Hausfrau : Kann ich da noch Kuchen backen ?

Diskutiere Hausfrau : Kann ich da noch Kuchen backen ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe in Ergänzung zu meiner Holzheizung. einen Pufferspeicher mit 12 KW E- Heizstab gekauft(falls Hzg. ausfällt).Der Hausanschluß...

1. #1 meisterjägerin, 02.04.2006
    meisterjägerin

meisterjägerin

Hallo, ich habe in Ergänzung zu meiner Holzheizung. einen Pufferspeicher mit 12 KW E- Heizstab gekauft(falls Hzg. ausfällt).Der Hausanschluß besitzt 3x36 Amp.Panzersicherungen.
    Da P=UxI, komme ich auf 30 Amp. Verbrauch durch den E-Heizstab.Rechne ich da richtig ? - bleibt dann wirklich so wenig(6 Ampere) für das Haus übrig?
    Kann ich dann, wenn der Heizstab in Betrieb ist, keinen Kuchen mehr backen oder die Waschmaschine anwerfen ?? :roll:

Gruß, die meisterjägerin

2. Gretel

Gretel

Leistungsrechnungen

Hallo Mj,

erstmal Willkommen im Forum !

Wie bist Du denn auf die 30A gekommen ?

Bei (höchstwahrscheinlichem Drehstromleistungswert) Drehstrom wären es nach Adam Riese 17,3 A
    (12000VA / 692V(=sqr3 mal 400V)) und bei Wechselstrom 52,1 A.

Zuallerst mal in deinem VNB/EVU-Versorgungsvertrag nachschauen - dann die T(echnischen)A(nschluß)B(edingungen) anschauen - das EVU möchte (meistens) gefragt werden.

Gruß,
    Gretel

3. edi

edi

E- Heizstab

Hallo,

willkommen im Forum.

Das kommt darauf an ob der Heizstab mit Wechselstrom
    oder mit Drehstrom ( Kraftstrom ) gespeist wird.
    Also hat dein Kabel zum Heizstab 3 oder 5 angeschlossene "Drähte" ?

Da du hier aber von 30A sprichst hast du sicher 400 V x30 A gerechnet. Das lässt mich auf Drehstrom schliessen. Dann hast du nicht ganz richtig gerechnet.
    Bei Drehstrom ist P = 1,73 x U x I........
    Aber stelle erst mal fest ob der E- Heizstab mit 3 " Phasen" Drehstrom gespeist wird.

4. koe

koe

Hallo,
    geh bitte auf jeden fall zu deinem VNB,
    evtl. kannst Du einen ZweitarifZähler bekommen und der HA sollte auf min. 63A Vertstärkt werden, dieses ist je nach VNB gar nicht so Teuer, da eineige VNB damit die Anzahl an Störungen verringern wollen.
    Und Fragen kostet nichts.

Grüße
    koe

5. #5 Heimwerker, 02.04.2006
    Heimwerker

Heimwerker

wozu ?? :?:

6. #6 meisterjägerin, 02.04.2006
    meisterjägerin

meisterjägerin

Ahhh ja, :D , das kann ich jetzt doch praktisch laienhaft nachvollziehen

12000VA :230V=52,17:3(die3Phasen)=17,39A Hmm?!Jetzt weiß ich sogar die Formel, bzw. den Faktor !Vielen Dank für Euren ratz-fatz schnellen Tip !!Da kann ich, falls der Tauchsieder mal aktiv wird beruhigt ein paar Haushaltsgeräte unter Strom setzen :wink:

Sonnige Grüße :D !

7. koe

koe

Wozu ?

Zweitarifzähler: um einen günstigen Tarif zu bekommen (Nachtstrom).

HA auf 63A: wenn das günstig beim VNB zu bekommen ist
    warum nicht, ist doch heutiger Standard.

Allerding würde ich mich bei einer Beratungsstelle des VNB über den Tarif und HA Verstärkung erst einmal Beraten lassen. Wenn sich das Finanziel nicht lohnt würde ich das auch nicht tun.

Gruß
    koe

8. edi

edi

..............oder so ähnlich :wink:

Der Rechenweg ist so nicht ganz richtig.

Bitte beantworte doch ob die die Heizung mit " Kraftstrom " oder normalen " Lichtstrom" betreibst?

9. #9 meisterjägerin, 03.04.2006
    meisterjägerin

meisterjägerin

Nachtstrom lohnt nicht, da ja nur für den Notfall soviel Strom bereitgestellt werden muss, also für wenige Std./Tage.
    @Edi : Der Sieder hat einen Starkstromanschluß.
    Gruß !

10. edi

edi

Hallo,

wenn er also einen " Starkstromanschluss " hat
    " verbraucht" er bei 12 Kw nur 17,3 A .
    Das wurde ja schon einmal errechnet.
    Ich denke das du dir bei einer Vorsicherung von 35A
    keine großen Gedanken machen musst.
    Es stehen dir also mindestens nochmal 12 kw zur freien Verfügung..........
    Davon könnten z.B nochmal 9 Kw bei Vollauslastung eines E-Herdes benötigt werden.
    Der Pufferheizer wird ja auch nicht immer "stundenlang" heizen....wahrscheinlich nur wenn das Wasser zum ersten mal auf Nenntemperatur gebracht wird.
    Danach ist es ja eigentlich immer nur ein relativ kurzes " Nachheizen "........

Wenn das alles doch nicht reichen sollte kannst du ja auch noch über eine relativ preiswert zu installierende Lastabwurfschaltung nachdenken.

11. #11 meisterjägerin, 04.04.2006
    meisterjägerin

meisterjägerin

Lastabwurfschaltung - :idea: ah, was Neues !
    - heißt das, sie schaltet automatisch die "Last" Tauchsieder im Hzgraum ab, wenn ich den Herd ect. benutze ?
    Den Heizstab würde ich über eine 32 A Drehstromsteckdose anstecken- reicht da ein Kabelquerschnitt von 2,5 qmm vom Sicherungskasten hin zur Dose u. von der Dose zum Heizstab?
    Gruß !

12. #12 Hemapri, 04.04.2006
    Hemapri

Hemapri

#

Auf keinen Fall! Bei Verlegeart C oder E würde gerade noch so ein 4er reichen. Bei einer 32A-CEE sind aber ansonsten 6mm² angebracht.

MfG

13. ob3lix

ob3lix

das hört sich an ,als ob da Wasser mit einem Tauchsieder gekocht werden soll.So ein Ding gehört vernünftig angeschlossen und nicht immer Stecker rein Stecker raus.
    2,5mm² kann man auch nicht pauschal sagen wie lang ist die Leitung wie wird sie installiert
    mfg ob3lix

14. edi

edi

Also nach meiner Tabelle ist ein z.B ein NYY-J 4mm² selbst
    bei Verlegeart B1 B2 und Einzelverlegung bis 25A belastbar( Drehstrom )....... bei Häufung bis 3 Kabel noch bis 20A.........
    Maximale Leitungslänge darf bezogen auf Spannungsfall ca 65 m sein..........bezogen auf Abschaltbedingungen mit Schmelzsicherung(gL) 44m und mit LSS (B ) 91 m..........

Ich denke 5x4mm² ist in Ordnung

15. #15 Hemapri, 04.04.2006
    Hemapri

Hemapri

Du gehst von einem Festanschluß aus, was sicherlich die beste Lösung ist. Aber irgendwie kam hier eine 32A-CEE ins Spiel. Da wird es mit 4mm² eng.

MfG

Thema:

Hausfrau : Kann ich da noch Kuchen backen ?

Die Seite wird geladen...

Hausfrau : Kann ich da noch Kuchen backen ? - Ähnliche Themen

1. Kann man mit Heidemann 70860 HX on die Klingel einer Gegensprechanlage direkt verstärken?

Kann man mit Heidemann 70860 HX on die Klingel einer Gegensprechanlage direkt verstärken?: Ich bin schwerhörig und suche nur eine Möglichkeit, die Klingel der Gegensprechanlage so laut zu verstärken, dass ich sie hören kann. Sollte das...
  2. unbekanntes Bauelement in UV

unbekanntes Bauelement in UV: Hallo ihr, im Keller gibt es einen Anschluss- / Verteilkasten für die einzelnen Wohnungen. Da sind nur die Zähler und je ein LSS für das Licht im...
  3. Entspricht diese Hausinstallation den anerkannten Regeln der Technik?

Entspricht diese Hausinstallation den anerkannten Regeln der Technik?: Hallo liebes Forum, erster Post, ich denke nicht, dass er gegen die Regeln verstößt. Falls doch, dann bitte nur steinigen und nichts...
  4. Unbekannte Sicherung fliegt raus

Unbekannte Sicherung fliegt raus: Hey zusammen, ich hab kürzlich ne Steckdose ein- und ausgebaut, die Dinger hatten leider keine gute Qualität und waren schon bisschen angeknackst...
  5. Infrarot Heizstrahler, wieviel Grad kann das Werkstück erreichen ?

Infrarot Heizstrahler, wieviel Grad kann das Werkstück erreichen ?: Hallo, hab ne Frage: ich möchte mir einen IR-Strahler kaufen, und diese dann als Lacktrockner nutzen. Meine Frage ist: wieviel Grad kein ein...