hausanschluß zu klein

Diskutiere hausanschluß zu klein im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, mal ne denksportaufgabe. wir bauen gerade 27 wg. jede mit 21kw durchlauferhitzer 3kw kochfeld und das übliche geraffel. Zusätzlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mjtom

mjtom

Beiträge
316
Moin, mal ne denksportaufgabe.
wir bauen gerade 27 wg. jede mit 21kw durchlauferhitzer 3kw kochfeld und das übliche geraffel. Zusätzlich insgesamt 29 ut-speicher a 2kw.
unser energieversorger kann uns leider nur einen 200A anschluß bereitstellen :cry:. außerdem sorgt er sich um eine "verschmutzung" des netztes wenn nach längerem stromausfall alle ut-speicher gleichzeitig anspringen.wir haben zwar schon ne lösung (noch nicht installiert) aber vieleicht hat einer von euch ja nee bessere (günstigere)lösung parat. von jeder uv liegt ein 5ader in den zählerraum.
 
mjtom schrieb:
wir haben zwar schon ne lösung (noch nicht installiert) aber vieleicht hat einer von euch ja nee bessere (günstigere)lösung parat.

Gas nehmen.

Lutz
 
Also ich würde zumindest eine Solaranlage für die Warmwasserbereitung vorsehen, und dann entsprechend eine zentrale elektrische Nachheizung.

Soll doch demnächst ohnehin als gesetzliche Auflage kommen.

Idee wäre auch noch wenn man Wamwasserwärmepumpen einsetzt, dann hat man auch gleich die ohnehin notwendige Raumlüftung gelöst.

Die Mieter werden später dankbar sein, das wird sich langfristig auch positiv Auswirken, irgendwann wird so ein Gebäude sonst unvermietbar.
Einen Neubau heute noch mit Stromdirekterwärmung fürs Warmwasser auszurüsten halte ich für nicht sehr weitblickend.

Nebenbei ist dann auch der Hausanschluss nicht mehr das Problem.
Gruß eloheimchen
 
Es sind ferienappartements da gibts nix besseres als elektr. Solar löst das problem nich weil keine dauerhafte einspeiseung und damit keine auswirkung.
Gas hat ich auch schon im auge passt aber nich durchs 10² :roll: .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: hausanschluß zu klein
Zurück
Oben