Hausanschluss

Diskutiere Hausanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir durch die Stadtwerke einen Hausanschluss in die Garage (Garagenhof) legen lassen, soweit o.k. Der Elektriker war nun da um die...
R

Ro Land

Beiträge
5
Ich habe mir durch die Stadtwerke einen Hausanschluss in die Garage (Garagenhof) legen lassen, soweit o.k.
Der Elektriker war nun da um die Installation von Zähler/Schrank bzw. Wallbox vorzunehmen. Dabei stellte sich heraus, dass der Hausanschluss nicht geerdet ist, was natürlich weitere kosten verursacht. Meine Frage, gehört die Erdung nicht automatisch dazu, wenn ein Hausanschluss installiert wird?
 
Wie sieht denn dieser "Hausanschluss" aus, soll heißen, welche Netzform, welche "Adern" wurden geliefert?
 
Was bedeutet denn "nicht geerdet"?

Für den Fachmann hört sich das nach einem IT Netz an, was aber doch sehr unwahrscheinlich wäre da in Deutschland eigentlich nur TT und TN Netz liegen.

Fehlt hier ein Gebäudeerder?
Natürlich ist der im Netzanschluß nicht enthalten.
Ein Neu gebautes Haus ist mit einem Fundamenterder zu errichten.

Wenn das nun vergessen wurde muß ein Erder hergestellt werden, z.B als Ringerder um das Haus herum oder als Notnagel als Staberder mit entsprechender Länge.
 
Kenne mich da nicht aus. Ist ein Starkstromanschluss 400 V Bezeichnung "Kabelanschluss bis 63A" Anschlusskabel: NAYY-J 4x 35² , 0,6/1 kv
Abgangskabel: 10² - 35² Cu.
 
Was bedeutet denn "nicht geerdet"?

Für den Fachmann hört sich das nach einem IT Netz an, was aber doch sehr unwahrscheinlich wäre da in Deutschland eigentlich nur TT und TN Netz liegen.

Fehlt hier ein Gebäudeerder?
Natürlich ist der im Netzanschluß nicht enthalten.
Ein Neu gebautes Haus ist mit einem Fundamenterder zu errichten.

Wenn das nun vergessen wurde muß ein Erder hergestellt werden, z.B als Ringerder um das Haus herum oder als Notnagel als Staberder mit entsprechender Länge.
Es handelt sich um eine Garage im Garagenhof, wo jetzt nachträglich der Anschluss verlegt wurde.
 
Ich denke mal es geht um den Erder.
Beim Hausanschluß des Netzbetreiber ist grundsätzlich nichts enthalten außer dem Kabel und dem Kasten.
Alles andere, sogar die Sicherungen sind vom Anschlußnehmer zusätzlich zu erbringen.
 
Gut also kein Neubau.
Allerdings ein Stromanschluß der vorher nicht vorhanden war und damit ist ein Erder zu erstellen um einen Potentialausgleich errichten zu können.
Im TT Netz wäre sogar der Schutzleiter von einem Erder her zu nehmen.

Das alles sollte aber die Fachfirma wissen welche hier den Zählerschrank und den Rest der Anlage errichtet und auch den Zählerantrag stellt.
 
Dabei stellte sich heraus, dass der Hausanschluss nicht geerdet ist, was natürlich weitere kosten verursacht. Meine Frage, gehört die Erdung nicht automatisch dazu, wenn ein Hausanschluss installiert wird?
Der Anschluss ist ganz sicher geerdet.
Was der Eli meinte, ist, dass es in dem Garagenhof noch keinen Erder gibt. Der Versorger gibt vor, ob die Anlage als TT oder TNCS zu errichten ist. Damit weiß der Eli, was zu machen ist. Wenn nicht, such dir einen anderen.
 
Wahrscheinlich hat der Eli verlauten lassen, das es gut gewesen wäre, die Erdung herzustellen, als der Graben für das Kabel noch offen war!
 
Und warum habt ihr es nicht gemacht? Da hätte man nur ein Bandstahl mit reingelegt und der Erder wäre vorhanden gewesen.
 
Bandstahl war gerade nicht da, konnte auf die Schnelle nicht besorgt werden und was vergraben, was Geld kostet und kein Schatz ist, ist auch nicht jedermanns Sache.... ;)
 
Thema: Hausanschluss
Zurück
Oben