Hausanschluss ?? Drehstrom

Diskutiere Hausanschluss ?? Drehstrom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi also meine Frage bekommen am fr. eine neue Küche Jetzt habe ich ein 5x2,2mm² Kabel eingezogen für meinen neuen Herd würde ihn mit einen LS...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Retortenkind

Beiträge
7
Hi also meine Frage bekommen am fr. eine neue Küche
Jetzt habe ich ein 5x2,2mm² Kabel eingezogen für meinen neuen Herd würde ihn mit einen LS von 16A absichern.
Das Problem Ich habe gerade gesehen das nur zwei Phasen für mein Haus verfügbar sind :(
Also meine Frage: kommt nicht immer ein Drehstromnetzt ins Haus ? Ich sehe leider nicht zum Anschluss da der abgesperrt ist :oops:
 
Also meine Frage: kommt nicht immer ein Drehstromnetzt ins Haus ?

Hallo,

willkommen im Forum.

Nein , es kommt nicht immer Drehstrom ins Haus.

Ich sehe leider nicht zum Anschluss da der abgesperrt ist

Aber deinen eignen Zähler siehst du doch bestimmt ?!
Mach mal ein Bild und stell es hier ein ( Funktion " Bild in Antwort eingfügen" ) oder schreib mal alles auf was auf dem Zähler steht .....
 
Das ist jetzt keine große Problematik.
Warum jetzt bei Dir nur 2 Phasen ankommen kann man ohne Begutachtung der Analge nicht beurteilen.

Von dem 5x2,5mm² werden dann im Kasten bei nur 2 vorhandenen Phasen zwei Adern zusammen auf eine Sicherung geklemmt. So kann es zu keiner Überlastung der Leitung kommen. Insgesamt stehen eben nur 7,2KW anstelle der 10,8kW bei Drehstrom zur Verfügung. Dies bereitet allerdings eher wenig Probleme, viele kommen ja schließlich mit Ihrem Herd auch nur mit einer Phase und somit 3,6kW aus.

Als Automat ist in deinem Fall ein 2poliger 16A Automat vorzusehen.
Man könnte auch zur Vorbereitung auf Drehstrom einen dreipoligen Automaten einbauen und zunächst eine Phase unbeschaltet lassen.
 
ER meint sicher nicht 2 Phasen sondern 2 Drähte...also ganz normale Einphasige Einspeisung....
 
hi danke schonmal :D

ich mach morgen vormittag ein foto und lade es hoch.
nein ich meine schon zwei phasen mit zwei verschiedenen Fi's der eine fürs Haus und der andere für die gas,wasser heizung oder so etwas :roll:

aber ist es auch möglich mit einem 2,5mm² kabel und zwei phasen den herd zu betreiben ?? da sollte ich ja einen 25A LS verwenden.
 
Deine Beschreibung klingt so wirr, dass ich nicht überzeugt bin, ob du verstanden hast, dass es sich bei 2 oder 3 verschiedenen Außenleitern um Phasenverschobene Abgriffe des Generators handeln muss um eine Aufteilung der Leistung über einen gemeinsamen Neutralleiter auf diese Außenleiter zu ermöglichen ohne Gefahr zu laufen, diesen zu überlasten.

Handelt es sich um einen Wechsel- oder Drehstromanschluss? Welche Spannungen haben die Außenleiter zueinander?
 
Hallo wen 400 Volt anliegen dann hast du zumindest 2 Phasen des Drehstromnetzes.
Also mal messen.

mfg Sepp
 
Ich glaube nicht was ich das sehe....

Gehen da zwei Einzeladern rein oder evtl raus ?
Ist das in "Austria" normal ?
 
tja keine Ahnung :oops:

aber die eigentliche Frage sind das 3 Ausenleiter ??
Glaub schon oder ??
 
Achja muss dazu sagen das Haus ist ca. 50 jahre alt :shock:
aber bis auf die elektrik total renoviert :D
 
... Also wieder am falschen Ende begonnen - Tapeten drauf und dann feststellen die Installation darunter ist Mist ...

Wie auch immer, das gezeigte deutet auf Wechselstrom hin mit einem Außenleiter, es fehlt aber eine Ansicht der Zählers und des gesamten Verteilers ...

Es ist es aber auch nicht auszuschließen, dass hier tatsächlich 2 Außenleiter zu jeweils einem FI geführt wurden - Das lässt sich sicher nur durch messen herausfinden.
 
Das foto mit den FIs sieht nur nach 1-Phasen-Wechselstrom aus. Auf dem anderen Foto kann ich nichts erkennen.
Was steht denn auf deinem Zähler? Wechselstrom oder Drehstrom?
 
Retortenkind schrieb:
aber die eigentliche Frage sind das 3 Ausenleiter ??
Glaub schon oder ??
Wenn die 2 Drähte da (auf dem 2. Bild) die Einspeisung darstellen soll, dann wohl eher nicht, oder ??
 
Die zähler sind bestimmt wechselstrom einer für Tag der andere Nacht
die frage sind das drei ausenleiter die mit der hauptzuleitun ins Haus kommen dann würde ich die energie stmk anrufen und um einen zähler umbau bitten?
 
die einspeisung ist das erste foto das etwas benebelt wirkt
 
Was ein Murks.
An so einer unterdimensionierten Verteilung sollte man keinen Elektro Herd anschließen.
 
Retortenkind schrieb:
die einspeisung ist das erste foto das etwas benebelt wirkt

Auf dem Foto sehe ich die linke untere Ecke eines Rundsteuerempfängers.
 
Kann mich jemand aufklären?
Weshalb sind bei den beiden 3poligen FIs keine Neutralleiter angeschlossen?
Ein FI kann ohne N doch garnicht betrieben werdenoder irre ich mich da?? :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschluss ?? Drehstrom
Zurück
Oben