Hausflur mit Dreileiteranschluss

Diskutiere Hausflur mit Dreileiteranschluss im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Problem Bisher wurde ein Quecksilbertreppenautomat verwendet mit Dreileiteranschluss ,habe jetzt den Theben 9 verwenden wollen ,wobei das Licht an...

  1. #1 gmathlage, 13.01.2022
    gmathlage

    gmathlage

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Problem
    Bisher wurde ein Quecksilbertreppenautomat verwendet mit Dreileiteranschluss ,habe jetzt den Theben 9 verwenden wollen ,wobei das Licht an geht aber die Zeit nicht abläuft.
    Nur wenn ich den Taster gedrückt halte läuft die zeit ab ,das Licht geht aus und lässt sich nicht wieder über Taster einschalten nur wenn ich den Strom aus und wieder einschalte geht das Licht wieder an .
    Was läuft da bitte verkehrt ???
     
  2. #2 werner_1, 13.01.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.604
    Zustimmungen:
    3.348
    Der Anschluss oder das Relais passt nicht zur vorliegenden Schaltung.
     
    patois gefällt das.
  3. #3 Strippe-HH, 13.01.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.657
    Zustimmungen:
    495
    Es gibt zwei verschiedene Versionen der Dreileiterschaltung, einmal die Nachschaltbare wo die Taster über dem N angesteuert werden und einmal die nicht Nachschaltbare wo der Taster-Lampendraht gemeinsam sind und der Taster über dem L angesteuert wird.
    Ich vermute du wirst die zweite Version haben wo der E9 nicht ran passt
    Ich glaube der heist E12-1 aber das kann ich jetzt nicht nachsehen da ich nicht am PC arbeite.
    Mache doch einmal ein Foto vom dem alten Automaten innen wie außen
     
  4. #4 gmathlage, 13.01.2022
    gmathlage

    gmathlage

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Da lautet die Frage : was für Relais gibt es für eine Dreileiter Schaltung ? Habe schon den ELPA 9 und auch den REX 600 Plus verwendet wobei der REX 600 Plus noch nicht einmal das Licht an ging
     
  5. #5 PeterVDK, 13.01.2022
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    760
    @gmathlage
    Mal ne Frage, gibt es noch den alten Treppenhausautomat und weißt du noch wie dieser angeschlossen war? Ein Bild von vorher wäre schon klasse, ein Bild von jetzt wäre aber auch nicht schlecht ^^
     
    elo22 gefällt das.
  6. #6 gmathlage, 13.01.2022
    gmathlage

    gmathlage

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja
     
  7. #7 PeterVDK, 13.01.2022
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    760
    also mit der Antwort haste mich :D:D:D
     
  8. #8 gmathlage, 13.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.01.2022
    gmathlage

    gmathlage

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    licht neu.jpg
     
  9. #9 gmathlage, 13.01.2022
    gmathlage

    gmathlage

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Sorry konnte das Bild erst nicht hochladen !
     
    PeterVDK gefällt das.
  10. #10 Strippe-HH, 13.01.2022
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    4.657
    Zustimmungen:
    495
    Das ist aber ein Pneumatischer Schalter und kein Quecksilber.
    Ist es das alte Gerät?
     
  11. #11 gmathlage, 13.01.2022
    gmathlage

    gmathlage

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ja Korrekt
     
  12. #12 werner_1, 13.01.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    17.604
    Zustimmungen:
    3.348
    Der TLZ12D-plus von eltako passt bestimmt.
    Aber du musst dir erst mal im Klaren sein, welche Schaltung bei dir vorliegt. Ob Probieren da nun der richtige Weg ist? :eek:
     
  13. #13 PeterVDK, 13.01.2022
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    760
    @gmathlage
    als Ersatz sollte der REX 600 Plus eigendlich der richtige sein. Das Thema hatten wir ja schon öfters hier, ja das ist eine N-getastete Dreileiterschaltung, aber am Treppenhausautomat gibt es kein N. Deswegen der REX 600 Plus, der ist der einzige der das imho so noch kann. Wenn ich das richtig auf dem Bild sehe, ist die rote Ader der Lampenader, der schwarze die L-Ader und der blaue die Tasterader. So sollte das auch an dem Rex angeschlossen werden.
    Wenn das Licht nicht anschaltbar ist, einfach mal den Automat auf Dauerlicht drehen und schauen ob das Licht dauerhaft angeht, wenn nicht einfach nochmal melden.

    btw
    hast du die Möglichkeit mit einem zweipoligen Spannungssprüfer (Duspol) zu messen?
     
  14. #14 gmathlage, 13.01.2022
    gmathlage

    gmathlage

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Den Rex 600 Plus habe ich schon ausprobiert ,ohne Erfolg da ging noch nicht einmal das licht an
    Duspol ist vorhanden
     
  15. #15 PeterVDK, 13.01.2022
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    760
    Auch wenns jetzt ein wenig blöd klingt, aber alle drei Adern richtig angeschlossen? Wenn man auf den Rex schaut sollte das so aussehen, von links nach rechts : rot - schwarz - blau
    Kontrolliere bitte auch den Einsteller rechts, für Taster- und Dauerbetrieb. Da muss "fühlbar" einrasten, wenn der in Mittelstellung ist, funktioniert Rex auch nicht.

    Wenns immer noch nicht klappt, dann folgendes messen. Brauchst allerdings eine zweite Person oder irgendwas zum Lichtaster festklemmen. BItte die blaue und rote Ader abklemmen. Wenn du keine Glimmlampen in den Lichttastern hast, darf zwischen schwarz (L) und blau (Tasterader) keine Spannung anliegen.
    Wenn ja, Taster drücken lassen bzw festklemmen, dann sollte zwischen schwarz und blau 230V, auch unter Lastzusschaltung am Duspol, anliegen.
    Dann den Automat auf Dauerlicht umschalten, und zwischen dem linken Anschluss des Automaten (Leuchte) und der blauen Ader messen, dabei den Taster drücken/festklemmen. Auch da sollte 230V belastbar anliegen. Wenn nicht ist der Rex defekt.
    Ich gehe immer davon aus, das der Anschluss am alten Gerät im original so war, von links nach rechts : rot (Lampe) - schwarz (L) - leer (110V) - blau (220V)

    Wenns immer noch Probleme gibt, einfach nochmal melden :)
     
  16. #16 gmathlage, 15.01.2022
    gmathlage

    gmathlage

    Dabei seit:
    13.01.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    So habe es geschafft .mit REX 600 Plus.
    Das Problem war nur das der erste REX 600 Plus schon defekt war ,als ich den bekommen habe .
    Ich Danke für eure Hilfe .
     
  17. #17 PeterVDK, 15.01.2022
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.948
    Zustimmungen:
    760
    Freut mich das es wieder funktioniert :)
     
Thema:

Hausflur mit Dreileiteranschluss

Die Seite wird geladen...

Hausflur mit Dreileiteranschluss - Ähnliche Themen

  1. Frage bezüglich Tastschalter im Hausflur

    Frage bezüglich Tastschalter im Hausflur: Guten Abend, Ich habe da mal eine kurze Frage die mih stuzig macht, Es handelt sich hierbrei um ein Treppenhaus, EG 2 Taster in einem 2Fach...
  2. Lichtschalter im Hausflur anschließen

    Lichtschalter im Hausflur anschließen: Hallo zusammen, Wir haben vor ein paar Monaten ein Haus gekauft. Dieses Haus ist unterteilt in Hauptwohnung im Erdgeschoss und zwei...
  3. Hausflurlicht mit IP Cam LED Birne verbinden - Dauerstrom vorhanden ?

    Hausflurlicht mit IP Cam LED Birne verbinden - Dauerstrom vorhanden ?: Hallo zusammen, ich möchte gern wissen ob ich bei einem Hausflurlicht das ganze so umbauen kann das es meinen Zweck erfüllt. Ich habe einen...
  4. Bewegungsmelder im Hausflur

    Bewegungsmelder im Hausflur: Hallo, Zwar folgende Situation: Hausflur mit 5 Lampen und insgesamt 5 schalter (3 Etagen) auf jeder Etage. Mit jedem schalter kann die alle...
  5. Hausflurbeleuchtung verbessern

    Hausflurbeleuchtung verbessern: Hallo, ich möchte eine bestehende Hausflurbeleuchtung verbessern. Ich möchte die Taster im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen und etwas...