Hausanschluß

Diskutiere Hausanschluß im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich habe letzten Sommer das Haus meines Großvaters gekauft. Das Haus ist Baujahr 1929 und langsam frage ich mich, was ich mir da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Janwilli

Guest
Hallo Leute,

ich habe letzten Sommer das Haus meines Großvaters gekauft. Das Haus ist Baujahr 1929 und langsam frage ich mich, was ich mir da angetan habe. Mein Problem ist folgendes: Das Haus hat zwei Etagen, also 2 Wohnungen. Zusätzlich noch einen Anbau, der im Zuge der Renovierung Teil der unteren Wohnung wurde. Die Warmwasserbereitung erfolgte jeweils dezentral in den drei Badezimmern über eine Gastherme. Aufgrund der veralteten Thermen und leicht porösen Gasleitungen habe ich zuerst in der bereits renovierten oberen Wohnung einen elektrischen Warmwasserbereiter installieren lassen. Irgend so ein Teil von Stiebel-Eltron. Läuft auch super, ist alles klasse. Nun geht es an die Renovierung der unteren Wohnung. Als ich den SänitärMann jetzt darauf ansprach, dass in der unteren Wohnung auch so ein Teil installiert werden soll, sagt er mir das ginge nicht, das gibt der Hausanschluß nicht her. Der Obere sei mit 22 A abgesichert, der Untere müßte das ebenfalls, das Haus insgesamt aber nur mit 35A. Ich bin nicht vomm Fach, also entschuldigt wenn irgendwas anders heißt, aber das 2 mal 22 mehr als 35 sind verstehe ich schon. Seine Lösung ist ein Speicher im Keller neben der Gasheizung für die untere Wohnung. Dann hätte ich mir aber den oberen auch sparen können und auch die Wohnung oben über den Speicher im Keller versorgen können. Es war der gleiche Sanitärmensch, der auch die obere Wohnung gemacht hat. Ich dachte zuerst, der will mich verarschen. Er selber baut zwei Thermen aus, baut ein Elektroding ein und sagt mir dann das das zweite nicht mehr geht. Dachte er in der unteren Wohnung wird immer kalt geduscht? Kann man da irgendwas machen? Ich will keine zentrale warmwasserbereitung im Keller. Kann der Hausanschluß erhöht werden? Was kostet sowas? etc... Ich wäre euch für Tips wirklich dankbar!
 
Hallo,

willkommen im Forum .

Ich sehe das so :

Ob der Hausanschluß verstärkt werden kann , mußt du über deinen Versorger klären (lassen- Elektrofirma).

Alternativ kann man ein sogenanntes Lastabwurfrelais einbauen , damit wäre der Betrieb eines 2.Durchlauferhitzers möglich . Allerdings nicht gleichzeitig mit dem 1. Durchlauferhitzer....
 
Hallo ganz toll ist es nunn auc wieder nicht wen du vom Keller aus auch den oberen Stock mit Warmwasser versorgen willst, entweder du wartest ziemlich lange bis das Warmwasser oben ankommt oder du baust eine Zirkulationsleitung plus Pumpe ein, in beiden Fällen hast du wegen der langen Leitungen einiges an Wärmeverlust . mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschluß
Zurück
Oben