Hausanschluss Strom

Diskutiere Hausanschluss Strom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinschaft, Ich wollte mal wissen was für Messungen man an einen Hausanschlusskasten durchführen muss wenn man dann endlich Spannung...
  • Ersteller DerMecklenburgerStier
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerMecklenburgerStier

Beiträge
9
Beruf
Kabelmonteur
Hallo Gemeinschaft,

Ich wollte mal wissen was für Messungen man an einen Hausanschlusskasten durchführen muss wenn man dann endlich Spannung anliegen hat.
Jeder Energieversorger ist da insbezüglich anders, erst vor kurzen sagte mir ein Kollege das man beim Erdkabel das nun in den Hausanschlusskasten geht und dem enstprechend unter Spannung ist eine ISO und eine Schleifenimpedanzmessung durchführen muss, macht das Sinn?

Vielleicht wisst ihr da mehr?

Liebe Grüße
 
Du musst da gar keine Messung machen, und eine Isomessung schon gar nicht! Der Hak ist nicht umsonst plombiert !
 
Ich wollte mal wissen was für Messungen man an einen Hausanschlusskasten durchführen muss wenn man dann endlich Spannung anliegen hat.

In 2010 gab es hier in Dortmund den letzten Toten der am HAK gearbeitet hat. Es war eine Elektrofachkaft und dafür ausgebildet.

Der Deckel bleibt ZU!!!!!
 
Ich dachte EFKs machen keine Fehler???
 
Klar doch "es gibt alte und leichtsinnige Elektriker aber garantiert keine leichtsinnige alte Elektriker!" Und wenn du denkst das EFK keine Fehler machen dann denkst du auch das ein Scheinwerfer Scheine wirft! Oder ein Zitronenfalter Zitronen faltet! :lol:
 
Oder ein Zitronenfalter Zitronen faltet! Laughing

und ein Bauleiter einen Bau leitet :lol:

EFK's machen Fehler im Promillebereich.

Ungelernte ohne Ausbildung sicherlich im Prozentbereich.
 
Ja das stimmt umsonst ist da keine Plombe. Aber merkwürdigerweise sollen wir bei Neuübernahme von Hausanschlüssen bei der WEMAG AG immer die Schleifen messen aber bei der Eon Edis verlangt das kein Schwein.
 
DerMecklenburgerStier schrieb:
Ich wollte mal wissen was für Messungen man an einen Hausanschlusskasten durchführen muss wenn man dann endlich Spannung anliegen hat.
Maßgeblich ist die Anlage die dahinter angeschlossen ist. Dort ist bei neuer Inbetriebnahme eine Messung nach DIN-VDE0100-600 vorzunehmen und zu protokollieren.
Bei einem HAK muss im Zählerbereich lediglich das richtige Drehfeld anliegen und das ist zu messen.
 
Ja genau das stimmt. Drehfelder müssen stimmen und die Spannung zu den jeweiligen Phasen und zum PEN.
Aber wie gesagt. Die WEMAG AG verlangt das man eine Schleifenimpedanz misst auf dem Hausanschlusskabel selbst.
Also sprich vom HAK in Richtung KVS/Trafo.
Also ich muss sagen daß ist mir neu und kenn ich von andern Versorgern gar nicht.
 
ich verfolge ja nun zwei Themen von dir.
Frage dazu: warum hast du nicht gleich die Katze aus dem Sack gelassen und uns deinen Beruf verraten?
Müssen wir hier immer herum rätseln???
 
Pumukel schrieb:
Klar doch "es gibt alte und leichtsinnige Elektriker aber garantiert keine leichtsinnige alte Elektriker!" Und wenn du denkst das EFK keine Fehler machen dann denkst du auch das ein Scheinwerfer Scheine wirft! Oder ein Zitronenfalter Zitronen faltet! :lol:

Und ein Volksvertreter das Volk vertritt :lol: :lol: :lol:
 
Ihr seid mir schon so paar Strippen.
Aber gut ich hab das soweit schon geklärt. Alles kein Problem :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschluss Strom

Neueste Themen

Zurück
Oben