Hausanschluss

Diskutiere Hausanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo *, an unserem Haus wird der Dachständer im Laufe des Jahres entfernt. Der neue Anschluß wurde in die Garage gelegt. Nun muss ein Kabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jmen

Guest
Hallo *,

an unserem Haus wird der Dachständer im Laufe des Jahres entfernt. Der neue Anschluß wurde in die Garage gelegt. Nun muss ein Kabel von diesem Anschluß unter dem Pkw-Stellplatz bis in den Zählerkasten gelegt werden. Eigentlich denke ich, daß 5x16 qm hier für ein Einfamilienhaus ausreichend ist, oder? Kann man dies überhaupt direkt in dem Boden legen, oder legt man dies in Leerrohr?

Zwar habe ich irgendwann eine Ausbildung zum EnAE absolviert, jedoch nie auf dem Beruf gearbeitet, so daß ich hier lieber von Euch Rat einholen möchte.

Vielen Dank im Voraus

Jürgen Menges
 
jmen schrieb:
Der neue Anschluß wurde in die Garage gelegt.

Und das habt ihr nicht verhindert? Oder gab es keinen besseren Platz?

jmen schrieb:
Nun muss ein Kabel von diesem Anschluß unter dem Pkw-Stellplatz bis in den Zählerkasten gelegt werden.

Unter? Wie sieht der Untergrund aus?

jmen schrieb:
Eigentlich denke ich, daß 5x16 qm hier für ein Einfamilienhaus ausreichend ist, oder?

Das steht in der TAB bzw. sagt die dein VNB/EVU.

jmen schrieb:
Kann man dies überhaupt direkt in dem Boden legen, oder legt man dies in Leerrohr?

Kommt auf den Boden an.

Lutz
 
Danke für die Antwort!!!

Und das habt ihr nicht verhindert? Oder gab es keinen besseren Platz?

> mir fiel keine Alternative ein, bei der nicht der nagelneue Rauhputz im Haus ruiniert gewesen wäre.

Unter? Wie sieht der Untergrund aus?
> Erde und Schotter, obendrauf Knochensteine

Das steht in der TAB bzw. sagt die dein VNB/EVU.
> Genau das ist das Problem. Die EnBW verweist hier nur die ortsansässigen Elektrobetriebe.

Gruß

Jürgen
 
Vielen Dank für die Antwort
 
1. wie groß sind die vorgesehenen Sicherungen im HAusanschlußkasten? das Kabel muß für min 3x63A ausgelegt werden.
2. wie lang ist die Strecke vom Hausanschlußkasten zum Zählerkasten? der maximal zulässige Spannungsfall beträgt dabei 0,5%
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschluss
Zurück
Oben