Hauselektrik mangelhaft?

Diskutiere Hauselektrik mangelhaft? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin vor kurzem umgezogen und wollte in meiner neuen Wohnung zum Beispiel die Lichtschalter austauschen bzw. mit Smart Home...
da wird kein Strom abgeschaltet

Der Strom ist dann ja schon weg. Spannung ist aber noch vorhanden. Daher sollte man auch ISOLIERTE Kombizange zum Wechseln der NH-Sicherung benutzen.

(Achtung, das war ironisch gemeint!)
 
Im Unterschied zu so manchen Möchtegern hab ich auch die entsprechende PSA
 
In einem Gebäude von 1968 da sind eben die elektrischen Installationen so ausgelegt das diese den seinerzeitigen üblichen Standard entsprechen.
Und so passen auch moderne Smarthome-Schalter die einen N-Leiter benötigen nicht in die Anlage, es sei denn man erneuert die Leitungen von den Abzweigdosen zu den Schalterdosen.
Mit einer mangelhaften Hauselektrik hat es also nichts mit zu tun wenn die Anlage den damaligen Normen zum Zeitpunkt der Errichtung entsprechen.
 
ZB wenn Du im Zimmer eine Zuleitung vom Flur hast, nach Links und Rechts zu einer Steckdose und auch das Licht mit einer Serienschaltung bespielen willst und Schalter/Steckdosenkombi hast....Da verdrahtest Du nix mehr in tiefen Dosen hinterm Lichtschalter. (Es sei denn, Du bist Frauenarzt und hast Finger wie Häkelnadeln...)
Doch das ist machbar wenn in zwei tiefen Dosen hinter der Schalter-Steckdosenkombination verdrahtet wird.
 
Ich wüsste keinen sinnvollen Grund eine neue Unterputzinstallation mit Abzweigdosen zu bauen.
Außer bei Einzeladern in Rohr...
warum?
NYM in/unter Putz oder Einzelader in Rohr benötigen eigentlich meistens beide keine Abzweigdosen.
Bei Einzelader in Rohr kann ich z.B.: am Schalter nicht benötigte Adern sogar ungeschnitten durchschleifen.
 
Ja aber wenn du mal etwas erweitern möchtest, muss du nicht bis zum Schalter runter schlitzen. Und so schlecht sehen vernünftig gemachte Verteilerdosen auch nicht aus. Dies verbunden mit der Tatsache, dass für Computernetzwerke mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso eine Dose gesetzt werden muss......
 
warum?
NYM in/unter Putz oder Einzelader in Rohr benötigen eigentlich meistens beide keine Abzweigdosen.
Bei Einzelader in Rohr kann ich z.B.: am Schalter nicht benötigte Adern sogar ungeschnitten durchschleifen.
Mit UP Rohrinstallation habe ich (leider?) keine Erfahrung.
Konnte mir nur vorstellen, dass dort Zugdosen eventuell sinnvoll wären.
 
Das Stimmt ab einer gewissen länge sind Zug dosen nicht zu vermeiden was aber auch kein Problem dar Stellt.

Ich habe noch nie eine UP Installation ohne Abzweigdosen gemacht die gehören einfach dazu : D HAbe auch noch nie "einfach NYM" eingegipst das finde ich furchtbar :D
 
Also ich habe öfter schon mal in solchen Wohnungen gearbeitet, ab und zu kommt sowas halt vor.
 
In der Elektrik sind Zugdosen eher unnötig, Selten hat man derartige Längen.

Anders schaut es bei Netzwerk- und Postleitungen aus. Da können vom Speisepunkt zur Enddose schon einige Meter und Bögen zusammenkommen.
 
Thema: Hauselektrik mangelhaft?
Zurück
Oben