Hauselektrik - zu viele Geräte?

Diskutiere Hauselektrik - zu viele Geräte? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen. Für mich ist "Elektrik" ja schwarze Magie. Ich möchte mein Haus renovieren inkl. Elektrik...
S

SKRage

Beiträge
12
Hallo Zusammen,

vielleicht könnt ihr mir kurz helfen. Für mich ist "Elektrik" ja schwarze Magie.

Ich möchte mein Haus renovieren inkl. Elektrik, Heizung etc. Aktuell verteilen sich die Elektrogeräte auf 2 Etagen. Zum Zwecke der Renovierung ziehe ich jetzt komplett in den ersten Stock, damit ich im Erdgeschoss alles auseinander nehmen kann.

Prinzipiell gibt es folgende Stromkreise:

Erdgeschoss
- Heizung
- Garage
- Licht (vereinzelt Stockdosen unterm Lichtschalter)
- Steckdosen
- 2x Starkstrom für Herd und Spülmaschine

1. Stock
- Licht
- Steckdosen

Wenn ich jetzt komplett in den ersten Stock ziehe, hängen an einem einzigen Kabel: Spülmaschine, Mobile Induktionsplatte, Waschmaschine, Trockner, Wasserbett, Fernseher, Laptop mit 2 Monitoren, Aquarium, vereinzelnt Küchengeräte und Kleingeräte wie Handys. Nur der Kühlschrank hängt bedingt durch den Aufstelltort am 2ten Stromkreis "Licht".
Natürlich läuft nicht alles permanent und gleichzeitig. Aber es kommt mir schon recht viel vor.

Würde die Sicherung rausfliegen, wenn zuviele Verbraucher gleichzeitig laufen?
Das Kabel ist ein 3-adriges Flachkabel mit ich glaube (muss nochmal messen) 1,5mm Durchmesser. Wieviel Ampere/Watt kann denn so ein Kabel maximal ab, bevor es verglüht und mein Haus abbrennt?

Vielen Dank!
 
Die Sicherung ist dafür da um einen Brand zu vermeiden. Wenn du die Leitung überlastest dann soll diese als schwächstes Glied im Stromkreis diesen unterbrechen.
 
Das ging ja schnell. Ok, ich dachte die würde nur bei Stromspitzen wie einem Kurzschluss reagieren.
Ich habe mal geschaut, die Sicherung ist für 16 Ampere ausgelegt. Das müsste dann ja zum Kabel passen.

Besten Dank!
 
Das Kabel ist ein 3-adriges Flachkabel mit ich glaube (muss nochmal messen) 1,5mm Durchmesser. Wieviel Ampere/Watt kann denn so ein Kabel maximal ab, bevor es verglüht und mein Haus abbrennt?
Ich habe mal geschaut, die Sicherung ist für 16 Ampere ausgelegt. Das müsste dann ja zum Kabel passen.
Wenn wir also von 1,5 mm² (nicht Durchmesser) ;) ausgehen, 3-adrig flach also, vermutlich Stegleitung - dieser part wäre zumindest Verlegeart C, und wir den zulässigen Spannungsfall (ja, da kommen noch welche :p) nicht in den Fokus stellen, dann kann man das so stehen lassen.
 
Ja, das komplette Haus ist aktuell mit Stegleitungen verkabelt. Wenn ich die äußere Isolierung nur schief anschaue, zerbröselt die schon. :-(
Wenn ich die Geräte durchgehe, benötigt eigentlich nur die Induktionsplatte wirklich viel Strom. Der Rest ist im Rahmen.

Was heißt Spannungsfall? In einfachen Worten :).

Nebenfrage: Die Garage ist mit nur 10A abgesichert. Wenn ich Werkzeuge nutzen will wie z.B. eine Kreissäge, fliegt die Sicherung wegen dem hohen Anlaufstrom raus. Ich habe schon gesehen, dass es Anlaufstrombegrenzer gibt, für 16A auch relativ günstig. Gibt es sowas auch zu vernüftigen Preisen für 10A?

Danke für eure Hilfe.
 
Immer wieder amüsant in diesem Forum mitzulesen . . . ;)
 
Es wäre auch mal wichtig die Charakteristik der Sicherung zu wissen.
Leider ist es so, daß die heute nicht mehr zulässigen Automaten mit Charakteristik H oder L nicht ausreichend vor überlast schützen.
Gerade in dieser Situation kann das dann sehr problematisch werden wo die Teile nun dies einmal wirklich tun müssten.

Sollte es sich um diese Automaten handeln diese unbedingt vorher ersetzen lassen!!!
z.B. durch B16A wenn möglich.

Anlaufstrombegrenzer bringen in der Regel nur wenig wenn die Sicherung (bzw die Leitung) zu klein ist :)

An dem einen Stromkreis wirst Du Dich extrem einschränken müssen denn dieser liefert nur maximal 3680kVA
Ich weiß nicht was für einen Herd Du daran anschließen willst aber die Üblichen vier Platten Herde brauchen fast 11kW.
Da kannst Du höchstens eine Kochplatte dran hängen wenn Du sonst nichts laufen hast (Licht ginge vermutlich noch)
 
Es wäre auch mal wichtig die Charakteristik der Sicherung zu wissen.
Leider ist es so, daß die heute nicht mehr zulässigen Automaten mit Charakteristik H oder L nicht ausreichend vor überlast schützen.
Gerade in dieser Situation kann das dann sehr problematisch werden wo die Teile nun dies einmal wirklich tun müssten.
DAS ist das erste woran du nach dem Lesen des Beitrags vom TE denkst...ehrlich?
Nachdem ich das zweimal gelesen habe, weil schon spät und nebenbei, hab ich gedacht ich hab 3 Monate verloren und es wäre schon wieder der 1.April ^^

Sollte es sich um diese Automaten handeln diese unbedingt vorher ersetzen lassen!!!
z.B. durch B16A wenn möglich.
Ja, geb dir ja inhaltlich recht, LS tauschen nach, keine Ahnung 50 Jahren, ist schon nicht verkehrt, aber in der Situation meiner persönlichen Meinung nach ziemlich sinnbefreit :)

@SKRage
nichts für ungut, aber du solltest dir bei deinem, wenn auch zeitlich limitierten, Provisiorium was anderes überlegen, so wird das nicht wirklich was ^^
 
Ich sehe das schon als sehr wichtig an.
In 90% aller Heimanalgen werden die Stromkreise nie stark genutzt. Erst in solchen Situationen wie hier wo man nun alles über einen Stromkreis betreiben will ergibt sich die Situation, daß diese mal richtig bis zum Anschlag genutzt werden. Dann ist auch der Schutz vor Überlast, vermutlich das erste mal im leben der Anlage wichtig und muß auch funktionieren.
Mit H und L Automaten funktioniert dieser aber eben nicht ausreichend.
 
Hallo,

dann werde ich mal einen Elektriker mit dem prüfen/tauschen der Sicherung beauftragen.

Vielleicht läßt sich temporär noch eine zweite Leitung nach oben legen.

Besten dank und schöne Feiertage.
 
Du ziehst also temporär in den 1. Stock.
Nach Renovierung des EG ziehst Du also wieder runter?

Sollte der 1. Stock dauerhaft als eigene Wohnung geeignet bleiben, würde ich zuerst den 1. Stock elektrisch auf Vordermann bringen. Also eine 5x16mm² Zuleitung, eine UV setzten, und sämtliche Stromkreise verlegen.

Wird der 1. Stock nach der Renovierung wiederum rückgebaut, würde ich zumindest die wichtigsten Stromkreise (WaMa, Trockner, Spülmaschine, E-Herd) zumindest provisorisch in den 1. Stock legen, und danach wieder rückbauen. Da muss man auch nicht unbedingt stemmen, sondern z.B.: in Kabelkanälen unter der Decke verlegen. Während der Renovierung des EG kann man durchaus etwas provisorisch (aber trotzdem sicher) leben.

Die 2 Stromkreise im 1.Stock sind definitiv zu wenig für Dein Vorhaben.
 
Wenn das Erdgeschoss renoviert ist, wird der erste Stock renoviert.

Ich kläre das mit einem Elektriker vor Ort.

Nochmal Danke.
 
Thema: Hauselektrik - zu viele Geräte?
Zurück
Oben