Hausanschluß - Kein KT Rohr mehr ???

Diskutiere Hausanschluß - Kein KT Rohr mehr ??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir ist gerade was merkwürdiges passiert. Die Firma die unseren Hausanschluss legen soll, sagt uns gerade, dass seit 1.1.2016 kein KG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

madbaut

Beiträge
6
Hallo,

mir ist gerade was merkwürdiges passiert. Die Firma die unseren Hausanschluss legen soll, sagt uns gerade, dass seit 1.1.2016 kein KG Rohr mehr verlegt werden darf.
Unsere Bodenplattenfirma hat uns das aber so verkauft...

Ich finde dazu zwar einiges im Netz, aber nicht ob das eine generelle Vorschrift bundesweit ist oder vom Energieversorger bestimmt wird.

Ist das bundesweit geregelt?

Thx Mad
 
wäre mir neu diese Vorschrift.
Solche Dinge regelt der Versorgungsnetzbetreiber, aber prinzipiell gelten einheitliche Normen und Gesetze.
Unbedingt drauf drängen die Information zu erhalten in welcher Vorschrift /Norm/ Verordnung das nach zu lesen ist.
Im Zweifelsfall die Einsicht in den entsprechenden Auszug verlangen.

Oftmals werden aus Hörensagen irgendwelche Forderungen zitiert die nicht existieren.
 
Ja, das ist richtig. Seit 1.9.16 ist bei nichtunterkellerten Gebäuden eine DVGW-regelkonforme ein- oder mehrspartige gas- und druckwasserdichte Hauseinführung einzusetzen (Übergangsfrist bis 31.8.17). Dies schreibt auch unser VNB vor.
 
Damit wird KG Rohr aber noch nicht verboten, das sagt nur was über die Abdichtung aus.
In das Rohr muß dann eben noch eine passende Abdichtung um die Anforderung zu erreichen.
 
Die Firma die euren Hausanschluss herstellen soll hat recht.

Es ist in der Vergangenheit häufig zu Unfällen gekommen als Leute mit der Flex das KG Rohr aufgeschnitten haben und dabei das 4x35mm² des Hausanschlusses erwischt haben.

Bei einem KG Rohr erwartet man ja irgendwie schon einen Schmutzwasserabfluss.

Dieses Verbot hat der Verteilnetzbetreiber eurer Region aufgestellt.


Gruß Peter
 
werner_1 schrieb:
Nein. Das ist bestimmt nicht DVGW-konform.

Siehe hier:

http://www.fhrk.de/haus-ohne-keller-2
Na wenn ich mir das Foto anschaue, wo die Leitungen alle so aus dem Fußboden kommen 10cm von jeder Wand weg, da würde ich die Baufirma zum Teufel jagen. :D
Gut das ich einen Keller habe, und das mein Haus schon 100 Jahre steht. Die Kellerwände sind Bruchstein, da braucht man auch keine gasdichte Hauseinführung.
 
bigdie schrieb:
Na wenn ich mir das Foto anschaue, wo die Leitungen alle so aus dem Fußboden kommen 10cm von jeder Wand weg, da würde ich die Baufirma zum Teufel jagen.
Na ja, für Gas und Wasser musst du sowieso auf Abstand gehen, wegen Zähler und anderer Armaturen.
Gut das ich einen Keller habe, und das mein Haus schon 100 Jahre steht. Die Kellerwände sind Bruchstein, da braucht man auch keine gasdichte Hauseinführung.
Das kenne ich ich. Bei uns war der fehlende Stein, wo die Wasserleitung rein kam, seit 50 Jahren nicht wieder zugemauert. 8)
 
Also bei einem Gasanschluss kann ich mir auch noch mit Mühe vorstellen, warum das gasdicht sein soll. Welchen Zweck hat das aber, wenn es dort kein Gas gibt?
 
bigdie schrieb:
Also bei einem Gasanschluss kann ich mir auch noch mit Mühe vorstellen, warum das gasdicht sein soll. Welchen Zweck hat das aber, wenn es dort kein Gas gibt?

Leitprinzip, Einheitlichkeit - Damit ein solcher nachgerüstet werden kann, weil es die Produktvarianten begrenzt, weil man dann weniger nachdenken muss - Ist immer so und Basta. Warum laufen Polizisten in Uniform Streife? Damit man Sie und Ihre Funktion erkennt ...
 
Ich danke euch...

Wieder eines von zig Fettnäpchen, in das man treten kann.
 
bigdie schrieb:
Also bei einem Gasanschluss kann ich mir auch noch mit Mühe vorstellen, warum das gasdicht sein soll. Welchen Zweck hat das aber, wenn es dort kein Gas gibt?
Es wird heute Wert auf Luftdichtheit der Gebäude gelegt und dies wird mit einem "Blower-Door-Test" überprüft. Und dafür braucht man auch gasdichte Leitungsdurchführungen (Luft ist auch ein Gas). Mit einem vorhandenen oder nicht vorhandenen Gsanschluss hat das nichts zu tun.
 
werner_1 schrieb:
bigdie schrieb:
Also bei einem Gasanschluss kann ich mir auch noch mit Mühe vorstellen, warum das gasdicht sein soll. Welchen Zweck hat das aber, wenn es dort kein Gas gibt?
Es wird heute Wert auf Luftdichtheit der Gebäude gelegt und dies wird mit einem "Blower-Door-Test" überprüft. Und dafür braucht man auch gasdichte Leitungsdurchführungen (Luft ist auch ein Gas). Mit einem vorhandenen oder nicht vorhandenen Gsanschluss hat das nichts zu tun.
Und der Test bläst Luft durch 60cm tiefe Erde?
 
Ob er das macht, weiß ich nicht. Hängt ganz sicher auch von der Bodenbeschaffenheit ab. Ich habe mich gewundert, wieviel Luft bei uns durch Porotonstein und Schalterdosen gezogen wurde. :(
 
werner_1 schrieb:
Ob er das macht, weiß ich nicht. Hängt ganz sicher auch von der Bodenbeschaffenheit ab. Ich habe mich gewundert, wieviel Luft bei uns durch Porotonstein und Schalterdosen gezogen wurde. :(
Auch das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, wenn diese ordentlich eingegipst sind.
 
bigdie schrieb:
Auch das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, wenn diese ordentlich eingegipst sind.
Ja, natürlich hilft das vollständige Eingipsen. Hatte ich aber dummerweise nicht so konsequent drauf geachtet. :(
 
werner_1 schrieb:
Ich habe mich gewundert, wieviel Luft bei uns durch Porotonstein und Schalterdosen gezogen wurde.
@Werner
Wenn du Kayser-Dosen hast dafür bietet der Hersteller Nachrüstsätze an damit die Dosen Winddicht sind.
Aber wenn ein Stecker in der Dose ist da kann es ja nicht mehr so durchziehen.
 
Wenn du Kayser-Dosen hast dafür bietet der Hersteller Nachrüstsätze an damit die Dosen Winddicht sind.
Aber wenn ein Stecker in der Dose ist da kann es ja nicht mehr so durchziehen.

Billiger ist es das gleich fachgerecht zu machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschluß - Kein KT Rohr mehr ???
Zurück
Oben