Hausinstallation 2-adrig verbessern.

Diskutiere Hausinstallation 2-adrig verbessern. im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich wohne zur Miete in einer Wohnung mit 2adriger E-installation. Klassische Nullung. Vom Zählerschrank (Zähler auf Holz) gehen...
  • Ersteller Komischerschwabe
  • Erstellt am
Ausziehen? Lol. Nein.

Dass sich der Vermieter nicht kümmert ist immer Fluch und Segen zugleich.

Im Moment ist eh der Elektriker das Problem. Sie haben keinen Strom? NH Sicherung? in der nächsten 2 Wochen geht leider gar nix.
Der Nächste: sind sie schon Kunde bei uns? Nein? Dann kann ich leider nix für sie tun.
Der nächste: (Notdienst) macht dann 340€ Fallpauschale plus Anfahrt, Arbeitszeit und Material. Zahlen sie bar?

Ich fühle mich genötigt eine Lösung zu finden die nicht empfehlenswert ist.....
 
Im Moment ist eh der Elektriker das Problem………
Ich fühle mich genötigt eine Lösung zu finden die nicht empfehlenswert ist.....
Das Problem mit den nicht zu bekommenden Handwerkern, dürfte sich durch die Inflation und Zinsschritte der EZB kurzfristig ändern. Denn bei vielen privaten zukünftigen Häuslebauern platzt momentan die Finanzierung und somit der Traum von was Eigenem. Vorher war eher das Problem, überhaupt an einem Grundstück in seinem Bereich heranzukommen. Zudem oft völlig überteuert, die Finanzierung war aber Dank der Dauerniedrigzinspolitik der EZB selbst großer Summen kein Problem. Aber die Zeiten von langfristigen Baudarlehen unter 1% sind vorbei und ich prophezeie, dass das Auftragsvolumen der gesamten Bauwirtschaft binnen Jahresfrist wie ein Strohhalm abknicken wird. Dann bekommst du auch einen Elektriker.

Und die einzigste Lösung ohne Stemmen, wäre wirklich alles Aufputz oder Kupferfolie unter der Tapete.
 
Ich fühle mich genötigt eine Lösung zu finden die nicht empfehlenswert ist.....

Ich würde an deiner Stelle, da der Vermieter nichts macht, einfach mal alle Abzweigdosen aufmachen und die PEN Verbindungen Kontrollieren bzw Nachziehen.
Wenn die Ordentlich sind, geht auch von einer klassischen Nullung keine Gefahr aus. (Zumindest keine größere wie im TN-S Netz ohne Fi)
 
Ich würde an deiner Stelle, da der Vermieter nichts macht, einfach mal alle Abzweigdosen aufmachen und die PEN Verbindungen Kontrollieren bzw Nachziehen.
Wenn die Ordentlich sind, geht auch von einer klassischen Nullung keine Gefahr aus. (Zumindest keine größere wie im TN-S Netz ohne Fi)
Ja, wenn sichergestellt ist, dass kein Fehler vorhanden ist und dies langzeitstabil. Wie sieht aber solch eine Verkabelung aus? Die Leitung geht über mehrere Verteilerdosen und dann auch noch von Steckdose zu Steckdose. Alle Schraub- und Klemmverbindungen müssen in Ordnung sein. Teilweise stehe Schränke oder gar Schrankwände vor den Steckdosen, die Verteilerdosen sind übertapeziert. Wenn nun ein Elektrocheck durchgeführt wird, kontrollierte dann auch wirklich jeder Elektriker jede Schraub- bzw. Klemmstelle, wird die übergeklebte Tapete entfernt und Schränke weggerückt, ja eventuell sogar Schrankwände entfernt?

Ich glaube kaum und dann geht im Fehlerfall von einer Unterbrechung einer PEN-Verbindung eine wesentlich größere Gefahr aus, als wenn bei einem TN-S-Netz (ohne FI) der N unterbrochen ist.


Gruß

Uwe
 
….. Wenn nun ein Elektrocheck durchgeführt wird, kontrollierte dann auch wirklich jeder Elektriker jede Schraub- bzw. Klemmstelle, wird die übergeklebte Tapete entfernt und Schränke weggerückt, ja eventuell sogar Schrankwände entfernt?
Reicht es nicht zwischen Anfang (Verteilung) und Ende (letzte Steckdose) zu messen und erst bei zu schlechten Werten, dies weiter einzugrenzen?
 
Erkennt man mit dieser Messung zuverlässig jede schlechte Verbindung, die sich lösen könnte, gerade in Anbetracht, dass auch eine lose Verschraubung mal niederohmig sein kann und mal eben nicht, zumal im Messpfad ja noch die Leitungen und die vielen anderen Kontaktstellen sind?

Während eine N-Unterbrechung im TN-S-Netz meist keine schlimmen Folgen hat, kann im TN-C-Netz eine PEN-Unterbrechung schnell tödliche Konsequenzen haben. Reicht in Anbetracht dieser schlimmen Konsequenzen eine Messung über alles wirklich aus, um sicherzustellen, dass bis zum nächsten Elektrocheck in ein oder zwei Jahren, so etwas nicht auftreten kann?


Gruß

Uwe
 
Ein TN-System benötigt keinen Erder.
Nö, aber einen funktionierenden Potentialausgleich, also eine Schiene im Keller mit Verbindung zu allen Rohrleitungen wie Heizung Wasser und zum PEN. Und wenn es einen äußeren Blitzschutz gibt, dann auch eine Vebindung zum Erder.
Und an der Stelle sollte man dann auch anfangen. Denn das war auch schon Vorschrift als die Anlage gebaut wurde.
Ansonsten kaufe dir lieber einen PRCD-s vor der Verlängerung zur Werkstatt. Der schützt als einziges auch vor Fehlern die es im Netz vor der Steckdose gibt.
 
Erkennt man mit dieser Messung zuverlässig jede schlechte Verbindung, die sich lösen könnte, gerade in Anbetracht, dass auch eine lose Verschraubung mal niederohmig sein kann und mal eben nicht, zumal im Messpfad ja noch die Leitungen und die vielen anderen Kontaktstellen sind?
Das erkenn man aber nur, wenn man nicht jede Dose nur öffnet und hineinschaut, ob da eine tote Maus liegt, sondern richtig mit der Spitzzange rein und dran herrumwackelt.
Jetzt sage mir mal, welche E-Firma dies beim E-Check macht? Und natürlich hinterher die Deckel nicht nur wieder verschliesst, sondern auch Abbrüche beim Öffnen abspachtelt, das Stück Tapete wieder ansetzt und die Möbel wieder hinrückt, da Oma Berta (80) dass nicht mehr kann. Vielleicht 0,1%, eher weniger!

Letzteres mit dem ordenlichen Herrichten ihrer geöffneten Gerätedose schaffen nicht mal die Firmen bei einer Neuinstallation. Da sieht man denn manchmal die Sucheinschläge vom Maurerhammer, um die Gerätdose zu finden. War denn mal wieder etwas mehr Putz drauf, da die Wände nicht lotrecht waren - das geöffnete Loch sieht aus wie ein Krater. Es wurde vorher nicht die Lotrechte geprüft und hinterher kommen weder Putzausgleichringe rein, noch wird der Krater gipstechnisch zum Loch umgearbeitet. Wenn die Elektriker sehr gut sind, habe die lange Terrassendielenschrauben an Bord, um die Steckdose zu befestigen, aber zur Not hält die auch in Gips - das kommt öfters bei den bodentiefen Steckdosen vor, als man sich vorstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht in Anbetracht dieser schlimmen Konsequenzen eine Messung über alles wirklich aus, um sicherzustellen, dass bis zum nächsten Elektrocheck in ein oder zwei Jahren, so etwas nicht auftreten kann?
Die Messung nützt gar nichts. Nur mal angenommen es ändert sich etwas an der Belastung. z.B. beim Obermieter läuft das Aquarium aus und Wasser läuft durch die Decke. Eine Firma stellt einen bautrockner rein und der zieht 3 kW durchgängig 24h/Tag. Dann werden alle Klemmstellen thermisch belastet und erst dann wird man merken, welche nicht mehr i.O. ist.
Ein 3 kW Heizkörper am Ende vom Stromkreis 20min und eine Wärmebildkamera würden evtl Ergebnisse liefern. Aber dann brauchst du halt auch 3 Tage für eine Wohnung
 
Die Messung hilft auch nicht wenn der PEN unterwegs gebrochen ist innerhalb der Leitung.
Gerade bei Stegleitungen (NYIF) älteren Baujahres hatte ich solche Schäden schon sehr häufig.
 
NYIF ist für solche Fehler bekannt.
Alte Leitung und ein paar Bewegungen des hauses, Vibrationen, Verkehr etc und das Ding ist durch.
 
Nö, wenn die vorm Haus die Straße aufhacken, kommt da schon was zusammen an Bewegung. Hatten wir, als gegenüber der Gasanschluss gelegt wurde. Die Hütte fällt davon nicht zusammen aber spürbar ist das Ganze schon.
 
Das bricht aber keinen Kupferdraht. Kupferdraht wird kalt gezogen von 12mm Durchmesser bis zum 1,5mm² Versuche mal einen Kupferdraht zu zerreißen, der dehnt sich mm bevor er zerreißt.
 
Ein 3 kW Heizkörper am Ende vom Stromkreis 20min und eine Wärmebildkamera würden evtl Ergebnisse liefern. Aber dann brauchst du halt auch 3 Tage für eine Wohnung
Also der Tipp mit der Wärmebildkamera ist gar nicht so schlecht. Letzte Steckdose Fön rein und schon kann man den Leitungsverlauf und die Dosen sehen. Und mit etwas Erfahrung auch maue Klemmstellen erkennen. Und das dauert garantiert keine drei Tage!
 
Tja, seinen Vermieter auf Pflichterfüllung zu verklagen sorgt meistens für dicke Luft :D aber Du hast wahrscheinlich eher vor selbst dran zu basteln :rolleyes:
Anwalt kontaktieren, Frist setzen, Miete in angemessener Höhe kürzen, da wird der Vermieter schon tätig werden....

Warum schwierig, wenn es auch einfach geht...
 
In alten Anlagen wurde nicht von Steckdose zu Steckdose geklemmt sondern oft oben herum Abzweigdosen und von da senkrecht runter zur Steckdose. Du musst also den Heizer in jede Steckdose mal einstecken und natürlich dann auch 15min warten und das kann dauern.
 
In alten Anlagen wurde nicht von Steckdose zu Steckdose geklemmt sondern oft oben herum Abzweigdosen und von da senkrecht runter zur Steckdose. Du musst also den Heizer in jede Steckdose mal einstecken und natürlich dann auch 15min warten und das kann dauern.
Gut - dass könnte man als versierter Laie gut selber machen, sofern man an solches Gerät leihweise rankommt. Z.B. in der Feuerwehr oder im Jagdverein ist, die haben solche Geräte für die Personen, bzw Kitzfindung sofern dies für solche Zwecke geeignet ist. Ansonsten mal beim guten Werkzeugverleih nachfragen. Viele Elektriker kommen auch meist nur mit einem Phasenprüfer ins Haus und führen den E-Check durch
 
Thema: Hausinstallation 2-adrig verbessern.
Zurück
Oben