Hausanschluß ausreichend ?

Diskutiere Hausanschluß ausreichend ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo und guten Tag, ich möchte ein WO-Haus erwerben und in diesem Zusammenhang auch einige Veränderungen im Bereich Küche/Bad vornehmen. Im...

1. Tom522

Tom522

Hallo und guten Tag,

ich möchte ein WO-Haus erwerben und in diesem Zusammenhang auch einige Veränderungen im Bereich
    Küche/Bad vornehmen. Im einzelnen Einbau eines E-Herdes
    und Einbau WW-Durchlauferhitzer oder eines Warmwasser-Druckspeichers für mehrer Zapfstellen.
    Das alles bringt natürlich für mich die Frage auf, ob die vorhandene E-Anlage (älteren Datums) das hergibt.
    Der Hausanschluss ist mit 3x25 A abgesichert.
    Die Frage nun, wie bekomme ich einen Überblick ob der HA-Anschluß die neue E-Installation aufnimmt oder auch dort noch etwas neues fällig wird.

Freundliche Grüße Tom

2. Anzeige

Schau mal hier: Hausanschluß ausreichend ?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gretel

Gretel

EVU/VNB-TAB sehr wichtig !

Hallo Tom522 , erstmal Willkommen im Forum !

Durchblick kann eine Einsichtnahme in die TAB (technische Anschlussbedingungen) der örtlichen EVU/VNB , sowie - soweit möglich , ein Blick in den Hausanschlusskasten erbringen.
    Dort dann nach Anmeldekriterien für Verbraucherlasten Ausschau halten (meistens bei DLE/Warmwassererhitzer über 4,6 kW Leistung anmelde- bzw. genehmigungspflichtig) , und im HAK nach Leitungsquerschnitt und Adernzahl sichten.
    Dann Anmeldeformulare nach TAB erstellen und schriftlich beim EVU/VNB einreichen . die müssen das alles genehmigen !

Vorher natürlich die einzelenen Verbraucherleistungen aus den Gerätebedienungsanleitungen entnehmen und mit aufnehmen.

Inwieweit dann die EVU/VNB den Hausanschuss verstärken , hängt von den örtlichen Gegebenheiten vorort ab (nächstgelegene Trafo- , Verteilstation ,etc..), evtl. kann man auf Gas o.ä. ausweichen !
    -
    Was ist denn ein WO-Haus ?

Gruß ,
    Gretel

4. Poldi

Poldi

Moin,

was für einen Querschnitt hat Dein Hausanschlußkabel??
    Wird Dein Haus noch trockengelegt?? Dann besteht evtl. die Möglichkeit das Dein EVU Dir einen kostengünstigen neuen Hausanschluß verlegt, mit modernerem Hausanschlußkasten.

Das Streckenkabel im Gehweg oder Strasse wird ausreichend dimensioniert sein, das Dein Hausanschluß verstärkt wird.

Gruß
    Poldi

5. Tom522

Tom522

Danke für die Infos

Guten Morgen,

dank an dieser Stelle für die Infos.
    Gruß Tom

6. Tom522

Tom522

Guten Morgen,

der Querschnitt ist mir nicht bekannt, muß vielleicht ergänzen, dass E-Technik nicht mein Bereich ist.
    Gruß Tom

7. Poldi

Poldi

Moin,

hast Du schon einmal in den Hausanschlußkasten geguckt, ob die Sicherungen zum Schrauben oder zum Reindrücken sind?

Sollten die Sicherungen noch zum Schrauben sein bitte Dein EVU den Hausanschluß zu modernisieren.

Gruß
    Poldi

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hausanschluß ausreichend ?

Die Seite wird geladen...

Hausanschluß ausreichend ? - Ähnliche Themen

1. Frage zu Hausanschluss

Frage zu Hausanschluss: Hallo, ich habe eine Frage zu einem bestehenden Hausanschluss. Es handelt sich um ein Doppelhaus. Der HAK mit 3 Schraubsicherungen 63 A befindet...
  2. Leitungsquerschnitt ausreichend?

Leitungsquerschnitt ausreichend?: Hallo, Ich bin dabei eine werkstatt zu installieren. Es liegt eine von früher gelegte Zuleitung 5x4qmm bereit und wurde für die alte werkstatt...
  3. Herdanschluss. 11,15kW - 5x1,5mm² - 3x16A - ausreichend?

Herdanschluss. 11,15kW - 5x1,5mm² - 3x16A - ausreichend?: Hallo, ich plane eine Neuanschaffung in der Küche und möchte den alten Herd (Ofen + Kochfeld) gegen einen Backofen und autarkes Kochfeld...
  4. Hausanschluß - Kein KT Rohr mehr ???

Hausanschluß - Kein KT Rohr mehr ???: Hallo, mir ist gerade was merkwürdiges passiert. Die Firma die unseren Hausanschluss legen soll, sagt uns gerade, dass seit 1.1.2016 kein KG...
  5. Wieviel A für Hausanschluss

Wieviel A für Hausanschluss: Hey Leute, eine weitere Frage. Wenn ich einen Schalter haben will, der für ein Netzteil an und ausschalten kann, dass an den normalen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden