Hausanschluss

Diskutiere Hausanschluss im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo *, an unserem Haus wird der Dachständer im Laufe des Jahres entfernt. Der neue Anschluß wurde in die Garage gelegt. Nun muss ein Kabel...

1. jmen

jmen

Hallo *,

an unserem Haus wird der Dachständer im Laufe des Jahres entfernt. Der neue Anschluß wurde in die Garage gelegt. Nun muss ein Kabel von diesem Anschluß unter dem Pkw-Stellplatz bis in den Zählerkasten gelegt werden. Eigentlich denke ich, daß 5x16 qm hier für ein Einfamilienhaus ausreichend ist, oder? Kann man dies überhaupt direkt in dem Boden legen, oder legt man dies in Leerrohr?

Zwar habe ich irgendwann eine Ausbildung zum EnAE absolviert, jedoch nie auf dem Beruf gearbeitet, so daß ich hier lieber von Euch Rat einholen möchte.

Vielen Dank im Voraus

Jürgen Menges

2. Anzeige

Schau mal hier: Hausanschluss. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Und das habt ihr nicht verhindert? Oder gab es keinen besseren Platz?

Unter? Wie sieht der Untergrund aus?

Das steht in der TAB bzw. sagt die dein VNB/EVU.

Kommt auf den Boden an.

Lutz

4. jmen

jmen

Danke für die Antwort!!!

Und das habt ihr nicht verhindert? Oder gab es keinen besseren Platz?

> mir fiel keine Alternative ein, bei der nicht der nagelneue Rauhputz im Haus ruiniert gewesen wäre.

Unter? Wie sieht der Untergrund aus?
    > Erde und Schotter, obendrauf Knochensteine

Das steht in der TAB bzw. sagt die dein VNB/EVU.
    > Genau das ist das Problem. Die EnBW verweist hier nur die ortsansässigen Elektrobetriebe.

Gruß

Jürgen

5. elo22

elo22

Ich würde Rohr und NYY nehmen.

Lutz

6. jmen

jmen

Vielen Dank für die Antwort

7. #6 Octavian1977, 07.10.2006
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

1. wie groß sind die vorgesehenen Sicherungen im HAusanschlußkasten? das Kabel muß für min 3x63A ausgelegt werden.
    2. wie lang ist die Strecke vom Hausanschlußkasten zum Zählerkasten? der maximal zulässige Spannungsfall beträgt dabei 0,5%

Thema:

Hausanschluss

Die Seite wird geladen...

Hausanschluss - Ähnliche Themen

1. Hausanschluss zu FI

Hausanschluss zu FI: Hi :-) Ich habe einen Hausanschluß von 3 mal 63 Ampere. Dahinter steckt ein 4poliger FI. Wie finde ich heraus, welche Stromkreise auf welchem der...
  2. Hausanschluss Leistung berechnend. 2WE+PV+WP

Hausanschluss Leistung berechnend. 2WE+PV+WP: Hallo, Ich brauche eine Unterstützung. Müssen wir eine Hausanschluss beantragen für Zweifamilienhaus mit Luftwarmepumpe und PV-Anlage. PV-Anlage...
  3. Reihenhaus Baujahr 58 neuer Hausanschluss notwendig?

Reihenhaus Baujahr 58 neuer Hausanschluss notwendig?: Hallo... Wir haben ein Endreihenhaus Baujahr 58 gekauft und wollen es Sanieren. Nun meinte der eine Elektriker, dass wir nicht nur im Haus die...
  4. Kabel vom Hausanschluss zum Zähler verlängerbar?

Kabel vom Hausanschluss zum Zähler verlängerbar?: Hallo zusammen, in unserem Haus ist ein Zählerkasten mit 2 Zählern sehr ungünstig in einer Wohneinheit angebracht und soll in den Keller verlegt...
  5. Frage zu Hausanschluss

Frage zu Hausanschluss: Hallo, ich habe eine Frage zu einem bestehenden Hausanschluss. Es handelt sich um ein Doppelhaus. Der HAK mit 3 Schraubsicherungen 63 A befindet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden