Hauserdung

Diskutiere Hauserdung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gestern habe ich einen Brief vom Wasserversorger erhalten, in dem eine Erneuerung der Wasserleitungen in der Straße angekündigt wurde...
Das alte Wasserrohr als Erder bei zu behalten ist ziemlicher Murks, denn das ist maximal aus verzinktem Stahl und schon einige Jahrzehnte im Boden.
Man verlässt sich somit auf ein vergammeltes Fremdgewerk, für die wichtigste Schutzmaßnahme der elektrischen Anlage.
 
Das alte Wasserrohr als Erder bei zu behalten ist ziemlicher Murks, denn das ist maximal aus verzinktem Stahl und schon einige Jahrzehnte im Boden.
Man verlässt sich somit auf ein vergammeltes Fremdgewerk, für die wichtigste Schutzmaßnahme der elektrischen Anlage.

Ich sehe auf dem Bild eine "Haupterdungsschiene", einen Anschluss an einen Erder mit NYM-J 1x16 gn/ge und eine in den PA einbezogene Wasserleitung. Also erstmal nichts grundsätzlich falsches.
 
Das sehe ich auch, aber die Frage stellt sich ob der angeschlossene Erder noch was taugt und nicht die Wasserleitung aufgrund dessen Defektes diese Funktion einfach übernommen hat.
Deswegen einfach mal anständig neu machen.
 
Das macht dann schon Sinn.
 
Thema: Hauserdung
Zurück
Oben