstig genug ist und ein anderer es garantiert günstiger macht. In den Neubauten, von denen ich spreche - alle gehobener Standard (nicht auf Elektro bezogen) - wurde gerade mal der Herd mit 2.5 angefahren. Also nicht falsch verstehen: von der Sache her bin ich ganz bei Dir. Ich sehe nur (leider), dass die Realität hier anders aussieht, sogar in meiner Firma.


Stand der Technik sind FI/LS alles andere ist Geiz ! Ein FI/LS schützt sich selbst vor Überlastung. Und Ableitströme summieren sich da auf dem FI auch nicht, mit einer Ausnahme beim 4 poligen FI/LS.
Ich schätze auch Deine Posts im Forum, aber die Aussage halte ich für nicht haltbar. FI/LS sind die Optimallösung, weil sie - wenn das Finanzielle egal ist - eigentlich nur Vorteile bieten. Aus Kostengründen führt dieses Konzept aber oft dazu, dass man insgesamt weniger auf verschiedene Stromkreise aufteilt - ob damit wem geholfen ist, bezweifle ich. Wie oft löst denn ein RCD aus? In meiner letzten Wohnung habe ich vor 10 Jahren einen 40A-RCD (4 pol) für die gesamte Bude nachgerüstet - der hat nicht einmal ausgelöst. Ja, wenn er auslöst, könnte ich mir helfen und Max Mustermann stünde im Dunklen, ist mir klar, ich meine nur mal so.

Man muss Kompromisse zwischen Anlagenverfügbarkeit, Anlagentauglichkeit und Anlagensicherheit eingehen.
Gute Argumentation, kann ich so unterschreiben. Ich habe in meiner Wohnung für die IT-Sachen einen FI/LS nachgerüstet. Vom Gesichtspunkt der Anlagenverfügbarkeit wäre ein LS ohne RCD besser gewesen. Dagegen habe ich mich aber entschieden, weil ich da a) auch mal wieder ausziehe und ich b) damit zumindest zwei Steckdosen hinsichtlich Personenschutz schwächen würde.

Über Sinn und Unsinn von FI brauchen wir uns Nicht unterhalten, da sind wir uns wohl einig.
Der Nachteil der Gruppenfi ist es aber das sich Ableitströme da Addieren und die Verfügbarkeit einschränken. Zudem muss jeder FI gegen Überlastung geschützt werden.
Hattest Du je einen Fall, in dem betriebsmässige Ableitströme (das Thema ist doch erst seit der normativen Änderung hochgekocht) bei RCD ein Problem waren? Ich sehe das andersrum: wenn betriebsmässige Ableitströme ein Problem sind, dass sogar der FI auslöst, dann bin ich darüber eher glücklich, denn es zwingt dazu, den Verbraucher ausfindig zu machen, der das verursacht. Normal ist das ja nicht.

Und zum Thema Überlastschutz: wo ist das ein Problem? Jede UV muss doch vorgesichert werden (entweder direkt oder in letzter Konsequenz über die NHs im HAK) und aus meiner Erfahrung reicht bei MFH-Wohnungen immer 35 A (SLS). Und wenn das halt nicht reicht, tja dann nimmt man eben die teureren 63A-RCDs.

Und wo wir auf AFDDs kommen: da muss ich auf die Aussage von Carsten verweisen: diese erhöhen zwar die Anlagensicherheit, mindern aber eben wieder die Anlagenverfügbarkeit. Und das ist kein theoretisches Problem, sondern leider Realität.
 
Hattest Du je einen Fall, in dem betriebsmässige Ableitströme (das Thema ist doch erst seit der normativen Änderung hochgekocht) bei RCD ein Problem waren? Ich sehe das andersrum: wenn betriebsmässige Ableitströme ein Problem sind, dass sogar der FI auslöst, dann bin ich darüber eher glücklich, denn es zwingt dazu, den Verbraucher ausfindig zu machen, der das verursacht. Normal ist das ja nicht.
Viel Spass bei der Suche wenn der Nutzer da 5 Geräte die erlaubter maßen 3,5 mA Ableitstrom haben an einen FI betreibt. Da löst dann auch ein Fi/Ls aus.
Die Problematik mit den Ableitströmen ist nicht erst seit der Normenänderung bekannt.
Auch davor gab es die zb bei Computerarbeitsplätzen.
Für einen FI sind Ableitströme auch nur Fehlerströme.
Sofern die Ableitströme unter dem Wert des Auslösestromes des FI bleiben ist alles OK aber wenn ein Fi wegen dieser erlaubten Ableitströme auslöst ist das nicht in Ordnung. Die ganze Diskussion darüber ob 1 oder 100 Ls nach dem Fi
zulässig sind ist Witzlos, den es reicht wenn ein einzelner Stromkreis dafür sorgt das der Ableitstrom zu hoch wird .
Was aktuell in der Norm gefordert wird ist Schulnote 4 von 5 .
Zum Glück gibt es da aber unterschiedliche Meinungen. Nur die Normengremien sind nicht in der Lage für Neuanlagen generell FI/Ls zu verlangen. soviel zu der Umsetzung des Standes der Technik der steht immer noch auf dem Stand mit Gruppenfi.
Die Sicherung im HAK dient in erster Linie dem Schutz des Versorgungsnetzes und in zweiter Linie dem Schutz der Hauptleitung bis zur Zählervorsicherung. Die Zählervorsicherung dient dem Schutz der Kundenanlage.
Und nur weil im Haushalt da in der Regel 63 A max vorhanden sind sind 63 A FI durch diese vor Überlastung geschützt. Dabei kann im HAK durchaus auch eine 80 A oder 100A NH vorhanden sein.
 
Ich kenn keinen Haushalt in dem Der Gesamtableitstrom 10mA übersteigt, wenn keine defekten elektrischen Geräte betrieben werden.
Und selbst 10mA ist da schon sehr viel, typisch sind meist so 5mA.
Eine Notwendigkeit von FI/LS oder mehreren FIs aus der Thematik "betriebsmäßige Ableitströme" ergibt sich somit nicht.
Es geht dabei lediglich um die Anlagenverfügbarkeit.
Wenn mir 50% Verfügbarkeit ausreicht brauch ich nur 2 FIs für das Ganze Haus.
 
So kleines Update

Verkabelung steht Strom ist drauf alles funktioniert !
Meisterbetrieb hat's abgenommen bis auf einen kleinen Fehler im Zählerkasten hat alles gepasst was ich eingebaut habe.

Danke an alle für eure Hilfe
 
Thema: Haus neu verkabeln Zuleitung?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben