Hausanschluss zu FI

Diskutiere Hausanschluss zu FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi :-) Ich habe einen Hausanschluß von 3 mal 63 Ampere. Dahinter steckt ein 4poliger FI. Wie finde ich heraus, welche Stromkreise auf welchem der...
J

JuleTT

Beiträge
15
Hi :)

Ich habe einen Hausanschluß von 3 mal 63 Ampere. Dahinter steckt ein 4poliger FI. Wie finde ich heraus, welche Stromkreise auf welchem der 3 Pole des FI liegen, ohne den Kasten zu öffnen oder so? Geht das überhaupt?

Dort sind ja 3 Schalter für den Hausanschluß. Ist es vielleicht so, das von diesen drei schaltern jeder mit einem Pol des FI verbunden ist? Wäre ja irgendwie sinnig aber sicher bin ich mir nicht, ob so was gemacht wird bzw es Standard ist und man so dann heraus bekommen kann, ob die Verteilung auf die drei Pole des FI gleichmäßig verteilt ist.

Danke schonmal
 
Dort sind ja 3 Schalter für den Hausanschluß. Ist es vielleicht so, das von diesen drei schaltern...
Von welchen "3 Schaltern" sprichst du? Jede Verteilung ist anders aufgebaut, sodass niemand weiß, welche 3 Schalter du meinst. Ein Foto hilft weiter.
Aber ohne die Verteilung zu öffnen, wirst du das nicht feststellen können.
 
Bin leider nicht zu hause. Kann daher keine Bilder machen. Erst zum Wochenende bin ich wieder da.
SLS Schalter heißen die Dinger wohl

Habe mir gedacht dass das vielleicht standardmäßig so gemacht wird. Von jedem dieser sls Schalter zu je einem Pol eines 4poligen FI. Hm
 
Ja, wenn du den SLS vor dem Zähler damit meinst, dann ist deine Annahme richtig.
 
Oh. Dann lässt sich das also doch herausfinden ohne den Kasten öffnen zu müssen?!? Cool. Danke :)
 
Ich frage mich was dir diese Information bringen soll bzw. was du vorhast.
Ob die Stromkreise nach dem FI halbwegs gleichmässig aufgeteilt sind kann man so überhaupt nicht sagen.

Übrigens sind die Schalter (SLS) nicht für den Hausanschluss, sondern für alles was danach kommt.
 
Ich hoffe nicht das er die NH Sicherungen meint, wenn er von 3 Schaltern spricht.
Finger weg. Bei Fragen einen Elektriker vor Ort beauftragen.
 
"Er"?
Ich wollte bloß mal einen Überblick darüber haben, wie die Pole des FI belegt sind. Ob man da mal einen Elektriker rüber schauen lassen soll dann oder nicht. Deshalb will ich einfach bloß wissen, ob man die Belegung herausbekommen kann ohne einen Elektriker zu holen. Und wenn jeder sls schalter zu einem Pol geht, so wäre das ja dann so. Dann könnte man durch Umlegen einer der sls Schalter herausbekommen, welche Stromkreise zusammen auf einem Pol des fi liegen
 
@JuleTT
Bei einem Gebäude wie Einzelhaus da ist der Hausanschluss mit den Eingangssicherungen vom Versorger.
Darüber oder daneben ist der Zählerschrank wo sich bei neueren Anlagen unterhalb des Zählers der SLS befindet.
Über dem Zähler sind ein oder zwei verschlossene Felder wo einmal ein Klemmfeld für die abgehende Leitung zum Sicherungskasten angeschlossen ist und bei neuen Anlagen das zweite für ein Reservefeld.
In den Sicherungskasten der sich entweder im Zählerschrank seitlich befindet oder auch separat angeordnet sein kann befinden sich die oder der FI-Schalter und auch die Absicherungen der einzelnen Stromkreise.
Diese Stromkreissicherungen sollen auch dem Anlagenteil nach in einer Legende entsprechend beschriftet sein um zu wissen wo welcher Raum oder Gerät daran angeschlossen ist. Entsprechend sind die Sicherungen auch zu nummerieren wie F1 F2 usw.
Nicht beschriftete Verteileranlagen stellen ein groben Mangel in der Elektroanlage dar, und sollten umgehend korrigiert werden.
 
Die Sicherungen sind beschriftet. Darum geht es nicht. Es geht um die Belegung der Pole des FI. Ob man anhand des Abschaltens der einzelnen sls Schalter dann erkennen kann welche Sicherungen zusammen auf einem gemeinsamen Pol des fi liegen. Beispiel :ich schalte den linken sls aus und schaue, welche stromkreise daraufhin aus sind.
Ob ich daran dann daran auch erkenne, dass diese Stromkreise auf einem gemeinsamen Pol des fi liegen. Oder ob das gar nichts miteinander zu tun hat. Logisch würde es mir ja erscheinen
 
Gut. Aber wozu ist dieses Wissen für dich von belang?
Befüchtest du unsymetrien?
 
Aus Interesse :)
Und natürlich, weil ich es vernünftig haben will in meinem Kasten. Und es scheint so weit alles gut auf die Pole verteilt zu sein, falls die Vermutung zutreffen würde , das jeder sls einem Pol im FI quasi zugeordnet ist. Würde mir einen Elektriker ersparen, der extra drüber schauen muss. Also ja, wegen der Symetrie
 
Das Einzige was daran nicht in Ordnung ist, ist dass alles über einen FI läuft.
Wenn also ein Gerät einen Fehler hat, stehst du im schlimmsten Fall erstmal komplett im Dunkeln.
 
Also einen kleinen fi gibt's noch für den Außenbereich. Aber stimmt wohl. Ein Dritter wäre wohl sinnvoll.
Beantwortet aber nicht meine Frage :)
 
Aus Interesse :)
Und natürlich, weil ich es vernünftig haben will in meinem Kasten. Und es scheint so weit alles gut auf die Pole verteilt zu sein, falls die Vermutung zutreffen würde , das jeder sls einem Pol im FI quasi zugeordnet ist. Würde mir einen Elektriker ersparen, der extra drüber schauen muss. Also ja, wegen der Symetrie
Einen Symmetrischen Anschluss hast du nur beim E,-Herd da dieser auf 400V Drehstrom angeschlossen ist.
Die einzelnen Sicherungen sind mit Leiterschienen Drehstrommäßig aufgeteilt und auch da ist eine gleichmäßige Aufteilung auch nicht immer zu erwarten da die Phasen unterschiedlich belastet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn nun 6 von 8 größeren Verbrauchern auf einer Phase laufen wär's schon etwas blöd. Den Herd mal ausgeschlossen. Daher würde ich das gern überprüfen. Selbst überprüfen, im Idealfall. Doch das kann ich bloß, wenn meine Vermutung passt und jeweils ein sls zu einem Pol des fi geht und. Dann kann ich über ausschalten der einzelnen sls schauen, welche stromkreise dranhängen am zugeordneten fi pol
 
Daher die Frage. Wie ist da der Normalfall? 3 sls und drei Pole im FI. Das wäre doch stimmig. Also, dass jeweils ein sls und ein Pol zusammen gehören. Oder macht man das nicht so?
 
Du kannst natürlich jede einzelne Phase des SLS abschalten und Prüfen was daran angeschlossen ist.
Dieser ist ja immerhin Laienbedienbar.
Und dann kannst du durch dein Haus gehen und alles prüfen wo was Funktioniert.
Da du jedenfalls Laie bist, rate ich dir davon ab, den Sicherungskasten zu öffnen um dort mit einem Lügenstift darin herum zu fummeln.
 
Ich will da nichts öffnen :-D
Aber ich will auch nicht extra einen Elektriker bezahlen, damit er nachschaut, ob die Phasen halbwegs symmetrisch besetzt sind, wenn ich es selbst überprüfen kann mittels abschalten der sls und dem kontrollieren, welche Kreise dann aus sind. Also entnehme ich, dass meine Vermutung richtig war? Dass es gängig ist, dass jeder sls zu einem Pol führt. Als der linke sls zu Pol 1, der mittlere zu Pol 2 und der rechts zu Pol 3 zum beispiel
 
Also entnehme ich, dass meine Vermutung richtig war? Dass es gängig ist, dass jeder sls zu einem Pol führt. Als der linke sls zu Pol 1, der mittlere zu Pol 2 und der rechts zu Pol 3 zum beispiel
Deine bezeichneten Pole heißen in der in der Fachsprache L1 L2 und L3.
Aber gut dass du eine Frau bist die nicht gleich alles auseinander baut :D
Und du brauchst keinen Elektriker, weil es funktioniert ja alles bei dir.
 
Thema: Hausanschluss zu FI
Zurück
Oben