Hausgeräte zusammenschalten

Diskutiere Hausgeräte zusammenschalten im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Ich möchte Waschmaschine und Trockner auf einer Zuleitung anschließen. Bei Betrieb eines Gerätes soll dass andere Gerät automatisch abgetrennt...
R

roadrunner1950

Beiträge
5
Ich möchte Waschmaschine und Trockner auf einer Zuleitung anschließen. Bei Betrieb eines Gerätes soll dass andere Gerät automatisch abgetrennt werden (Öffnerkontakt in der L Zuführung des anderen Gerätes). Es soll kein Eingriff in die Maschinen erfolgen.
 
Dann wäre die Mastersteckdose trotzdem noch geschaltet. Zur Not ginge diese Lösung nattürlich auch. Mir wäre es allerdings lieber, wenn sich die Beiden gegenseitig wegschalten würde.
 
Musst du dann selber bauen. Es gibt Eltako Stromrelais mit denen sollte das evtl funktionieren. Allerdings ist das bei den heutigen WM nicht mehr so einfach, festzustellen, ob die fertig sind. Zum einen schalten die auch zwischendrin mal kurz alles aus zum Abtropfen. Zum Anderen beenden die mitunter ihr Spiel auch nicht wirklich sondern schalten bei fertiger Wäsche alle 5min die Trommel an, damit die Wäsche locker bleibt. Wenn du die Stromrelais aber auf höchste Empfindlichkeit einstellst, schalten die evtl erst dann zurück, wenn du die WM ausschaltest am Hauptschalter
 
Musst du dann selber bauen. Es gibt Eltako Stromrelais mit denen sollte das evtl funktionieren. Allerdings ist das bei den heutigen WM nicht mehr so einfach, festzustellen, ob die fertig sind. Zum einen schalten die auch zwischendrin mal kurz alles aus zum Abtropfen. Zum Anderen beenden die mitunter ihr Spiel auch nicht wirklich sondern schalten bei fertiger Wäsche alle 5min die Trommel an, damit die Wäsche locker bleibt. Wenn du die Stromrelais aber auf höchste Empfindlichkeit einstellst, schalten die evtl erst dann zurück, wenn du die WM ausschaltest am Hauptschalter

Der Hauptschalter der WM bzw. des WT würde mir auf jeden Fall reichen. Gibt es da ein besonderes Eltako Stromrelais?
 
Heißt AR12DX-230V und davon brauchst du dann 2 Stück
 
Ein einfacher Wechselschalter mit zwei Steckdosen dran erfüllt die Forderung auch.
Was für einen Trockner hast du denn? Ein Wärmepumpentrockner liese sich paralell zur Waschmaschine betreiben, ohne das Netz zu überlasten.
 
Ein einfacher Wechselschalter mit zwei Steckdosen dran erfüllt die Forderung auch.
Was für einen Trockner hast du denn? Ein Wärmepumpentrockner liese sich paralell zur Waschmaschine betreiben, ohne das Netz zu überlasten.

Ist leider kein Wärmepumpentrockner. Habe mich jetzt für die Eltako-Lösung entschieden. Habe die Sachen bestellt.
 
Bleibt die Frage, ob sich der Aufwand rechnet und du nicht lieber einen Wärmepumpentrockner hättest bestellen sollen. Der kommt mit ca 1/3 der Energie gegenüber eines herkömmlichen Trockners aus. Rechnet sich also doppelt.
 
Der kommt mit ca 1/3 der Energie gegenüber eines herkömmlichen Trockners aus. Rechnet sich also doppelt.
Ist aber immer die Frage, wie oft man den nutzt. Bei uns läuft der vieleicht 10x /Jahr Da vergehen viele Jahre eh der so viel Strom verbraucht hat, wie ein neuer kostet.
 
Und damit der Trockner eben nicht zwischendurch eingeschaltet werden kann benutzt man da evl noch ein zusätzliches Zeitrelais das eben den Trockner erst freigibt wenn die WM fertig ist ! Billiger dürfte da aber die Errichtung eines zweiten Stromkreises werden.
 
Das Zeitrelais ist im Stromrelais schon drin, wenn man es braucht.
 
Thema: Hausgeräte zusammenschalten
Zurück
Oben