Hausflurbeleuchtung verbessern

Diskutiere Hausflurbeleuchtung verbessern im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte eine bestehende Hausflurbeleuchtung verbessern. Ich möchte die Taster im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen und etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

feibur

Guest
Hallo,

ich möchte eine bestehende Hausflurbeleuchtung verbessern. Ich möchte die Taster im Flur durch Bewegungsmelder ersetzen und etwas komplizierter:

Den niedervolt-Taster der vor der Haustür im Klingelkasten über einen Klingeldraht auch den Flurlichtautomaten aktiviert ebenfalls durch einen Bewegungsmelder ersetzen.

Gibt es so eine Art Niedervoltbewegungsmelder den ich neben die Klingelschilder installieren kann und auf was muss ich bei der Installation der Unterputzbewegungsmelder im Hausflur beachten?

p.s. Ich werde die Aufgabe an einen Installateur abgeben. Leider kann mir mein Elektriker keine Lösung des Problems mit dem Klingelschalter vor der Hauseingangstür anbieten.
 
ob es nicht einfacher ist, eine neue Leitung 230V für den BW zur Aussenmauer zu führen. Oft sind die Verteilerdosen Ganglicht sowieso an der Innenseite über der Haustüre, sodass eine Bohrung auf die Aussenseite keine Problem ist. Ob der BW nun beim Klingeltaster oder über der Haustüre sitzt, ist ziemlich egal.
 
feibur schrieb:
Gibt es so eine Art Niedervoltbewegungsmelder den ich neben die Klingelschilder installieren kann und auf was muss ich bei der Installation der Unterputzbewegungsmelder im Hausflur beachten?
Möglich ist da unter Umständen schon einiges.
Redest du von einem separaten Unterputz-Taster ausserhalb der Klingelplatte oder willst du den BWM gar anstelle eines im Tableau befindlichen Klingeltasters einarbeiten ?
Bei letzterem geht ewtl. sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Mini-PIR-Bew...n-12V-DC-/171138914488?_trksid=p2054897.l4275
Oder der hier:
http://www.esylux.com/de/de/k/md-c360i-6-mini-12v/p/EP10425776

Musst halt schauen wegen Platz und musst das ganze auf 12V DC umstricken.

Wenn du ne modulare Türstation hast, die gängigen Hersteller bieten da auch Modul-BWM´s an, welche mit Kleinspannung betrieben werden. Musste ma kucken was du da hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausflurbeleuchtung verbessern
Zurück
Oben