Hauseinspeisung Stromerzeuger

Diskutiere Hauseinspeisung Stromerzeuger im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine hypothetische Frage bzgl. der Einspeisung in ein Hausnetz. Mal angenommen jemand möchte Strom in ein Hausnetz einspeisen, wäre es...
H

hZti

Beiträge
1
Ich habe eine hypothetische Frage bzgl. der Einspeisung in ein Hausnetz. Mal angenommen jemand möchte Strom in ein Hausnetz einspeisen, wäre es aus rein technischer Sicht ausreichend den FI Schalter auszulösen um das Haus vom Stromnetz zu trennen? Trennt der FI alle Phasen und auch den N Leiter? (Bei einer klassischen Einspeisung über die Steckdose kann eine Verzollung nicht ausgeschlossen werden)

Das dies in Realität nicht Regelkonform ist, da der FI jederzeit wieder eingeschaltet werden kann ist mir klar. Es soll einfach nur eine technische Diskussion sein.
 
Mal angenommen jemand möchte Strom in ein Hausnetz einspeisen, wäre es aus rein technischer Sicht ausreichend den FI Schalter auszulösen um das Haus vom Stromnetz zu trennen?

Ein FI hat doch nicht die Funktion das Haus vom Betreibernetz zu trennen o_O Was soll das denn werden wenns fertig wird :D
 
Ein FI trennt allpolig das, was am FI angeschlossen ist, vom Netz (einschl. N). Für eine Notstromeinspeisung ist es nicht ausreichend, da es keine Verriegelung zur Notstromeinspeisung gibt. Dazu benötigt man einen Netzumschalter.
 
Üblicherweise gibt es auch nicht "den FI" an dem das Ganze Haus dran hängt.
Je nach Baujahr schaltet der nur das Bad, Bad und Außen ab, in aktuellen Installationen sind zudem mehrere FIs zuständig und auch diese sitzen mal von zusätzlichen selektriven FIs abgesehen nicht am Speisepunkt der Anlage.
 
Bei uns hier in älteren Installationen schon. Erläuterung:
  • TT-Gebiet
  • keine Zähler-Vorsicherung
  • keine Zähler-Nachsicherung
  • FI für alles.
Erscheint mir nach der VDE AR-N 4100 renovierungsbedürftig.
 
1. habe ich geschrieben in älteren Anlagen, nicht in aktuellen.
2. gab es schon FIs für alles, was in heutigen TN...-Anlagen noch lange nicht der Fall ist.
 
Thema: Hauseinspeisung Stromerzeuger
Zurück
Oben