Hauseigener Erder für Antennenerdung im TN-System Pflicht?

Diskutiere Hauseigener Erder für Antennenerdung im TN-System Pflicht? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, im Nachbarforum habe ich eine Diskussion angestoßen. Es geht dabei um Erforderlichkeit eines hauseigenen Erders für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s-p-s schrieb:
In einem nicht Freien Beitrag vom Elektropraktiker 05-2008 stehen immer noch
ein mindestens 2,50 m langer Staberder in
mindestens 1 m Abstand vom Gebäude.

Der Abstand ist in den meissten Fällen gar nicht möglich.

s-p-s schrieb:
Was ist Flussstahlrohr? Ist das der Kreuzerder?

Flussstahlrohr ist mir auch kein Begriff. BTW: Wo jetzt die Fundamenterderanschlussfahnen bzw. Ringerder im Erdreich aus Edelstahl sein müssen wie sieht es da mit Kreuzerdern aus? Gibbet die auch in 4A?

Lutz
 
So Leute. Mittlerweile ist der Erder gesetzt. Ich bin ehrlich gesagt nicht 100%ig zufrieden.


http://img4.imageshack.us/img4/6267/28616589.th.jpg

Ich muss dazusagen, ich war leider selbst noch nicht vor Ort (Anlage ist 500 km von mir entfernt). Das Bild hat ein Bewohner vor Ort gemacht.

Mein persönliches Fazit ist recht ernüchternd.

Insgesamt habe ich knapp zehn Meisterbetriebe angesprochen und um Abgabe eines Kostenvoranschlages für die "Erstellung eines Erders für eine Sat-Anlage gemäß VDE 0855 (bzw. DIN EN 6....)" gebeten.

Drei davon kannten die VDE 0855 überhaupt nicht und kommentierten die Anfrage mit Aussagen wie "Unnütz", "Schwannsinnig" und "In Hannover nicht erforderlich".

Ein Betrieb gab einen Kostenvorschlag von 550 EUR (nur Setzen des Erders und Messen) mit der Option auf einen Wartungsvertrag.

Ein weiterer gab 350 EUR Basispreis an + Zusatzkosten, falls vor Ort unvorhersehbare Unwegbarkeiten auftreten.

Der letzte nannte 120 EUR Gesamtkosten (plus Anschließen). Gemäß unsere Regelung der Eigentümergemeinschaft mit drei Angeboten usw. (Ihr kennt das) bekam der dritte den Auftrag. Ergebnis seht Ihr auf dem Bild.

a) Es fehlt die Verbindung zum Potentialausgleich. (Wäre nicht schlimm. Wollte ich sowieso selbst vornehmen. Nur hat der Erder keine herausgeführte Anschlussfahne... :grrr: )

b) Braucht es nicht einen Korrosionsschutz? Der E-Meister hat dem Hausmeister gesagt, er könne den Erderkopf einfach mit Beton übergießen. Ich hab gesagt, dass soll er bitte nicht tun.

Wie muss der Kontakt fachgerecht ausgeführt werden?

KK
 
Für 120 Euro kann man nicht mehr erwarten.
Da war jemand bestimmt 2 bis 3 Stunden unterwegs. Bei einem anzunehmenden Stundensatz von 42 Euro sind die schon mal 128 Euro plus Material. Wir haben Setzmaschinen für Erder.
Wenn der Erder für den Blitzschutz im Haus ist dies schon ein Mangel der beseitigt werden muss.
 
Hallo Elektroblitzer,

kannst Du mir erläutern, was Du hiermit meinst:

Wenn der Erder für den Blitzschutz im Haus ist dies schon ein Mangel der beseitigt werden muss.

Zur Erläuterung. Das Haus besitzt keinen Blitzschutz. Es geht nur um die Erdung der Satellitenanlage nach VDE 0855 (DIN EN 60728).

Würde das Haus über eine Blitzschutzanlage verfügen, dann fände VDE 0185 Anwendung. Das ist aber nicht der Fall, daher gilt VDE 0855.

(Wie gesagt, drei Meister kannten weder die eine noch die andere Vorschrift!)

KK

PS: Der Monteur hat 45min gebraucht.
 
Kabelkasper schrieb:
So Leute. Mittlerweile ist der Erder gesetzt. Ich bin ehrlich gesagt nicht 100%ig zufrieden.

Wäre ich an deiner Stelle auch nicht. Lass man den Durchmesser der Leitung messen. Auch denke ich nicht dass das Tel 2,5 m tief ist bei der Umgebung.

Lutz
 
Hallo Lutz,

die Leitung ist 16mm². Die habe ich selbst durch den Schornstein gezogen. Das war der erste Streitpunkt mit dem Elektriker. Ich habe verlangt, dass er 16mm² in starr liefert (H07V-U). Er behauptete dann, dass auch mehrdrähtig erlaubt sei. Ich widersprach ihm mit Verweis auf die VDE 0855. Dann meinte er, dass er das noch nie gehört hätte, aber wenn ich das unbedingt so will, dann bestelle er das. Als ich dann am Wochenende in das Haus kam, hatte er H07V-R geliefert. Mein Ärger lief ins Leere, da er am Wochenende nicht greifbar war. Als ich in dann in der Woche telefonisch drauf ansprach, sagte er, ab 16mm² wären bei starrer Ausführung immer mehrere Kupferdrähte vorhanden. Ich sagte, nein, mehrdrähtig ist "-R", die Norm verlange starr "-U". Da antwortete er, er sei schon über 20 Jahre in der Praxis tätig, da weiß man, dass bei über 10mm² die starren Kupferadern aus mehreren Drähten zusammengesetzt sind, weil man die dann besser verarbeiten kann.

Ich habe dann neben meiner eigenen Arbeit versucht, echtes starres 16mm² aufzutreiben, was mir allerdings misslang. Da hab ich mich geschlagen gegeben und das H07V-R eingebaut. Der Eli hat die Anlage so als gut befunden und lt. Hausverwalter so abgenommen.

KK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauseigener Erder für Antennenerdung im TN-System Pflicht?
Zurück
Oben