Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke

Diskutiere Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Gemeinde, Ich soll einen Altbau für einen Kollegen sanieren,bin schon lange raus aus der Materie.Daher könnten die Fragen seltsam klingen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jambo6112

Beiträge
39
Hallo Gemeinde,
Ich soll einen Altbau für einen Kollegen sanieren,bin schon lange raus aus der Materie.Daher könnten die Fragen seltsam klingen.

Also ich soll in einem Altbau von einem Hausanschlusskasten 63A NH abgesichert2 Zähler versorgen.1 Zähler soll in Haushälfte versorgt werden wo auch der hausanschlusskasten ist und der andere soll in der anderen Haushälfte montiert werden.
Nun da ich lange raus bin.
Was ist zu tun und wie mache ich es am einfachsten.
Was benötige ich,an Leitungen, Sicherungen,Kästen oder ähnliches.Wie stelle ich dies an,am einfachsten.Bitte um schnelle antworten wenn es geht ,da es bald erledigt werden soll
 
Das muss ein konzessionierter Betrieb mit dem Energieversorger abklären, da hast du ohne Eintragung in das Installateursverzeichnis gar nichts zu tun. bestenfalls kannst du in Absprache Eigenleistung erbringen, aber Planung, Beantragung, Abnahme, etc. muss ein eingetragener Betrieb machen, da kommst du nicht drum herum bei ungezählter Energie.
 
noch eine Info dazu,es sind 2 zähler vorhanden und auch noch angemeldet,also müsste es doch gehen und die eon muss nur neu verblomben oder nicht.Wie gesagt was benötige ich
 
Wenn 2 Zähler vorhanden sind, können Sie doch auch bleiben, wo sie sind?
 
ja eben nicht,das Haus wird in 2Hälften geteilt und zwei eingänge und jeder soll zu seinem Zähler zugang haben.Deshalb diese Frage
 
Und deshalb diese Antwort, denn die Position der Zähler wird in Absprache mit dem Netzbetreiber festgelegt und der kann auch einen gemeinsamen Anschlussraum verlangen.
 
ja eben nicht,das Haus wird in 2Hälften geteilt und zwei eingänge und jeder soll zu seinem Zähler zugang haben.Deshalb diese Frage

Na da muss dann durch die Nutzungsändernung die GANZE Elektrik durch einen konzesionierten Betrieb auf den neuesten Stand gebracht werden. Der Entwurfverfasser nach Landesbauordnung muss mit dem zuständigen Netzvertrieb klären wie vorgegangen wird.

Andernfalls würde der Schwarzbau auf Deine Kosten gesetzeskonform hergestellt. Das kann sehr teuer werden.
 
Also ganz klar: Der Eigentümer muss sich an einen Betrieb oder an den Netzbetreiber wenden (die haben auch Außendienstler und nicht alle sind Miesgelaunte Bürokraten ...) und das vor Ort klären. Alle Arbeiten an ungezählter Energie sowie die Einrichtung der Messeinrichtungen unterliegen den TAB des Netzbetreibers und dürfen nur durch ein eingetragenes Unternehmen erfolgen. Auch bei Eigenleistung an der Kundenanlage muss diese abgenommen und angemeldet werden durch ein entsprechendes Unternehmen.

Egal wie viel du am Ende selber machen kannst und wirst - du kommst nicht um einen konzessionierten Betrieb herum und musst mit diesem und/oder dem Netzbetreiber diese Dinge abklären - erst wenn klar ist, was da gebaut wird, könnten wir Dir helfen.

Und wir sprechen da nicht von könnte oder sollte - Je nach Verdachtsmoment sprechen wir da auch von einer Gerichtsverhandlung unter Androhung von Freiheitsentzug - das ist nicht lustig! Die verplomben den HAK sicher - aber ggf. nach dem entfernen der Sicherungen, wenn die Arbeiten weder angemeldet wurde noch den Vorstellungen des VNB entsprechen.
 
Also falls es abgenommen werden müsste,bekäme ich eine Unterschrift.So und nun was benötige ich. So ne pauschale Auflistung wäre schön.Denn die Eon kommt doch nur noch später zum Verblomben,da doch die Zähler nur versetzt werden.genau so wie der Trenner der vor die Zähler sollte um die Häuser zu trennen.So kenne ich das eigentlich.Nur müsste ich noch wissen wie das nochmal abgesichert werden soll und was ich benötige so pauschal.Danke im vorraus
 
Keine Vollständige Antwort, nur Hinweise:
Du müsstest als erstes die TAB des Netzbetreibers einhalten. Dort steht schon einiges drin (Google).
Dann bieten alle namhaften Zählerschrankhersteller Auswahllisten für die jeweiligen Netzbetreiber, nach denen ein Schrank zusammengestellt werden kann.
werner
 
ok das wäre in ordnung,die habe ich.Und nun wie müsste es vorgesichert werden.Da ja im Zählerschrank der in jeder Haushälfte ist,mit 63A SLs schalter abgesichert wird und wie müsste ich dann im NH Trenner absichern ,wenn im HK 63 a ist
 
Die Absicherung des HAK wird vom Versorger bestimmt.
 
ja der Versorger hat 63 A im hak,und was müsste in den Trenner mit den beiden nh s abgängen
 
der trenner nach dem hak wo die 2 zuleitungen für die beiden Zählerschränke abgehen
 
Wer fordert da Trenner mit Sicherungen? Das lässt sich doch gar nicht koordinieren ... entweder kommt da ne HV mit Sammelschienen hin mit Messern in den Trennern als Schalteinrichtung oder es kommen Lasttrenner zum Einsatz, aber sicher keine Sicherungen mehr zwischen 63A NH und 63A SLS ...
 
sorry stimmt ja ich meine ja Lasttrenner können die auch 6a a sein?
 
Lasttrennschalter müssen sogar MINDESTENS 63A sein, sie müssen es ja auch SCHALTEN können!? Das sind aber keine Sicherungen wie NH-Sicherungslasttrennschalter ...

Ich hab nicht so das Gefühl, dass du weisst wovon du sprichst und ich kann mir nicht vorstellen, dass eon für diesen Popel ne Hauptverteilung fordert, da reicht doch sicher ein Kabelanschlusskasten an den Sammelschienen des ersten Zählerschranks zur Verbindung?!?

Da glaub ich eher, wenn sie Forderungen nach einem Schlüsseltresor für den Zugang stellen und wenn nicht eon, dann die Feuerwehr um an den HAK zu kommen bei dieser Konstruktion ...
 
ok danke jetzt habe ich genug auskünfte,deinem letzeren vorschlag ,an den hatte ich auch schon gedacht
 
Aber diese Entscheidung liegt nicht bei Dir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausanschlusskasten mit 2 Abgängen für 2 Zählerschränke
Zurück
Oben