Hauselektrik erneuern

Diskutiere Hauselektrik erneuern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in einem bewohnten Mehrfamilienhaus (Baujahr 1932) müsste die Hauselektrik erneuert werden. Die Leitungen sind noch zweiadrig, also nie...
C

Claas

Beiträge
3
Hallo,

in einem bewohnten Mehrfamilienhaus (Baujahr 1932) müsste die Hauselektrik erneuert werden. Die Leitungen sind noch zweiadrig, also nie saniert worden.

Das viergeschossige Haus hat sieben Wohnungen mit einer Fläche von knapp 500 Quadratmetern.

Mit welchen Kosten muss ich - schätzungsweise - rechnen, wenn ich die Hauselektrik auf einen modernen Stand bringen will?

Lässt sich die Hauselektrik so erneuern, dass die Kosten vertretbar bleiben und die Mieter möglichst wenig von den notwendigen Arbeiten belästigt werden?

Vielen Dank!
 
Auf welchem Kontinent und in welchem Land befindet sich dieses alte Haus ?
Einen Kostenvoranschlag wird man dir wohl nur erstellen gegen Bares, denn das wird in deinem Fall sehr zeitaufwändig ...
Und die Frage nach der möglichst wenigen Belästigung beim Umbau, ist wohl als Scherz gemeint, oder ?
 
Ich denke nicht, dass man hier dazu viel sagen kann.

Ich würde als erstes zuerst die Wohnungszuleitungen erneuern. Die Wohnungen selbst, können dann je nach Mieterwunsch, oder im Falle eines Mieterwechsels modernisiert werden.
 
In bewohnten Zustand würde ich davon dringend abraten . Es gibt nichts schlimmeres als eine komplette Sanierung der Leitungen wenn man in der Wohnung wohnen muss. Der saub kommt überall hin egal was man dagegen macht
 
Auf welchem Kontinent und in welchem Land befindet sich dieses alte Haus ?
Einen Kostenvoranschlag wird man dir wohl nur erstellen gegen Bares, denn das wird in deinem Fall sehr zeitaufwändig ...
Und die Frage nach der möglichst wenigen Belästigung beim Umbau, ist wohl als Scherz gemeint, oder ?

Danke für die Antwort. Ich kenne mich nicht gut aus, deshalb die vielleicht naive Frage. Das Haus steht in Deutschland. Wenn die Belästigung der Mieter unzumutbar ist, was sollte ich tun? Nach und nach sanieren, wenn Mieter ausziehen?
 
Ich denke nicht, dass man hier dazu viel sagen kann.

Ich würde als erstes zuerst die Wohnungszuleitungen erneuern. Die Wohnungen selbst, können dann je nach Mieterwunsch, oder im Falle eines Mieterwechsels modernisiert werden.

Danke für die Antwort. Wie hoch wäre denn der Aufwand, wenn die Wohnungszuleitungen erneuert werden? Müssten dabei keine Arbeiten in den Mietwohnungen vorgenommen werden? Bringt die Erneuerung der Wohnungszuleitungen etwas für die Sicherheit und Belastbarkeit der Leitungen?
 
Ob es zu Belastungen der Mieter kommt, kann man so nicht sagen.
Wo haben denn die Mieter jetzt Ihre Zähler. Wo haben sie jetzt ihre Sicherungen?
Gibt es im Stiegenhaus einen Steigschacht für die Versorgung der Wohnungen?


Eine komplette Sanierung der Elektrik ist imho während einer 'Bewohnung' ohne MASSIVSTE Beeinschränkungen der Mieter nicht möglich. Z.B.: muss mit höchster Wahrscheinlichkeit sogar die komplette Küche für die Erneuerung der Küchen Stromkreise abgebaut werden.
 
Wie hoch wäre denn der Aufwand, wenn die Wohnungszuleitungen erneuert werden?
Um dies beantworten zu können, müsste man wissen wie diese "Zuleitungen" verlegt sind.
Also etwa ob auf Putz, im Putz oder gar in einem Kabelschacht?
Ich würde dir dringend raten dich vor Ort beraten zu lassen, denn auch der Zustand des Gebäudes muss in die Betrachtung mit einbezogen werden.
Handelt es sich eventuell sogar um ein Fachwerkhaus ?

Also man sollte so etwas wirklich nicht über Ferndiagnose klären wollen, denn das kann meines Erachtens nur schief gehen,
das heißt unter Umständen zu einem total danebenliegenden Ergebnis (Einschätzung) führen.
.
 
Mietwohnungen vorgenommen werden? Bringt die Erneuerung der Wohnungszuleitungen etwas für die Sicherheit und Belastbarkeit der Leitungen?

Nein auch dazu musst du an die Unterverteilung in der mietwohnung ran. Dies kann wenig aufwand bedeuten aber je nach baulichengegebenheiten auch viel

Im Punkto belastbarkeit müsste man schauen was jetzt verlegt ist. Ich denke mal es sind normale Mietwohnungen. Wenn die belastbarkeit jetzt mit mind 35A DREHSTROM gegeben ist so ist der nutzen einer neuen zuleitung gering
 
Unzumutbar ist eine solche Sanierung aber auf keinen Fall.
Klar ergibt das einige Einschränkungen während der Sanierung aber das ist auf jeden Fall zumutbar.
Nicht zumutbar wird es erst wenn die Maßnahmen ungebührlich lange dauern.

Da nach Deinen Angaben alles klassisch genullt ist, halte ich eine Sanierung für dringend notwendig.
 
Mit welchen Kosten muss ich - schätzungsweise - rechnen, wenn ich die Hauselektrik auf einen modernen Stand bringen will?
Vielen Dank!

Seriös lässt sich das sicher aus der Ferne (wie bereits gesagt) nicht beantworten.
Das Bild was ich im Kopf habe....
Wenn ich die Änderungen (die wohl zwingend notwendig sind) an der Anlage vornehme fängt das im Hausanschlußraum beim Zählerkasten an.
Dann müssen mit Sicherheit alle Leitungen ersetzt werden, neue UV für die Wohneinheiten her, alle Steckdosen und Leitungen zur Küche und den Beleuchtngseinrichtungen.
etc.

Da wir ein Haus (und Hof) bei meiner Tochter komplett neu installiert haben (alles in Eigenleistung und ich das Material zum Einkaufspreis bekommen habe) bin ich da schon auf Materialkosten von über 10.000€ gekommen. Und da hat schon der Schwiegersohn die Bremse gezogen (es wurde alles normgerecht errichtet, ich hätte es noch zukunftssicherer gestaltet).
Wir hatten hier auch den Vorteil das auf niemanden Rücksicht genommen werden musste, das Haus war leer und wir hatten es entkernt.

Zurück zur Frage;
wenn es normgerecht und zukunftssicher ausgeführt werden soll (was es eigentlich auch muss) sind pro WE wenigstens 3.500€ einzuplanen.
50.000€ solltest du wenigstens einplanen, es kann durchaus mehr werden.

Lass dir ein/mehre Angebot machen und berichte.
 
Ich hätte für eine Wohnung bis 100m² ca 10k€ eingeplant.
Was darin nicht enthalten ist sind Kosten für anschließende Verputz und Malerarbeiten, Brandschutzabkofferungen für Kabelschächte....
 
Thema: Hauselektrik erneuern
Zurück
Oben