Hausanschlusskabel im KG-Rohr verlegen

Diskutiere Hausanschlusskabel im KG-Rohr verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein KG-Rohr, dass ich benutzen will, um eine 5x25mm² Leitung zur Haussäule aus dem Haus zu führen, um diese mit dem Zählerschrank...
R

Robmantuto

Beiträge
91
Hallo,
ich habe ein KG-Rohr, dass ich benutzen will, um eine 5x25mm² Leitung zur Haussäule aus dem Haus zu führen, um diese mit dem Zählerschrank zu verbinden. Jetzt wollte ich aber noch zusätzlich eine Leitung (KNX, Netzwerk und ggf. ein Klingeldraht) im gleichen Rohr verlegen, um zum Zaun zu kommen. Zunächst wollte ich ein 50mm Rohr neben der 5x25mm² Litung reinlegen, aber es gibt leider Ringraumdichtung für ein 50mm Kabel oder Ähnliches. Deshalb wollte ich entweder 40mm Leerrohr oder sogar auf 32mm heruntergehen. In dem Leerrohr würde ich dann die 3 Leitungen legen. Alternativ alles ohne Trennung, aber ich befürchte, dass die dicke Leitung Störungen verursacht. Das KG-Rohr ist ein normales 110mm Rohr. Wie könnte man das am besten lösen?
 
Schlicht und einfach Flexible Leerrohre in das KG -Rohr einziehen . Und auch für das KG -Rohr gibt es entsprechende Abdichtungen . Und wenn Dein Rohr noch nicht liegt verlege einfach die normalen Flexiblen Leerrohre (FBY) getrennt mit Abstand . Die gibt es in verschiedenen Durchmessern .
 
Bei den Ringraumdichtungen gibt es zahlreiche Alternativen.

Auch gasdicht.

"Pyro-Safe" gsm. com

Leprechaun
 
Also du meinst, für jede Leitung seperates Leerrohr? Mit Abstand wird es schwierig umzusetzen, das sich die Leerrohre im KG-Rohr sowieso berühren werden. Auch ein Leerrohr für das 5x25mm² Kabel oder eher direkt im KG-Rohr? Dann wird aber das KG-Rohr von der Breite nicht ausreichen, wenn ich so viele Leerrohre verlege und das einzuziehen wird schwer. Für KNX und Netzwerk 25er? Würde nämlich beide in einem Rohr legen. Und für die anderen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4x30er und in einem der Rohre das 5x25mm² reinlegen? Soweit ich weiß, gibt es doch 32mm Leerrohre?
 
Du willst das Rohr durch die Dichtung führen? Das heißt, wenn irgendwo Wasser ins Rohr gelangt, soll es ungehindert in den Keller laufen?
Natürlich nicht. Das Leerrohr endet vor der Dichtung und nur die Kabel werden durch die Dichtung geführt. So zumindest habe ich mir das gedacht.

FBY KG Rohr ist eine Möglichkeit besser ist aber immer die Verlegung in Einzelnen Rohren und FBY gibt es mit fast jedem Innendurchmesser bis hin zu sogar mehr als 90mm Durchmesser . Beispiel :
Kabelschutzrohr DN 110 50 Mtr. online kaufen | deineBAUSTOFFE
Dieses Kabelschutzrohr hat einen Innendurchmesser von 94 mm .
Nun gut, da ich bereits ein KG-Rohr habe, wird dieses Rohr ja nicht mehr passen.
Also ich fasse nochmal zusammen. Ich würde das jetzt so machen: 3 Leerohre und das Kabel 5x25 im KG-Rohr verlegen. Dann mit einer Dichtung die Kabel abdichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
FBY (....) Beispiel :

Das ist KEIN FBY.
Wenn ihr bei euch in der Firma "FBY" als Synonym für jede Art flexibler Rohre benutzt, die irgendwie gewellt und schwarz sind, dann: "Herzlichen Glückwunsch, schön für euch."
Wenn man aber Produkttipps gibt, sollte man korrekte Termini benutzen.
Der Werbelink führt zu einem Schutzrohr, dass mir doch sehr nach "Kabuflex R" aussieht.
(Zumal FBY-EL-F nicht für direkte Erdverlegung zugelassen wäre)
 
Natürlich nicht. Wenn das Leerohr endet vor der Dichtung und nur die Kabel werden durch die Dichtung geführt. So zumindest habe ich mir das so gedacht.

Gut, Missverständnis meinerseits.
Bei Otto Maierhofer bekommst du Ringraumdichtungen in großer Vielfalt: Mehrfach Durchführung geschlossen bis zu 15 Kabel/Rohre möglich

Das NYY-J 5x 25mm² hat knapp 28mm Außendurchmesser, suche dir was passendes aus.
Voraussetzung für diese Art Dichtung ist eine innen glatte Kernbohrung im Beton mit rund 100mm Durchmesser oder ein Futterrohr mit rund 100mm Innendurchmesser
 
FBY KG Rohr ist eine Möglichkeit besser ist aber immer die Verlegung in Einzelnen Rohren und FBY gibt es mit fast jedem Innendurchmesser bis hin zu sogar mehr als 90mm Durchmesser . Beispiel :
Kabelschutzrohr DN 110 50 Mtr. online kaufen | deineBAUSTOFFE
Dieses Kabelschutzrohr hat einen Innendurchmesser von 94 mm .
Gut, Missverständnis meinerseits.
Bei Otto Maierhofer bekommst du Ringraumdichtungen in großer Vielfalt: Mehrfach Durchführung geschlossen bis zu 15 Kabel/Rohre möglich

Das NYY-J 5x 25mm² hat knapp 28mm Außendurchmesser, suche dir was passendes aus.
Voraussetzung für diese Art Dichtung ist eine innen glatte Kernbohrung im Beton mit rund 100mm Durchmesser oder ein Futterrohr mit rund 100mm Innendurchmesser

Wie gesagt, ich habe ein KG-Rohr DN110, da müsste die Abdichtung reinpassen.
 
Aus dem Link zu dem Schutzrohr
Zitat :
Kabelschutzrohr DN 110 50 Mtr.

Das Kabelschutzrohr DN 110 50 Mtr. zeichnet eine hohe Stabilität und eine gleichzeitig enorme Flexibilität aus und es ist mit einer Einzugsschnur versehen. Darüber hinaus verfügt es über eine Innenhaut und ist außen gewellt. Außerdem ist es sehr druck- und schlagfest und wird inkl. einer Doppelsteckmuffe geliefert. Den Kernbereich der Nutzung des Rohres findet man hauptsächlich im Erdreich als Schutz- und Leerrohr.
 
Und das FBY kann durchaus auch in ein KG Rohr eingezogen werden .
Zitat : FBY-EL-F Highspeed ist ein leichtes Kunststoff-Wellrohr mit hochgleitfähiger Innenschicht aus Polyolefin, korrosionsfest, nicht flammenausbreitend.
Verwendet wird dieses Kunststoff-Wellrohr für die Unterputz-, Hohlwand und Estrichinstallation.
Der Vorteil liegt in der hochgleitfähigen Innenschicht bei Type 20 und 25. Mit dieser können Kabel und Leitungen ohne Probleme über längere Strecken eingezogen werden.
Und noch etwas nicht jede Flex ist ein Winkelschleifer der Firma Flex .
 
Thema: Hausanschlusskabel im KG-Rohr verlegen
Zurück
Oben