Hausanschlussleistung 6-Familienhaus?!

Diskutiere Hausanschlussleistung 6-Familienhaus?! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektrik-Experten, ich wäre euch überaus dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet welche Anschlussleistung ich für den Bau meines...
R

royaume164

Beiträge
5
Liebe Elektrik-Experten,

ich wäre euch überaus dankbar, wenn Ihr mir sagen könntet welche Anschlussleistung ich für den Bau meines 6-Familienhauses benötige. Da das Gewerk "Elektrik" noch nicht vergeben wurde (die TGA Planung wurde erst jetzt in Auftrag gegeben, jedoch beginnt der TGA Planer frühestens Ende August.

Die Stadt möchte aber wissen welche Anschlussleistung ich benötigen werde, da die Elektrik Leitungen früher erschlossen werden (auch wegen dem benötigten Baustrom). Wenn man dies vorher erledigt hat dies mehrere Vorteile laut der Stadt.

Ich habe euch mal die aktuelle Planungsphase (Vorabzug Ausführungsplanung) als PDF Datei angehängt.

Vielen Dank schonmal für eure Unterstützung!


Liebe Grüße
Roman
 
Und was hast Du da alles elektrisches Geplant?
Sauna?
PV Anlage?
elektrische Heizung?
Ladesäule für PKW? Welche Leistung?
 
1. Dir ist klar, dass du hier die Zeichnungen mit den Daten aller Welt frei zugänglich gemacht hast? Was sagt der Architekt dazu?
2. Es gibt lt. DIN Standard-Anschlusswerte für Wohnungen bzw. Mehrfamilienhäuser; die sollte dein Planer auch kennen.
3. Siehe Fragen von Octavian in #2
 
Und was hast Du da alles elektrisches Geplant?
Sauna?
PV Anlage?
elektrische Heizung?
Ladesäule für PKW? Welche Leistung?

Hi, keines der oben genannten Punkte.
Gas-Zentralheizung (mit Solarthermie)
4-Einzel Doppelparker (Typ 450 von Woehr) wird es aber geben in der Tiefgarage. Hierzu habe ich mal das technische Datenblatt (Elektroanforderungen) hochgeladen.
 

Anhänge

  • Elektro-Doppelparker.pdf
    138,3 KB · Aufrufe: 15
Der Stadt sollte es egal sein wie viel Leistung ihr braucht, es Interessiert wohl ehr den VNB

Kurzer blick in die DIN 18015-1 Tabelle 4.1


ohne elektrischer Warmwasserbereitung
6-10 Wohneinheiten 55kVA

mit elektrischer Warmwasserbereitung
4-6 Wohneinheiten 87kVA

Da ist jetzt aber keine Wallbox, Sauna und PV Anlage Inbegriffen.
Ich würde mindestens mal 100 kVA beantragen da ist man so einigermaßen Zukunftssicher
 
Der Stadt sollte es egal sein wie viel Leistung ihr braucht, es Interessiert wohl ehr den VNB

Kurzer blick in die DIN 18015-1 Tabelle 4.1


ohne elektrischer Warmwasserbereitung
6-10 Wohneinheiten 55kVA

mit elektrischer Warmwasserbereitung
4-6 Wohneinheiten 87kVA

Da ist jetzt aber keine Wallbox, Sauna und PV Anlage Inbegriffen.
Ich würde mindestens mal 100 kVA beantragen da ist man so einigermaßen Zukunftssicher

Vielen Dank! Das hilft mir schonmal sehr. Die Details kommen ja alle noch durch den Gebäudetechniker. Die Stadt meinte aber, dass wenn man die Leitungen jetzt schon freigibt bzw. anschließt, dass dies um einiges günstiger wäre, weil die Bereitstellung von Baustrom in der Lage wo sich mein Grundstück befindet wohl sehr kostspielig sein wird... Kenne mich aber damit nicht aus, kanns also nicht erklären wieso ich diese Frage jetzt schon beantwortet haben muss... Werde aber mal das angeben, was du geschrieben hast und hoffe, dass dies erstmal so passen wird.
 
Man könnte auch vermuten, dass es noch nie funktioniert hat, weil die Leitungslängen zu groß sind,
und/oder die Querschnitte zu gering :D

(Ich glaube, du bist im falschen Film (werner_1))
 
4-Einzel Doppelparker (Typ 450 von Woehr) wird es aber geben in der Tiefgarage. Hierzu habe ich mal das technische Datenblatt (Elektroanforderungen) hochgeladen.
Der Parklift stellt keine besonderen Anforderungen und ist auch nicht anmeldepflichtig, da unter 12kVA.
 
Ob das Passt Verrät dir am ende dein Planer, für Baustrom brauchst du aber auch keine 100kVA Angeben.
 
1. Dir ist klar, dass du hier die Zeichnungen mit den Daten aller Welt frei zugänglich gemacht hast? Was sagt der Architekt dazu?
2. Es gibt lt. DIN Standard-Anschlusswerte für Wohnungen bzw. Mehrfamilienhäuser; die sollte dein Planer auch kennen.
3. Siehe Fragen von Octavian in #2
Danke für den Hinweis, werde es dann lieber mal entfernen.
Ob das Passt Verrät dir am ende dein Planer, für Baustrom brauchst du aber auch keine 100kVA Angeben.

Mit PLaner meinst du in dem Fall den Gebäudetechniker oder mein Architekt...
ISt mein erstes Bauprojekt und ich habe oft das Gefühl, dass viele sich nicht verantwortlich fühlen bei meinen Fragen und auf andere verweisen (meine PLaner :D)
 
Nimm die elektrischen Daten der Parker und auch was sonst noch im Haus geplant ist und suche das Gespräch mit den Stadtwerken.
Die können Dir da sicher weiter helfen.

Übrigens finde ich eine angedachte Absicherung von 25A für einen Parker mit gerade mal 5,5kW extrem hoch, der angedachte Anlaufstrom von 57A sollte unbedingt mit geeigneten Maßnahmen begrenzt werden.
Für einen Motor ist ein 7fach Anlaufstrom zwar keine Besonderheit, allerdings gibt es da heute ausreichend Methoden um diesen wesentlich zu begrenzen.
 
Was ist denn das für eine Firma, die sich von einem "Forum" beraten lassen muss ... :D
 
Was ist denn das für eine Firma, die sich von einem "Forum" beraten lassen muss ... :D
1. habe ich keine Firma
2. Habe ich sehr deutlich und klar geschrieben, dass die Stadt-Werke diese Information benötigen
3. Der TGA Planer ist bereits beauftragt, kann aber frühestens Ende August beginnen

Verstehe diese Provokationsmentalität in einigen Foren wirklich nicht.

Man stellt höflich eine Frage und erwartet eine höfliche Antwort. Mehr will ich doch nicht. Cool 20 hat mir eine Richtung vorgegeben und mit dieser Information werde ich weiterarbeiten bzw. das Gespräch mit den Stadt-Werken suchen. Aber Provokationen sind wirklich nicht notwendig und in diesem Falle absolut sinnlos. Erst recht dann, wenn man keine hilfreiche Antwort hat aber hauptsache dumme Bemerkungen von sich gibt (patois).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen Motor ist ein 7fach Anlaufstrom zwar keine Besonderheit, allerdings gibt es da heute ausreichend Methoden um diesen wesentlich zu begrenzen.
... indem man mit 25A absichert. ;)
Das ist erstens preiswerter in der Anschaffung als eine elektronische Strombegrenzung oder FU und es brauchen keine Bauteile/Geräte/Elemente ressourcenverschwendend um die Erde gekarrt werden; eine etwas dickere Leitung genügt.
 
Thema: Hausanschlussleistung 6-Familienhaus?!
Zurück
Oben