Hausanschlusskasten

Diskutiere Hausanschlusskasten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Immer PEN (klassische Nullung/ TN-C-Netz) ? Immer 4 Leiter kommen?
S

Stivy

Beiträge
203
Immer PEN (klassische Nullung/ TN-C-Netz) ?
Immer 4 Leiter kommen?


upload_2021-4-30_15-19-49.png
 
Meist 4 Leiter vom Netzbetreiber aber nicht immer TN-C-Netz auch TT-Netz ist möglich .
 
Was ist an Pumuckels Antwort unklar? o_O
An der Zuleitung kann man nicht sehen, ob es TNC oder TT ist. Wohl aber an der angeschlossenen Abgangsleitung. ;)
 
Ja, das spielt schon eine Rolle.
Ist es ein öffentlicher Trafo oder versorgt der nur euch (das kann aber kaum sein, bei dem HAK)?
Wo der Trafo steht, ist erst mal nebensächlich.
 
Es spielt gar keine Rolle ob das Gebäude vom öffentlichen Netz oder aus einen Örtlichen Netz versorgt wird einzig die Netzform spielt da eine Rolle !
 
Sehe ich es richtig, dass ein HAK für innen draußen durch die beiden seitlichen Öffnungen mittels Strick an dem Brett befestigt ist?
 
Putz mal deine Brille ! Und der Hak ist garantiert auch für Außen geeignet und nicht nur für Innen !
 
Wenn ihr das Bild vergrößert, seht ihr, dass der Strick nicht durch den Kasten geht.
 
Naja solch ein Bild mal genauer zu betrachten fällt einigen schwer, aber dumm rum motzen können sie dafür sehr gut .
 
Das abgehende Gummikabel (vermutlich zu einem Baustromanschluss) wurde angeschlossen, als ob sich der Kasten in einem TN-System befinden würde.

Ob das zulässig war, wissen wir nicht.

Klassische Nullung ist der Ausdruck für "Benutzung eines TN-C Systems, obwohl der Querschnitt des PEN kleiner als 10mm² Kupfer ist".
Diese Form darf seit 1974 nicht mehr neu installiert werden.

Einen PEN findet man praktisch in jedem öffentlichen TN-System, obwohl es möglich wäre, ab Niederspannungstrafo ein "reines" TN-S System zu erstellen.
 
Einen PEN findet man praktisch in jedem öffentlichen TN-System, obwohl es möglich wäre, ab Niederspannungstrafo ein "reines" TN-S System zu erstellen.
NEIN. Mir konnte noch niemand erklären, wie das funktionieren soll.
Es braucht nur irgendwo im privaten Bereich oder im öffentlichen Teilnetz eine unbemerkte PE-N-Verbindung existieren und schon hast du unkontrollierbare Ströme auf dem PE. Oder willst du das öffentliche Netz jedesmal per RCD abschalten.

Aus meiner Sicht ist ein TT-Netz überlegen, denn dort hast du eine konsequente Trennung von Betriebsströmen führenden Leitern und Schutzleitern.
 
Ja, das spielt schon eine Rolle.
Ist es ein öffentlicher Trafo oder versorgt der nur euch (das kann aber kaum sein, bei dem HAK)?
Wo der Trafo steht, ist erst mal nebensächlich.
z.B. anstelle vom Hausanschluss hat das Gebäude 2 Trafos.
Warum überhaupt? Für mehr Leistung?
Kommen von Trafos genauso 4 Leiter (L1,L2,L3, PEN)?
 
Wenn man es anständig macht kommen von den beiden parallelen Trafos je L1,L2,L3, PEN, PE.
In der dazu passenden Schaltanlage gibt es dann einen Zentralen Erdungspunkt (ZEP)
So was fasst man aber nicht in so einem kleinen Kästchen wie einem HAK zusammen.

Der Sternpunktleiter zum Trafo wird gemäß VDE als PEN bezeichnet da dieser Betriebs- und Fehlerströme trägt, auch wenn die Bezeichnung Neutralleiter hier logischer erscheinen mag.
 
Thema: Hausanschlusskasten
Zurück
Oben