Hausfrau : Kann ich da noch Kuchen backen ?

Diskutiere Hausfrau : Kann ich da noch Kuchen backen ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in Ergänzung zu meiner Holzheizung. einen Pufferspeicher mit 12 KW E- Heizstab gekauft(falls Hzg. ausfällt).Der Hausanschluß...
  • Ersteller meisterjägerin
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meisterjägerin

Beiträge
5
Hallo, ich habe in Ergänzung zu meiner Holzheizung. einen Pufferspeicher mit 12 KW E- Heizstab gekauft(falls Hzg. ausfällt).Der Hausanschluß besitzt 3x36 Amp.Panzersicherungen.
Da P=UxI, komme ich auf 30 Amp. Verbrauch durch den E-Heizstab.Rechne ich da richtig ? - bleibt dann wirklich so wenig(6 Ampere) für das Haus übrig?
Kann ich dann, wenn der Heizstab in Betrieb ist, keinen Kuchen mehr backen oder die Waschmaschine anwerfen ?? :roll:

Gruß, die meisterjägerin
 
Leistungsrechnungen

Hallo Mj,

erstmal Willkommen im Forum !

Wie bist Du denn auf die 30A gekommen ?

Bei (höchstwahrscheinlichem Drehstromleistungswert) Drehstrom wären es nach Adam Riese 17,3 A
(12000VA / 692V(=sqr3 mal 400V)) und bei Wechselstrom 52,1 A.

Zuallerst mal in deinem VNB/EVU-Versorgungsvertrag nachschauen - dann die T(echnischen)A(nschluß)B(edingungen) anschauen - das EVU möchte (meistens) gefragt werden.


Gruß,
Gretel
 
E- Heizstab

Hallo,

willkommen im Forum.

einen Pufferspeicher mit 12 KW E- Heizstab gekauft
........Da P=UxI............Rechne ich da richtig

Das kommt darauf an ob der Heizstab mit Wechselstrom
oder mit Drehstrom ( Kraftstrom ) gespeist wird.
Also hat dein Kabel zum Heizstab 3 oder 5 angeschlossene "Drähte" ?

Da du hier aber von 30A sprichst hast du sicher 400 V x30 A gerechnet. Das lässt mich auf Drehstrom schliessen. Dann hast du nicht ganz richtig gerechnet.
Bei Drehstrom ist P = 1,73 x U x I........
Aber stelle erst mal fest ob der E- Heizstab mit 3 " Phasen" Drehstrom gespeist wird.
 
Hallo,
geh bitte auf jeden fall zu deinem VNB,
evtl. kannst Du einen ZweitarifZähler bekommen und der HA sollte auf min. 63A Vertstärkt werden, dieses ist je nach VNB gar nicht so Teuer, da eineige VNB damit die Anzahl an Störungen verringern wollen.
Und Fragen kostet nichts.

Grüße
koe
 
Ahhh ja, :D , das kann ich jetzt doch praktisch laienhaft nachvollziehen

12000VA :230V=52,17:3(die3Phasen)=17,39A Hmm?!Jetzt weiß ich sogar die Formel, bzw. den Faktor !Vielen Dank für Euren ratz-fatz schnellen Tip !!Da kann ich, falls der Tauchsieder mal aktiv wird beruhigt ein paar Haushaltsgeräte unter Strom setzen :wink:

Sonnige Grüße :D !
 
Wozu ?

Zweitarifzähler: um einen günstigen Tarif zu bekommen (Nachtstrom).

HA auf 63A: wenn das günstig beim VNB zu bekommen ist
warum nicht, ist doch heutiger Standard.

Allerding würde ich mich bei einer Beratungsstelle des VNB über den Tarif und HA Verstärkung erst einmal Beraten lassen. Wenn sich das Finanziel nicht lohnt würde ich das auch nicht tun.

Gruß
koe
 
12000VA :230V=52,17:3(die3Phasen)=17,39A
..............oder so ähnlich :wink:

Der Rechenweg ist so nicht ganz richtig.

Bitte beantworte doch ob die die Heizung mit " Kraftstrom " oder normalen " Lichtstrom" betreibst?
 
Nachtstrom lohnt nicht, da ja nur für den Notfall soviel Strom bereitgestellt werden muss, also für wenige Std./Tage.
@Edi : Der Sieder hat einen Starkstromanschluß.
Gruß !
 
Hallo,

wenn er also einen " Starkstromanschluss " hat
" verbraucht" er bei 12 Kw nur 17,3 A .
Das wurde ja schon einmal errechnet.
Ich denke das du dir bei einer Vorsicherung von 35A
keine großen Gedanken machen musst.
Es stehen dir also mindestens nochmal 12 kw zur freien Verfügung..........
Davon könnten z.B nochmal 9 Kw bei Vollauslastung eines E-Herdes benötigt werden.
Der Pufferheizer wird ja auch nicht immer "stundenlang" heizen....wahrscheinlich nur wenn das Wasser zum ersten mal auf Nenntemperatur gebracht wird.
Danach ist es ja eigentlich immer nur ein relativ kurzes " Nachheizen "........

Wenn das alles doch nicht reichen sollte kannst du ja auch noch über eine relativ preiswert zu installierende Lastabwurfschaltung nachdenken.
 
Lastabwurfschaltung - :idea: ah, was Neues !
- heißt das, sie schaltet automatisch die "Last" Tauchsieder im Hzgraum ab, wenn ich den Herd ect. benutze ?
Den Heizstab würde ich über eine 32 A Drehstromsteckdose anstecken- reicht da ein Kabelquerschnitt von 2,5 qmm vom Sicherungskasten hin zur Dose u. von der Dose zum Heizstab?
Gruß !
 
meisterjägerin schrieb:
Den Heizstab würde ich über eine 32 A Drehstromsteckdose anstecken- reicht da ein Kabelquerschnitt von 2,5 qmm vom Sicherungskasten hin zur Dose u. von der Dose zum Heizstab?
#

Auf keinen Fall! Bei Verlegeart C oder E würde gerade noch so ein 4er reichen. Bei einer 32A-CEE sind aber ansonsten 6mm² angebracht.

MfG
 
das hört sich an ,als ob da Wasser mit einem Tauchsieder gekocht werden soll.So ein Ding gehört vernünftig angeschlossen und nicht immer Stecker rein Stecker raus.
2,5mm² kann man auch nicht pauschal sagen wie lang ist die Leitung wie wird sie installiert
mfg ob3lix
 
Bei Verlegeart C oder E würde gerade noch so ein 4er reichen.

Also nach meiner Tabelle ist ein z.B ein NYY-J 4mm² selbst
bei Verlegeart B1 B2 und Einzelverlegung bis 25A belastbar( Drehstrom )....... bei Häufung bis 3 Kabel noch bis 20A.........
Maximale Leitungslänge darf bezogen auf Spannungsfall ca 65 m sein..........bezogen auf Abschaltbedingungen mit Schmelzsicherung(gL) 44m und mit LSS (B ) 91 m..........

Ich denke 5x4mm² ist in Ordnung
 
edi schrieb:
Ich denke 5x4mm² ist in Ordnung

Du gehst von einem Festanschluß aus, was sicherlich die beste Lösung ist. Aber irgendwie kam hier eine 32A-CEE ins Spiel. Da wird es mit 4mm² eng.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hausfrau : Kann ich da noch Kuchen backen ?
Zurück
Oben