Hausanschluss 3 Phasen ohne Nullleitung

Diskutiere Hausanschluss 3 Phasen ohne Nullleitung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in unserem Haus haben wir einen Stromanschluss ans öffentliche Netz mit 3 Phasen aber keinem Nulleiter. Im Sicherungskasten ist jeder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MoppelBE

Guest
Hallo,
in unserem Haus haben wir einen Stromanschluss ans öffentliche Netz mit 3 Phasen aber keinem Nulleiter.
Im Sicherungskasten ist jeder Stromkreis mit zwei Sicherungen an zwei Phasen angeschlossen - und natürlich an PE.
Bei Messungen an unterschiedlichen Steckdosen und Lampenfassungen habe ich sowohl mit Multimeter als auch mit Spannungsprüfer zwischen den beiden Phasen 230V und zwischen jeder Phase und Erde 130V gemessen.

Nun hat ein Heizungsbauer mir gesagt, dass dies nicht richtig ist und die Erdung nicht korrekt ausgeführt wurde.

Erdung wurde über eine 2m Kupferstange - ins Erdreich geschlagen - und über Potentialausgleichsschiene mit der PE-Schiene im Sicherungskasten erst neu ausgeführt.

Meiner Meinung nach müsste die o.g. Messungen stimmen, da ich ja zwei stromführende Phasen habe. Oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für Info's dazu.
Schöne Weihnachten noch! :wink:
 
Hallo Moppel,

wie kommt Dein Heizungsbauer darauf, dass die Erdung nicht richtig ausgeführt ist. Das sollte er mal genauer erklären.

Deine Netzform ist mittlerweile äußerst selten und kenne ich nur noch vom "Hörensagen". Daher ist es sehr interessant, dass Du Dich in diesem Forum angemeldet hast. Wohnst Du zufällig in Berlin? Dort nämlich soll es dieses Netz gerüchteweise noch geben.

Dein Netz ist ein TT-System mit 230V Leiter-Leiter-Spannung und 133 V Strangspannung. Die sonst üblichen Netze haben hingegen 400 V Leiter-Leiter-Spannung und 230 V Strangspannung.

Deine Messungen sind so in Ordnung. Und nur weil Dein Heizungsbauer dieses Netz nicht kennt, ist es nicht falsch.

Er hat wahrscheinlich Bedenken wegen des Flammwächters an der Therme. Dieser funktioniert nämlich nur in geerdeten Netzen (also TN und TT), nicht jedoch im IT-System. Da aber Dein Netz auch geerdet ist, ist das erstmal prinzipiell kein Problem. Bleibt nur die Frage, ob der Flammwächter mit 133 V anstatt der üblichen 230 V klar kommt. Das sollte der Hersteller der Therme beantworten können, wenn der Heizungsbauer das schon nicht weiß.

0V
 
Nullvolt schrieb:
Hallo goon?

Wieso 1. April?

0V

Vermutlich weil er dieses "Konstrukt" auch nicht persönlich kennt und deine Ausführungen noch nicht gelesen hat. (Mir geht es genauso)

Allerdings sollten einem vom Fach zumindest die Spannungen bekannt vorkommen.

Zu der Netzform "gerüchteweise" in Berlin - ich meine daß T.Paul die Thematik hier schon ein(ige?)mal ins Spiel gebracht hat so daß der regelmäßige Mitleser zumindest schon davon gehört haben könnte.
 
In Belgien ist diese Netzform auch üblich und manchmal auch noch in Deutschland an der Grenze ... Es ist nicht alles gleich in Deutschland und schon gar nicht in Europa und der Welt ;)
 
leerbua schrieb:
Allerdings sollten einem vom Fach zumindest die Spannungen bekannt vorkommen.

Gerade das (230/wurzel(3)) veranlasste mich zur annahme, dass es sich um einen Scherz handelt.

Das es diese Netz in Deutschland gibt überrascht mich hingegen schon sehr :lol: .
 
Das Fehlen des Neutralleiters könnte der Heizung Probleme machen, denn wie schon oben beschrieben benötigt die Flammenüberwachung einen Neutralleiter.
Beim vertauschen von N und L in den sonst üblichen Netzen gibt dies schon ein Problem.

eine richtige Aussage darüber kann nur der Hersteller der Heizung treffen, ansonsten kann die Anlage an Deinem Stromnetz nicht betrieben werden.

Ein Neutralleiter kann hier nicht erzeugt werden, bei nur dem Anlagen Erder ist die Gefahr zu groß über diesen den Neutralleiter zu erzeugen.
 
Ein Neutralleiter kann hier nicht erzeugt werden, bei nur dem Anlagen Erder ist die Gefahr zu groß über diesen den Neutralleiter zu erzeugen.

Das stimmtr natürlich nur bedingt. Ein Steurtrafo mit sekundärem TN-System für die Versorgung der Therme löst dieses Problem. Die Heizkreispumpe über Relais ansteurn, dann muß dieser auch nicht zu groß gewählt werden.
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen, war sehr hilfreich und für mich eine Bestätigung, das ich doch richtig lag.
Nur zur Info, dieses seltsame Netzwerk befindet sich in unmittelbarer Umgebung der Europäischen Hauptstadt Brüssel.
Nun werd ich mal versuchen den belgischen Heizungsmonteur zur Rede zu stellen, bin gespannt wie er sich da rausredet.
Nochmals vielen Dank und bis demnächst!
Gruß Moppel
 
Während es hier eine Ausnahme ist, ist diese Netzform m.W. in Belgien der Standard - Das sollte man dort also eigentlich kennen!?
 
goon schrieb:
Gerade das (230/wurzel(3)) veranlasste mich zur annahme, dass es sich um einen Scherz handelt.

Das es diese Netz in Deutschland gibt überrascht mich hingegen schon sehr :lol: .

Wieso 127/220V ist die klassische Spannung in diesen Netzen.
Hab ich als Lehrling noch mit umgestellt in 3 Dörfern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschluss 3 Phasen ohne Nullleitung
Zurück
Oben