Haushaltsgerätereferat

Diskutiere Haushaltsgerätereferat im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich mach gerade eine Weiterbildung zum Elektrotechnikermeister und muss im Unterricht mit 4 weiteren Meisterschülern ein Referat im Fach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

frichris90

Beiträge
106
Hallo,

ich mach gerade eine Weiterbildung zum Elektrotechnikermeister und muss im Unterricht mit 4 weiteren Meisterschülern ein Referat im Fach Haushaltsgerätetechnik halten.

Wir haben das Thema "Wäschetrockner & Bügelgeräte".

Ich bin verantwortlich für folgende Gebiete im Referat:

- Aufbau eines Waschtrockners erklären (Ablufttrockner, Kondensationstrockner, Kondensationstrockner mit Wärmepumpe)
- Energiesparen bei Wäschetrocknern
- DIN VDE 0701 Bügelgeräte (nur oberflächlich darauf eingehen)
- DIN VDE 0701 Wäschetrockner (nur oberflächlich darauf eingehen)


Ich habe relativ wenig Ahnung von Haushaltsgeräten dieser Art. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Seiten verraten, wo der Aufbau gut erklärt ist.



Danke schon im Voraus für eure Antworten
 
Hallo!

Ich sag`s mal so, gerade mit Waschtrockner o. dann Wäschetrockner lässt sich keine Energie "sparen" !
Mit Waschtrocknern schon gar nicht weil diese ja nur erfunden wurden wegen Platzmangel u. wesentlich dann länger in Betrieb sind als nötig.

Theoretisch muss man bei "Waschtrockner" unbedingt auf die Füllmenge achten, dass heisst man kann z.B. zwar "4 kg" waschen aber nicht bedingungslos auch die gleiche Menge dann trocknen !

Normale Trockner sollte man nicht gleich wegen ein paar Kleidungsstücke einschalten, vorausgesetzt dass überhaupt gewisse Materialien gemeinsam getrocknet werden können.

Also das Referat hat einiges an sich, am besten ist, Du liest Dir ein paar Prospekte in Ruhe durch u. da wirst Du alles mögliche lesen, aber sicher nichts davon dass man mit solchen Geräten, ausser Zeit bis zum Wiederbenutzen der dann auch gereinigten Wäsche, irgendwie nur in etwa "Energie" sparen kannst!
 
Das mit dem Wäschetrockner stößt mir auch ganz bitter auf. Wir können zwar kaum was besser als elektrische Energie in Wärme umzuwandeln, aber das verdampfte Wasser muss halt auch raus. Das geht net bei nem überfüllten Trockner und bei nem zu gering befüllten Trockner lohnt sich der Aufwand nicht. Wo sind die Grenzen und was ist ideal?

Welchen Aufwand muss man überhaupt treiben um die nötige elektrische Energie bereit zu stellen, was ist der Wirkungsgrad der Energieumsetzung und wär's net besser, wenn wir wieder zu kohlebeheizten und handgekurbelten Trocknern umsteigen würden? Sowas hatt mal mein Urgroßopa^10 erfunden - Aber seine Idee wurde in der Steinzeit verworfen, weil seinem Chef die Mammutjagmaschine wichtiger war ;-) :lol:

Hmm, komisches Thema. Jedenfalls gehören da ehrliche Ökobilanzen rein.
Es kann ja schwerlich sein, dass bei bestem Wetter im Sommer der Trockner im Keller vor sich hin heizt, während oben in der Wohnung die Klimaanlage wummert.

Wie sähe die Bilanz von Wärmepumpen aus?

Kraftwerke müssen eh 24/7 laufen, also warum in Hochlastzeiten Wäsche trocknen?

Heikles Thema, aber vielleicht könnt man mit dem Ansatz was draus machen?

Viele Grüße,

Uli (bekennender Grüner)
 
Bekennender Grüner, was ist das?

Die Vorstufe zu Einem, der sich mal wirklich zu Hause dann den Strom "abklemmen" lässt.

Denn es gibt fast nichts, was von den "Grünen" egal von wo der "Strom" herkommt, bekrittelt wird.
Aber selber "nicht zu Fuss" u. "Länderübergreifend"
im Ausland bei jeder KLimakonferenz dabeisein.

Erst dann ist bei mir einer "Grün", alles andere ist ist für mich, leider nur "Schaumschlägerei" !
 
Ja wenn Du das so siehst?! Aber ich halt mich immer noch für einen der Gemäßigten aus der Anfangszeit. Wir hauen keine Hauptzuleitungen mit der Axt ab und wir wollen auch Atomkraft nicht morgen gleich abschaffen.
Meine Art sagt nur, dass wir so (wie wir es jetzt tun) nicht weitermachen können.
Jeder predigt das 3 Liter Auto, aber auf der Straße stehen immer mehr Porsche Cayenne. Merkste was?

Ich sag ja nicht, dass die Grünen allein regierungsfähig wären, dazu ist es nach wie vor ein zu großer Sa.haufen, aber wir können Dinge in die richtige Richtung schubsen.

Okay, der ursprüngliche Gedanke blieb etwas auf der Strecke und jede ernst zu nehmende Partei malt sich leicht grün an.
Aber der sozial engagierte Touch ist geblieben.

Wenn Du das net magst, dann ist das deine Sache und da red ich nicht zwischen rein.

Aber bevor das zum Politikum wird, lassen wir es besser.

Viele Grüße,

Uli
 
Ich an meiner Stelle wäre gern um einiges Grüner aber man lässt mich nicht.
Leider gibt es immer noch kein Auto was auch nur ein wenig Energiesparend ist.
Mein Passat ist 24 Jahre alt und verbraucht gerade mal 4-7l. Ein vergleichbares Modell von heute braucht nicht weniger. Gut das dann mit 150PS statt 69 aber ich benötige eben nicht mehr und 152kmh Vmax langt mir auch. Zur Arbeit fahre ich trotzdem mit der Bahn, leider fährt die wieder viel mit Atomstrom.
 
In diesem Zusammenhang immer wieder lesenswert: <a href="http://www.zynzek.de/Atomstromfilter/atomstromfilter.html" target="siggi">"Der Atomstromfilter"</a> :lol:

Alternativ kann man auch ein gekoppeltes System von Turbinen verwenden. Im Prinzip ist es nichts anderes als ein starkes Gebläse, das aus Atomstrom Wind erzeugt. Genau gegenüber ist das sekundäre Turbinenrad, das über einen Generator wiederum den Wind in absolut unbedenkliche Windkraftenergie umsetzt.

Dieser Wandler garantiert, dass die Benutzer ihre Geräte garantiert frei von den schädlichen Auswirkungen des Atomstroms betreiben können :lol:

Viele Anwender berichten von ausgesprochen positiven Auswirkungen durch den Verzicht auf Atomstrom.
Lest hierzu diesen <a href="http://www.sathupradit.de/html/atomstromfilter.html" target="sathupradit">Bericht von Sathupradit.</a>

Viel Grüße,

Uli ;-) :lol:
 
:evil: Habe selten so einen Quatsch gelesen!

Denke, dass es vielleicht auch nicht ernst gemeint sein dürfte.

Greetz
Patois

PS.: Bezieht sich auf den Atomstrom-LINK
 
Sag nicht "Quatsch" es gibt wirklich Leute die stellen sich "spezielle" Dreiecke auf den Bildschirm wegen der bösen Strahlung.
Besonders beim TFT würd ich mir da auch Gedanken machen. :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Haushaltsgerätereferat
Zurück
Oben