Hausanschluss Absicherung

Diskutiere Hausanschluss Absicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo die üblichen Hausanschlüsse sind ja mit 3 x 35 Ampere abgesichert. Was passiert denn jetzt, wenn ich noch zusätzlich eine Ladestation...
  • Ersteller Bernd_Schneider
  • Erstellt am
B

Bernd_Schneider

Beiträge
8
Hallo die üblichen Hausanschlüsse sind ja mit 3 x 35 Ampere abgesichert.
Was passiert denn jetzt, wenn ich noch zusätzlich eine Ladestation einbauen möchte?
Bei 35 Ampere komm ich auf 24 kW Höchstleistung. Bisschen knapp bei einer Ladestation
Kann man dann einfach 63 Ampere Sicherungen einsetzen?
 
1. Üblicherweise nicht, das ist abhängig von den Vorgaben des Netzbetreibers.
2. Eine Ladestation darf maximal 12kVA haben darüber ist eine Genehmigung des Netzbetreibers erforderlich (bis dahin langt die Meldung)
3. Natürlich darfst Du die Sicherungen Deines Hausanschlußes NICHT einfach ändern, erst mal hast Du da das nötige zeug nicht zu (NH-Handschuh Lichtbogenschutzausrüstung...) und zweitens darf da nur die Fachkraft mit Eintragung ran oder sogar nur der VNB selbst.

Wenn Du mehr Strom brauchst mußt Du dies über den eingetragenen Fachbetrieb beim VNB beantragen.
35A ist schon sehr knapp mit Ladestation von 11kVA
 
Hallo die üblichen Hausanschlüsse sind ja mit 3 x 35 Ampere abgesichert.

Nein, sind sie nicht. Das hängt davon ab, welche Vorgaben der Netzbetreiber macht, welche Leistung vor der Inbetriebnahme angemeldet wurde und ob eine elektrische Warmwasserbereitung angegeben wurde.

Was passiert denn jetzt, wenn ich noch zusätzlich eine Ladestation einbauen möchte?
Bei 35 Ampere komm ich auf 24 kW Höchstleistung. Bisschen knapp bei einer Ladestation
Kann man dann einfach 63 Ampere Sicherungen einsetzen?

Nein, dann muss eine Leistungsänderung beim Netzbetreiber gemacht werden. Dieser entscheidet dann darüber.
 
Danke für eure Antworten :)
Mir ist bewusst, dass ich das nicht selbst machen darf. Mir gings nur darum, ob es einfach so möglich wäre, es von einer EFK machen zu lassen oder ob da was neu berechnet werden muss (Leitungen usw.)
 
Du benötigst einen ins Installateurverzeichnis eines Energieversorgers eingetrgenen Fachbetrieb, welcher die Änderungen beantragt. Einfach selbst machen darf der es auch nicht.
 
es ist damit zu rechnen, daß bei einer Leistungserhöhung zusätzliche Erschließungskosten fällig werden
 
Nochmal ne kurze Frage.
Welchen Zweck haben diese 3x35 Ampere NH Sicherungen?
Diese sind vorm Zähler im Zählerschrank. Außerdem habe ich nach dem Zähler nochmal drei Diazedsicherungen mit 35 Ampere.
Kann mir jemand die Funktionen erklären?
Vermute im HAK sind dann 3x63 Ampere was ja üblich ist
 
Zählervorsicherungen müssen zu den Sicherungen im HAK selektiv sein. Das ist hier mit 63 A NH im Hak und 35 A NH als Zählervorsicherung gewährleistet. Die Selektivität wäre auch gewährleistet mit 63 A NH und 63 A SLS vor dem Zähler. Ob du eine Leistungserhöhung genehmigst bekommst, entscheidet einzig und allein der Netzbetreiber Und der entscheidet dann auch ob deine NH vor dem Zähler durch SLS ersetzt werden kann.
 
Die Sicherungen nach dem Zähler sind vollkommen überflüssig, denn bei einem Fehler lösen die mehr oder weniger mit den Sicherungen vor dem Zähler aus.
Vor den Zähler sollte ein SLS gesetzt werden und nach den Zähler maximal ein Lasttrennschalter.
Wenn der VNB das gestattet auch 50/63A SLS.
 
Thema: Hausanschluss Absicherung
Zurück
Oben