Haushalt solarplatte + infrarot

Diskutiere Haushalt solarplatte + infrarot im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an alle, Ich bin neu im Forum und habe wirklich nicht viel Ahnung von Elektronik sorry Meine Frage an euch. Ich habe diese infrarotmatte...

1. #1 Burnpoint, 11.11.2018
    Burnpoint

Burnpoint

Hallo an alle,

Ich bin neu im Forum und habe wirklich nicht viel Ahnung von Elektronik sorry

Meine Frage an euch.
    Ich habe diese infrarotmatte gekauft, und möchte dies über eine Batterie (Akku) und einer kleinen Solarzellen laufen lassen.

Nun zu mein Problem, wie stark muss die Solarzelle sein, das die Infrarotmatte funktioniert bzw wie stark muss der Akku sein das die matte weiterhin noch ca 4 Stunden weiter läuft.

Danke für eure Hilfe

Daten von der infrarotmatte habe ich mit rein getan.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich kenne ja nicht den Anwendungsfall, aber so einfach wird das nichts.
    1. In den Daten steht: 220W/m². Wieviel m² hast du denn?
    2. Damit kannst du dir die benötigte Leistung ausrechnen. Je nachdem bei welcher Sonneneinstrahlung das noch funktionieren soll und in welcher Zeit die Batterie wieder geladen werden soll, benötigst du ganz grob geschätzt die doppelte bis 4-fache Leistung für das Solarpanel.
    3. Die Matte läuft mit 230V AC. Das heißt, du benötigst auch noch einen Wechselrichter von 12V oder 24V auf 230VAC, der auch noch Verluste hat.

Das wird ein teueres Ding.

4. #3 Burnpoint, 11.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2018
    Burnpoint

Burnpoint

Danke für die Hilfe.

Ich habe 1qm von dieser Heizung.
    Meinst du dieses Gerät?

Deswegen frage ich, kein Ahnung wie viel Watt muss die Solarzellen haben. Oder auf was muss ich genau schauen

Anhänge:

5. #4 Leprechaun, 11.11.2018
    Leprechaun

Leprechaun

Das ist eine interessante Frage!

Bei 2m² Fläche der "Infrarot-Heizfolie" sind es 2 * 220 Watt = 440 Watt Leistung.
    440 Watt Leistung * 4 Stunden Funktion sind 1760 Wattstunden Arbeit.

Diese Arbeit müsste ja irgendwie gespeichert werden.
    Am preiswertesten sind immer noch 12 Volt- Blei-Akkus.
    Diese Arbeit kann man speichern in z.B.
    2 Stück: Bleiakku 12 Volt, 80 Ah.
    (niedrigster Preis bei e..)Autobatterie 12 V 75 Ah 720 A/EN Siega 75 ersetzt 63 65 66 70 72 74 77 80 Ah | eBay

Dazu einen Wechselrichter/Umspanner auf 230 Volt AC:
    z.B.:

SPANNUNGSWANDLER 1000-2000 WATT 12V-230V Softstart | eBay

Der Wirkungsgrad ist angegeben mit 85%, also müssen auch die Akkus 80Ah/0,85 = 95 Ah speichern können.

Die Fläche der Solarpanels möchte ich jetzt nicht ausrechnen wollen, dazu sind weitere Angaben nötig.

Leprechaun

6. #5 Octavian1977, 11.11.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auch noch wichtig zu wissen:
    Wann soll die Solarzelle diese Leistung haben und wie lange hat diese Zeit die Batterie zu laden?

Die Solarzelle macht in Deutschland nur in den seltensten Fällen ihre Spitzenleistung. Im Winter vielleicht noch 10% und an Tagen ohne Sonne auch mal gar nichts .

patois gefällt das.
  7. #6 Leprechaun, 11.11.2018
    Leprechaun

Leprechaun

PS:
    Der abgebildete Controller kann die Betriebsströme, auch in der 24 Volt- Variante, nicht mehr kontrollieren.

Leprechaun

patois gefällt das.
  8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Burnpoint, 12.11.2018
    Burnpoint

Burnpoint

Danke an alle für eure Antworten, habe mich dazu entschlossen es sein zu lassen. Es wird bedeutet teurer als ich gedacht habe.

~Close

10. bigdie

bigdie

Es ist Unsinn Wärme aus Solarstrom zu machen. Photovoltaik hat keine 20% Wirkungsgrad. Ein Solarthermie vakumröhrenkollektor nutzt die Sonnenenergie fast zu 90% und die Energie lässt sich auch in einem Wassertank besser speichern als in einem Akku

patois gefällt das.
Thema:

Haushalt solarplatte + infrarot

Die Seite wird geladen...

Haushalt solarplatte + infrarot - Ähnliche Themen

1. Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen

Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen: Hallo, ich habe jetzt nach einiger Zeit der Verwendung bemerkt, dass die Lampe mit Infrarot-Radarbewegungsmelder-Sensor, die ich mir gekauft...
  2. Austausch eines Infrarot-Berührungsmelders

Austausch eines Infrarot-Berührungsmelders: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Ich habe in meiner Küche LED lichter unter der Oberzeile, geschaltet werden sie über einen Infrarot-Schalter,...
  3. Infrarot Sensor Gutman Dunstabzugshaube

Infrarot Sensor Gutman Dunstabzugshaube: Halle zusammen, meine Mutter hat eine 4 Jahre alte sehr teure Dunstabzugshaube der Firma Gutman. Seit ein paar Tagen funktioniert die...
  4. Tiefentladung bei Haushalts-Akkus ? Schwelle der Nicht-aufla

Tiefentladung bei Haushalts-Akkus ? Schwelle der Nicht-aufla: Ich habe hier ein paar Haushaltsakkus (Grösse AA) in der Schublade gefunden. Sogar solche mit geringer Selbstentladung (ENEloop). Wenn ich...
  5. Infrarot Heizpaneele dimmen?

Infrarot Heizpaneele dimmen?: Hallo! Habe seit längerem eine 400w Infrarot Heizpaneele die ich gern etwas dimmen möchte. Habe allerdings nur einen Dimmer der mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden