Hausanschluss Kostenabwälzung

Diskutiere Hausanschluss Kostenabwälzung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe vor einem Jahr wegen Umbau den Hausanschluß von Oberleitung auf Erkabel 'umgestellt'. Die Kosten wurden mir in Rechnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Alfons12

Guest
Hallo zusammen,
ich habe vor einem Jahr wegen Umbau den Hausanschluß von Oberleitung auf Erkabel 'umgestellt'. Die Kosten wurden mir in Rechnung gestellt. Soweit , so gut.
Jetzt wird der gesamte Straßenzug auf Erkabelanschluss umgestellt. Ist es nicht so, dass wenn diese Investition von mir getätigt wurde und diese Arbeiten sowieso vom EVU ausgeführt wären (ein Jahr später), das EVU verpflichtet ist, mir einen Teil der Kosten zu erstatten?
Bin mal gespannt, ob das jemand weiß.
Vielen Dank schon mal vorab.
Gruß.
 
Mir würde da nix einfallen warum man dir etwas erstatten sollte wenn der Umbau auf eigenen Wunsch war und nicht durch die EVU veranlasst wurde aufgrund irgendwelcher aus/umbauten
 
Die Anschlußkosten die anderen Teilnehmer werden vermutlich auch die Kosten des Erdanschlusses bezahlen müssen, würde mich auf jeden Fall sehr wundern wenn nicht.

Zudem wurde für Dich eine extra Arbeit getätigt in Zuge der Gesamtumstellung wäre der Anschluß für den netzbetreiber sicher preiswerter gewesen.

Das EVU (Elektrizitäts Versorgungs Unternehmen)hat übrigens mit der Leitung nichts zu tun, das übernimmt der VNB (Versorgungsnetzbetreiber).
 
Die anderen Teilnehmer müssen nur die Kosten ab Hausanschlusskasten übernehmen. Im Zuge der Gesamtumstellung hätten die bei mir ebenfalls aufgraben und das Erdkabel bis Hausanschl.k. verlegen müssen. Das waren immerhin 40 m.
 
Bei uns wurde das Hausanschlußkabel über 20m ohne Aufgraben verlegt, vor dem Gartenzaun und direkt an der Hauswand eine kleine Grube, die restliche Strecke wurde durchörtert...

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschluss Kostenabwälzung
Zurück
Oben