Haus-zu-bau Strom Installation

Diskutiere Haus-zu-bau Strom Installation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Bin aus Österreich nahe Wien und gerade bei der Installation der Stromleitungen meines Haus-zu-bau. Muß mir das selber machen wegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hexahydrat

Guest
Hallo

Bin aus Österreich nahe Wien und gerade bei der Installation der Stromleitungen meines Haus-zu-bau.
Muß mir das selber machen wegen akuten Euromangels. Der Zubau hat bereits 45000€ verschlungen.
Ich hoffe ich bekomme von euch einige Tips, damit ich den Pfusch dann auch von einer Firma bei der Überprüfung abgenommen bekomme.

Also ich schildere euch mal was ich vor habe.

Vom Sicherungskasten des Alten Hauses gehe ich vor dem dort vorhandenen FI (auf der Strasse gibt es noch Vorsicherung 3x 35 A ) mit einen 5 Poligen 2,5m² Erdkabel 7m bis zum neuen Sicherungskasten des Zubaues. Dort als erstes in einen FI. Dan verteile ich L1 auf 10A Sicherung Verkabelung 1.5m² für gesamten Zu-bau Lichtleitungen.
L2 auf 16A Sicherung Verkabelung 2,5m² für gesamten Zu-bau Steckdosen (reichen für die Steckdosen eigentlich auch eine 1,5m² Verkabelung oder ist das nicht anzuraten ; wenn ich 2,5m² verkable kann die Erdleitung grüngelb auch 1,5m² sein?).
L3 auf 16A Sicherung Verkabelung 2,5m² gesamtes Badezimmer Steckdosen extra abgesichert kommt vielleicht mal ein elektro-heiz-Strahler.

Danke im voraus für eure Hilfe
 
Hexahydrat schrieb:
Vom Sicherungskasten des Alten Hauses gehe ich vor dem dort vorhandenen FI (auf der Strasse gibt es noch Vorsicherung 3x 35 A ) mit einen 5 Poligen 2,5m² Erdkabel 7m bis zum neuen Sicherungskasten des Zubaues.

Es wird also keine neue Kundenanlage errichtet, sondern der dort vorhandene Zähler soll auch für den Neubau mit zuständig sein? Was sind das für Vorsicherungen? Vor diesem Zähler? was ist mit dem Hausanschlußkasten? meinst du den? Gibt es eine Säule/ Kasten vor dem Haus? Von wo gehen 2,5mm² ab? Doch nicht etwa für die Versorgung einer Unterverteilung? :shock:

Dort als erstes in einen FI. Dan verteile ich L1 auf 10A Sicherung Verkabelung 1.5m² für gesamten Zu-bau Lichtleitungen. Wie viele Räume umfasst das? Ist es nicht praktischer, die Stromkreise nach Räumen aufzuteilen?

L2 auf 16A Sicherung Verkabelung 2,5m² für gesamten Zu-bau Steckdosen (reichen für die Steckdosen eigentlich auch eine 1,5m² Verkabelung oder ist das nicht anzuraten

Leitungslänge? Verlegeart? Häufung? Anzahl der Steckdosen? 16A könnte für 1,5mm² schon knapp werden. 2,5mm² geht in jedem Fall für Steckdosenstromkreise, sofern sie nicht exorbitante Längen aufweisen.

wenn ich 2,5m² verkable kann die Erdleitung grüngelb auch 1,5m² sein?).

Welche "Erdleitung"? Was verstehst du darunter? Meinst du den Schutzleiter (PE) für den Stromkreis? Wenn ja, der muß den gleichen Querschnitt haben, wie die anderen Leiter. Wird ein PE separat verlegt und nicht mit den anderen Leitern des Stromkreises zusammen, dann kann es sogar sein, dass er größer sein muß. Das trifft aber für gewöhnlich nicht zu.

MfG
 
Hexahydrat schrieb:
Vom Sicherungskasten des Alten Hauses gehe ich vor dem dort vorhandenen FI (auf der Strasse gibt es noch Vorsicherung 3x 35 A ) mit einen 5 Poligen 2,5m² Erdkabel 7m bis zum neuen Sicherungskasten des Zubaues. Dort als erstes in einen FI. Dan verteile ich L1 auf 10A Sicherung Verkabelung 1.5m² für gesamten Zu-bau Lichtleitungen.
L2 auf 16A Sicherung Verkabelung 2,5m² für gesamten Zu-bau Steckdosen (reichen für die Steckdosen eigentlich auch eine 1,5m² Verkabelung oder ist das nicht anzuraten ; wenn ich 2,5m² verkable kann die Erdleitung grüngelb auch 1,5m² sein?).
L3 auf 16A Sicherung Verkabelung 2,5m² gesamtes Badezimmer Steckdosen extra abgesichert kommt vielleicht mal ein elektro-heiz-Strahler.

Tu die selbst einen Gefallen und besprich das mit dem Meister der das abnehmen soll. Das ist alles Murks.

Lutz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haus-zu-bau Strom Installation

Ähnliche Themen

Zurück
Oben