Hauselektrik modernisieren - bitte vorab um Ratschläge

Diskutiere Hauselektrik modernisieren - bitte vorab um Ratschläge im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ich habe ein 44 Jahre altes Haus erworben, in dem mir nicht nur die Elektrik im Vorfeld Kummer bereitet. Ursprünglich als 2 Fam.haus konzipiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
sko schrieb:
Seit wann muß man dem EVU (und dann noch auf eigene Kosten) eine Möglichkeit schaffen, daß deren Zähler per Internet erreichbar sind?

Die Anwendungsregel VDE-AR-N 4101:2011-8
für Zählerplätze in elektrischen Anlagen im Niederspannungsnetz ist seit 01.08.2011 in Kraft.

Womit der Bürger wieder ein Stück gläsener wird...
 
zu deinen neuen steigeleitungen mußt du ein CAT5 ( min. )vom zähler bis zur wohnung verlegen.

Warum ?? warum vom Zähler zur Unterverteilung je Wohung?


und da kommen wir zum zählerschrank.
dieser muß nach den neuen bedingungen für eHZ zähler vorbereitet sein, im oberen zählerfeld muß eine 2reihige UV sein, wo dann 2 CAT5 leitungen eingeführt werden für den MOC und den VNB. zu dem müssen alle wohnugen für den 3x63 A anschlußwert ausgelegt sein.

Was ist bitte moc?
was ist VBN?

Kann man mal bitte so einen Zählerschrank für 5 als Bild sehen? oder Hersteller Maße und Typ?

Ich dachte nach deen bisherigen Auskünften an so einen Schrank, der aufgrund der Bauhöhe und Breite evt. passen könnte:
http://www.ebay.de/itm/HAGER-Zahlerschr ... 2c63ba5cdb

5 Zählerplätze, davon 1 als Reserve, jeweils im unteren Berich den vorgeschriebenen SH Schalter,

nach den TAB des Versorgers dient der obere Bereich DIN 43870-1, für die Zuleitung zum STromverteiler sowie von Steuergeräten + Überstromschutzeinrichtungen...
keine Ahnung was das bedeutet...
man spricht auch von Hauptanschlussklemmen...

ergänzende Frage:
1. werden im oberen Bereich keine Lasttrennschalter, zB. ABB Neozed mehr montiert?Nicht mehr erforderlich??
2. montiert man diese ggfs. im Eingangsbereich der Wohungsunterverteilung?
3. im rechten oberen Teil des o.a. Hager - Schrankes habe ich ja noch 3 Schienen, hier könnte ich doch direkt die Sicherungen für die Allgemeinbeleuchtung, Klingeltrafo etc montieren lassen und brauchte keine UV für Allgemeinstrom??
Mit 12 Plätzen werde ich mehr als hinkommen

Danke
 
Hallo!

Nennt sich in Wirklichkeit MUC u. VNB ist der Verbindungsnetzbetreiber, aber guck Dir den Beitrag von spannung24 u. seinem Hinweis im Detail dazu mal genau an.

So wollen die das dann in Zukunft machen!?
 
Der VNB heißt VERSORGUNGSnetzbetreiber (Stadtwerke)
 
Stimmt auch, aber weil es hier um Smart Metering o. ä. geht, muss ja nicht derjenige der den Strom zur Verfügung stellt, nicht auch der Anbieter meines I-net Zuganges o. Internen Netzwerkes sein.

VNB, gilt für beides in dem Fall!
 
Ohne eine PLZ/Ortsangabe ist es völlig abwegig den Zählerplatz richtig auslegen und Dir hier hingehend eine Beratung geben zu können. Den von Dir vorgeschlagenen Schrank brauche ich hier im Hamburger Vattenfall-Netz gar nicht erst anschrauben, da bekomme ich keinen neuen Zähler für ... Bei EWE in Stade wäre es machbar ...
 
AVU Netz GmbH ... hatte ich jetzt noch nicht mit zu tun ... Igitt schonmal, dass es laut Info sowohl TN-C als auch TT-Netzteile gibt, was liegt da bei euch vor? Bei deinem eBay-Link ist nicht erkenntlich ob da ein 4- oder 5-pol. SS-System eingebaut ist. Laut Info soll plombierer Einbauraum für eine Kommunikationseinheit pro Zähleranlage geschaffen werden. Du benötigst hiernach Zählersteckklemmen. Du solltest das mit einem ansässigen Betrieb oder dem VNB abstimmen, welche Ausführung hier zu erfolgen hat.
 
ich hatte mit dem Netzbetreiber Kontakt, der "nicht so in der Materie" steckt und an örtliche Unternehmen verwies....da sie in der Regel wissen was sie tun....


Evtl. soll auch ein neuer Hausanschlusskasten erforderlich sein, wenn der montierte zu alt ist.
Kostenverteilung ???

F-tronic baut z.B. nur noch 5 polige Sammelschienen im unteren Bereich ein!
Ich habe mal online einen Schrank für TAB AVU konfigurieren lassen...

Möglich ist danach Schiegel AZ 62 HS doppelstöckig oder AZ 61 HS, jeweils 4 Zählerfelder + 1 x Reserve + N/PE Klemme + Verteilfeld 3-reihig.


Ich denke inzwischen aus Platzgründen muss die Hausverteilung an der geplanten STelle weichen.
Abstand, Höhe, Wasseranschlüsse..

Gibt es eigentlich Beschränkungen hnsichtlich des Abstands zwischen Hausanschluß und Zählerschrank?

Beispiel Hausanschluß ca. 1 Meter im Kellerbereich von der linken Außenwand entfernt, Schrank an der Rückeite dieser Wand im nächsten Raum


Schrank
/-----------------------------/
/36er Mauerwerk
/
/----------------------------
|Außenwand
|
Hausanschluß
 
Auch hierzu geben die TAB und ggf. vom Betreiber ausgegebene Ergänzungs- und Hinweisblätter Auskunft oder der ansässige Fachbetrieb. Grundsätzlich gelten die Anforderungen aber eher dem Platz, der Anordnung und der Zugänglichkeit als dem Abstand der einzelnen Elemente untereinander - zu beachten wäre hier bei längeren Wegen die Begrenzung des Spannungsfalls durch ggf. notwendige höhere Querschnitte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hauselektrik modernisieren - bitte vorab um Ratschläge
Zurück
Oben