Hausautomatisierungssystem

Diskutiere Hausautomatisierungssystem im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute! Ich stehe nun kurz vor dem Hausbau und suche noch da passende Automatisierungssystem. Im Internet bin ich auf Loxone...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stoggi

Beiträge
7
Hallo Leute!

Ich stehe nun kurz vor dem Hausbau und suche noch da passende Automatisierungssystem.

Im Internet bin ich auf Loxone (http://www.loxone.com) gestossen und finde dieses System auch echt genial!!!

Hat von euch schon jemand damit gearbeitet?



Lg Jens
 
Ich habe jetzt noch nicht damit gearbeitet, macht auf den ersten Blick aber den Eindruck einer per Software auf Heimautomatisierung getrimmte SPS und folglich einen höheren Verdrahtungsaufwand als z.B. bei einem Bus-System ... Wäre mit jetzt persönlich für einen Neubau mit ggf. größerem Funktionsumfang evtl. zu aufwendig, sowohl in der Planung als auch in der Umsetzung, sollte man sich zumindest gut überlegen wieviel Mehraufwand dies ggü. BUS-Systemen beim gewünschten Funktionsumfang bedeutet und ob sich das rechnet ...
 
Was soll denn alles Automatisiert werden?

-Heizung
-Lüftung
-Verschattung
-Fenster
-Lichter
-Alarm
-Videosprechanlage
-Bewässerung
-usw.
 
Bei Automatisierungen würde ich auf Standard Komponenten setzen wie EIB LON LCN KNX.
Solche "günstigen" Systeme haben den Nachteil, daß wenn sie nachher doch nicht wie erwünscht funktionieren schlecht gegen etwas anderes austauschbar sind.
Eine kleine SPS (z.b.Logo oder für Halbprofis S7-1200) macht da sicher mehr Sinn. Die Logo kann auch bis zu 8 EIB Adressen verwalten.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Logo kann auch bis zu 8 EIB Adressen verwalten.

Die 8 Adressen der LOGO sind für eine zukunftssichere Installation zu wenig!

Greetz
Patois
 
aus meiner Sicht, sollte es mehr als eine Zentralfunktion werden würde ich auf KNX zurückreifen. Ansonsten ist LOGO sicher eine günstige Lösung.
 
Es ist ja nicht gesagt, daß eine einzelne Logo daß Ende des Ausbaus ist.
Zudem ist es vor allem wichtig, daß die entsprechenden BUS Leitungen an allen Stellen vorhanden sind.
Das wäre nämlich der aufwendigste Teil.
 
Hallo Leute!

erstmal danke für eure Rückmeldung! :)

Ich habe mich nun für Loxone entschieden und die ersten Geräte auch schon daheim.


Nochmal ein Danke an alle.
Super Forum hier... :)

habe meinen Eintrag geändert.
Sorry!!! Ich war vorher noch in keinem Forum und hab darum auch keine Ahnung was erlaubt ist und was nicht...
Habs mir grad nochmal durchgelesen, war echt sehr grenzwertig...anfänglicher übereifer... :)

Nochmal entschuldigung!
 
Werbung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausautomatisierungssystem
Zurück
Oben